Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung

  • Hallo,
    zum Strahlen größerer Flächen kannst du die Dinger vergessen.
    Kleine Rostpunkte von 2cm gehen ganz gut.
    Auch die Stoßfugen z.B. beim VW-Bus wurden bei mir mit dem richtigen Gummivorsatz gut sauber.
    Fazit:
    Ich hab so eine Pistole seit ca. 12 Jahren, aber das Ding seit 10 Jahren nicht mehr benutzt.
    Kleine Rostflecken schleife ich mit einem dieser Multischleifer ab.
    Größere Teile strahle ich in einem Sandstrahlbetrieb.
    Wenn man den Gummiaufsatz richtig auf die zu Strahlende Fläche aufsetzt (aufsetzen kann) hält sich die Staubbelastubg in Grenzen was jedoch beim dauernden ungesiebten wiederverwenden des Strahlmittels, in die Pistole passen ja max. 1kg und in den Auffangbeutel noch weniger, spätetestens nach dem dritten Durchlauf durch die feinen abgestrahlten Partikel dann doch ziemlich stark staubt.
    Außerdem nutzt sich das Strahlmittel ziemlich schnell ab. Eigentlich kann man das Strahlmittel eh nur einmal benutzen.
    Ich würde mit das Teil nicht mehr kaufen da es mit dem bekannten Methoden des Sandstrahlens doch recht wenig gemein hat.
    Wenn du dir eine richtige Sandtrahlpistole zulegen willst beachte den doch erheblichen Luftbedarf dieser Geräte. Ich komm mit meinem "400L Ansaugleisung"
    Kompressor gerade noch klar aber Spass macht es keinen.

  • Ohje,
    das hört sich ja nicht so gut an.
    Ich wollte eigentlich einen kompletten Unterboden machen.
    Hier ein paar Bilder davon
    Was sich auch sehr interessant liest ist die Beschreibung vom "Strahlboss II"
    den es bei tbs-aachen.de gibt:

    >Durch die hohe Strahlleistung ist das Gerät auch für grobe Arbeiten geeignet.
    >Luftverbrauch: ab 250 l/min bei 7 bar

    Kennt das Gerät jemand?
    Da könnte man ja schon fast mit einem halbwegs günstigen Kompressor um 200-250 Euro auskommen. Alles was über 250L/min effektive Liefermenge hinausgeht wird nämlich richtig teuer....

  • >Ohje,
    >das hört sich ja nicht so gut an.
    >Ich wollte eigentlich einen kompletten Unterboden machen.
    >Hier ein paar Bilder davon
    >Was sich auch sehr interessant liest ist die Beschreibung vom "Strahlboss II"
    >den es bei tbs-aachen.de gibt:
    >>Durch die hohe Strahlleistung ist das Gerät auch für grobe Arbeiten geeignet.
    >>Luftverbrauch: ab 250 l/min bei 7 bar
    >Kennt das Gerät jemand?
    >Da könnte man ja schon fast mit einem halbwegs günstigen Kompressor um 200-250 Euro auskommen. Alles was über 250L/min effektive Liefermenge hinausgeht wird nämlich richtig teuer....


    Hi,

    das Gerät habe ich auch, und es ist super. Allerdings benötigst du noch ein Schutzvisir&Helm, dichten Overall und viel Platz im Garten, da es doch mächtig
    staubt. Bei meinem Nachbarn war in 50m Entfernung noch das Strahlgut zu finden.
    Auch halte ich 250l/min für zu gering. Mein alter Kompressor hatte eine Liefermenge von 300l und war schon etwas zu klein. Mit meinem neuen 450l Kompressor geht es super.

    Claudio


  • Hallo Karl , oder soll ich sagen Hans-Jürgen?
    Danke das du mir den "Autope*ialschutz-2000" empfiehlst, aber denn kenne ich schon. Den hast du ja schließlich schon vor 24h jemanden anderen empfohlen..

    Gruß Mike


    >Hallo Mike, für deinen Unterboden kenne ich einen Tipp für dich. Gehe auf http://www.experten-marktplatz.de und suche nach "Unterbodenschutz" Im ersten Eintrag findest du 10 Top Fachfragen und Antworten die dich interssieren könnten.
    >Viel Glück
    >Karl

  • ich habe das teil und damit einen kompletten unterboden Lackfrei und bitumenrestfrei bekommen. Geniales teil, wirklich brauchbar. würde ich nochmal kaufen

    als kompressor reichen 350L 11 bar !! ausgansgleistung!!
    völlig, allerdings sollte man da schon ein 380 volt aggregat nehmen.
    ( hat tbs aachen auch)

    was das strahlgut und 50 meter angeht:
    ich hab mir ne kabine aus 3 lagen malerfolie + ein paar latten gebaut,
    so 5*4*2meter. die folie gut festmachen ( tackern )
    nicht auf die folie strahlen :) und die folie etwa 1 m auf dem boden nach aussen umklappen und von aussen beschweren ( latten , eimer etc)

    damit habe ich in der garage zwar dreck gemacht,
    aber die ente die vor der "kabine" stand , hatte nachher keinen staub, ausser dem, den ich rein und rausgetragen hab..

    Gesichtsschutz, maske, alte klamotten
    Atemschutz, eine gute 3m maske incl aktivkohlefilter und staubpads
    und viel geduld voraussgesetzt. ( man sieht nach 15 mnuten strahlen halt nicht mehr viel wegen fehlender absauganlage)

    aussederm sollte der Kompressor einen Druckminderer haben.
    dann auf ca 5-6 bar runter mindern , dann gehts prima.

    neuen starhlboss UNBEFÜLLT unter druck setzen, eventuell die dichtungen noch mal nachziehen oder mit dem beigelieferten teflonband nachdichten ( druck weg aufschrauben, dichten , zuschrauben, druck drauf)

    ausserdem beachten, das der hebel vor der Spitze zum strahlen schnell auf und zu gemacht werden muss, und immer ganz auf sein muss oder ganz zu.

    es ist ein kugelhahn , ersatzteil 8 euro, den man ansonsten in 5 minuten kaputtstrahlt. die strahlgutmenge und luftmenge wird an den anderen hähnen eingestellt. ich hatte den anfängerfehler gemacht undden hahn nach 15 minuten gehimmelt

  • >ich habe das teil und damit einen kompletten unterboden Lackfrei und bitumenrestfrei bekommen. Geniales teil, wirklich brauchbar. würde ich nochmal kaufen
    >als kompressor reichen 350L 11 bar !! ausgansgleistung!!
    >völlig, allerdings sollte man da schon ein 380 volt aggregat nehmen.
    >( hat tbs aachen auch)
    prima, ich hab mir zwar keinen bei tbs gekauft (bisserl zui teuer für mich) sondern über ebay. der hat 300l ausgangsleistung.

    >was das strahlgut und 50 meter angeht:
    da ich in einer 4er Garage arbeiten werde bleibt mir nichts anderes übrig als eine Abtrennung aus Folie dazwischen zu bauen.

    >neuen starhlboss UNBEFÜLLT unter druck setzen, eventuell die dichtungen noch mal nachziehen oder mit dem beigelieferten teflonband nachdichten ( druck weg aufschrauben, dichten , zuschrauben, druck drauf)
    >ausserdem beachten, das der hebel vor der Spitze zum strahlen schnell auf und zu gemacht werden muss, und immer ganz auf sein muss oder ganz zu.
    >es ist ein kugelhahn , ersatzteil 8 euro, den man ansonsten in 5 minuten kaputtstrahlt. die strahlgutmenge und luftmenge wird an den anderen hähnen eingestellt. ich hatte den anfängerfehler gemacht undden hahn nach 15 minuten gehimmelt

    danke für die tipps. hab den strahlboss mittlerweile, aber mangels eines passenden anschlussstücks noch nicht ausprobieren können

  • >Hi,
    >das Gerät habe ich auch, und es ist super. Allerdings benötigst du noch ein Schutzvisir&Helm, dichten Overall und viel Platz im Garten, da es doch mächtig
    >staubt. Bei meinem Nachbarn war in 50m Entfernung noch das Strahlgut zu finden.
    >Auch halte ich 250l/min für zu gering. Mein alter Kompressor hatte eine Liefermenge von 300l und war schon etwas zu klein. Mit meinem neuen 450l Kompressor geht es super.
    >Claudio

    Das hört sich doch gut an, Gerät steht mittlerweile in meiner Garage, dazu ein 300l/min Kompressor. Wenn der nicht reicht, leihe ich mir noch einen vom Bekannten aus und schließe den parallel. Dann müssts auf jeden Fall reichen.

    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!