Rostschutz, aber Richtig ?! wie denn ???

  • Hey,

    baue gerade meinen Golf 1 wieder auf. Der Karosse hats schon ganz schön zugesetzt, kann mich aber von meinem ersten Auto noch nicht trennen und wird jetzt komplett neu aufgebaut !

    Hab schon überall im Forum geschaut, kann aber so recht nix passendes finden.

    Wenn ich jetzt z.B. die Radläufe neu mache - Reparaturbleche sind bestellt und sollten die Tage kommen. Werde die alten Bleche passend absetzen und das Reparaturblech drüber schweissen. So jetzt meine Fragen ...

    1. Reparaturblech immer ganz blankschleifen und neu grundieren ??? Hab gehört, daß die ( meistens ) schwarze farbe nur dem Rostschutz während der Lagerung dient !??!

    2. Welche Grundierung / Primer sollte man verwenden ? Typ / Marke

    3. Wenn man die beiden Bleche übereinander verschweißt und anschliessend verzinnt sollte man die Scheißnähte vorher grundieren oder Blank lassen ?
    Wie ist das wenn man anschliessend verzinnt ? Denke mal von innen mit Dichtmasse die Naht überschmieren ?!? Mit dem Zinnen wird die Überlappung ja bestimmt nicht 100% zu oder ? - Da ist eine meiner größten Sorgen / Frage ? Oder sollte man garnicht verzinnen und alles spachteln und vorher gut grundieren ???

    4. Wie sieht eigentlich mit Bodenblechen / Schwellern und dem guten alten TÜV aus ? Sollte man da was beachten ?

    5. Dichtmasse - Sikaflex oder was nimmt man da ???? Auf die Grundierung oder aufs blanke Blech ???

    Ich hoffe ihr habt für mich ein paar Antworten ... :)

    Also schweißen kann ich und die passenden Werkzeuge sollten auch nicht das Prob sein. Wenn das erste Teil verbaut ist, bekommt man bestimmt ein bißchen Routine ... ist für mich der erste Neuaufbau !

    Danke schon mal, für die ( hoffentlich ) vielen Antworten .... Ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder im einser fahren kann. Wird nämlich ein Feierabend Projekt !!!

    Gruß Christian

  • >Hey,
    >baue gerade meinen Golf 1 wieder auf. Der Karosse hats schon ganz schön zugesetzt, kann mich aber von meinem ersten Auto noch nicht trennen und wird jetzt komplett neu aufgebaut !
    >Hab schon überall im Forum geschaut, kann aber so recht nix passendes finden.
    >Wenn ich jetzt z.B. die Radläufe neu mache - Reparaturbleche sind bestellt und sollten die Tage kommen. Werde die alten Bleche passend absetzen und das Reparaturblech drüber schweissen. So jetzt meine Fragen ...
    >1. Reparaturblech immer ganz blankschleifen und neu grundieren ??? Hab gehört, daß die ( meistens ) schwarze farbe nur dem Rostschutz während der Lagerung dient !??!
    >2. Welche Grundierung / Primer sollte man verwenden ? Typ / Marke
    >3. Wenn man die beiden Bleche übereinander verschweißt und anschliessend verzinnt sollte man die Scheißnähte vorher grundieren oder Blank lassen ?
    >Wie ist das wenn man anschliessend verzinnt ? Denke mal von innen mit Dichtmasse die Naht überschmieren ?!? Mit dem Zinnen wird die Überlappung ja bestimmt nicht 100% zu oder ? - Da ist eine meiner größten Sorgen / Frage ? Oder sollte man garnicht verzinnen und alles spachteln und vorher gut grundieren ???
    >4. Wie sieht eigentlich mit Bodenblechen / Schwellern und dem guten alten TÜV aus ? Sollte man da was beachten ?
    >5. Dichtmasse - Sikaflex oder was nimmt man da ???? Auf die Grundierung oder aufs blanke Blech ???
    >Ich hoffe ihr habt für mich ein paar Antworten ... :)
    >Also schweißen kann ich und die passenden Werkzeuge sollten auch nicht das Prob sein. Wenn das erste Teil verbaut ist, bekommt man bestimmt ein bißchen Routine ... ist für mich der erste Neuaufbau !
    >Danke schon mal, für die ( hoffentlich ) vielen Antworten .... Ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder im einser fahren kann. Wird nämlich ein Feierabend Projekt !!!
    >Gruß Christian


    Hallo,

    überlappte Bleche sollte man besser nicht verzinnen, sonst kannst du nächstes Jahr das ganze wiederholen. Das Flußmittel, das du beim verzinnen benutzt, ist nämlich säurehaltig und das wirst du nicht aus der Überlappung herausbekommen.
    Zum abdichten Sikaflex,würde ich über eine entsprechende Rostschutzgrundierung anwenden.Bei meinen Rep-Blechen habe ich die schwarze Farbe angeschliffen und grundiert.
    TÜV-gerecht sollten Schweller nicht auf Stoß geschweißt werden, habe es aber trotzdem gemacht;-).

    Grüße Markus

  • >
    >Hallo,
    >überlappte Bleche sollte man besser nicht verzinnen, sonst kannst du nächstes Jahr das ganze wiederholen. Das Flußmittel, das du beim verzinnen benutzt, ist nämlich säurehaltig und das wirst du nicht aus der Überlappung herausbekommen.
    >Zum abdichten Sikaflex,würde ich über eine entsprechende Rostschutzgrundierung anwenden.Bei meinen Rep-Blechen habe ich die schwarze Farbe angeschliffen und grundiert.
    >TÜV-gerecht sollten Schweller nicht auf Stoß geschweißt werden, habe es aber trotzdem gemacht;-).
    >Grüße Markus


    Hallo Markus,

    das ist so auch mein Wissensstand der Dinge.

    Hast du (oder jemand anders hier) Erfahrungen gesammelt mit der "säurefreien" Verzinnungspaste, die beim KSD, TBS und an vielen anderen Stellen angeboten wird?

    Kann man damit überhaupt gescheit verzinnen? Wenn ja, kann man dann überlappt geschweißte Bleche ohne Angst vor Rost bei zinnen?

    Oder wäre es auch denkbar / sinnvoll, nach dem Punkt-Loch-Schweißen (für die Stabilität) den verbleibenden Spalt per Stepnaht (also wie beim stumpf einschweißen) zuzupunkten, um dann angstfrei zu verzinnen? Ich denke, dann ist der Nachteil, dass man in den Spalt zwscchen die Bleche mit nichts mehr rein kommt (verdünnte Grundierung oä....).

    Ich will demnächst endlich mit meinem Youngtimer anfangen und bin bei tragenden Teilen nicht so der Freund stumpfer Blechverbindungen. Daher wird einiges überlappend gemacht werden müssen, teilweise auch im sichtbaren Bereich...


    CU Carsten

  • >Oder wäre es auch denkbar / sinnvoll, nach dem Punkt-Loch-Schweißen (für die Stabilität) den verbleibenden Spalt per Stepnaht (also wie beim stumpf einschweißen) zuzupunkten, um dann angstfrei zu verzinnen? Ich denke, dann ist der Nachteil, dass man in den Spalt zwscchen die Bleche mit nichts mehr rein kommt (verdünnte Grundierung oä....).

    Du hast den Unterschied zwischen stumpf eingeschweißten und per Punktschweißung mit Überlappung eingeschweißter Bleche scheinbar noch nicht richtig verstanden.
    Das Punktschweißverfahren hat keine höhere Festigkeit, nur wird das Blech durch die geringere Wärmezufuhr, im gegensatz zu einer durchgezogenen Naht weniger belastet und neigt daher laut Tüv nicht so sehr zum reißen neben der Naht.
    Wen du es so machst wie du oben beschrieben hast kannst du die Bleche auch gleich stumpf einschweißen.

  • >..Titel "Rostschutz" aus dem Verllag des Oldtimer Markt´s erschienen. 100 Seiten stark.

    Hallo Sinan,
    danke für den Tip !!! Das Sonderheft ist super .. geballte Ladung Infos :-), aber zum Thema Primer / Grundierung leider nicht so viel. Ist zwar halt ne Glaubensfrage, aber welche soll ich denn nun nehmen ?

    Gruß stricky

  • Hallo Christian!

    Habe genau das gleiche Problem, mit dem gleichen Wagen...

    Habe vor 2 Jahren einiges gemacht, dabei schlechte Erfahrungen mit "Fertan" an überlappenden Blechverbindungen gemacht, ebenso bin ich nicht mit "Ferpox" Primer klar gekommen. Nun suche ich eine Grundierung die ich für Abschnitte meiner "rolling-Restauration" verwenden kann und nicht komplett wieder runterschleifen muß wenn ich mit 2K (Glasurit) Farbe lackieren will am Schluß!

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!