Erfahrungen mit Fülldrahtschweißen

  • Hallo,
    seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Oldtimers BMW 700. Ein Vorbesitzer hat schon die meisten Schweißarbeiten erledigt; ein paar im Prinzip problemlose Stellen z.B. im vorderen Radlauf bleiben noch. Dazu habe ich ein Einfachst-Fülldrahtschweißgerät Güde Easy MIG 125/A angeschafft und übe jetzt damit. Mit 0,75 verzinktem Blech vom Fachhandel habe ich mit 5mm Löchern zwei Blechstreifen verbunden. Dabei habe ich so meine Schwierigkeiten. Fragen: was ist eigentlich die optimale Entfernung der Düse vom Blech? Es macht mir Schwierigkeiten mit dem dunklen Glas des Schutzschildes die "Ansatzstelle" präzise zu finden. Kann man ohne Probleme mit der Verbindung "schlechte" Stellen nochmal nachschweißen u.ä.
    Wer hat Erfahrungen , Tips usw.
    Danke im Voraus
    Wolfram

  • Hi Wolfram,

    mit der Schweißerei hab ich auch noch so meine Probleme, wobei ich anscheinend einfach nur etwas mehr üben müsste.

    Um hinter dem dunkeln Fenster des Schweißschirms besser zu sehen, wo ich ansetzen muss, habe ich mir einen fetten Halogenstrahler besorgt, mit dem ich die Schweißstelle super hell ausleuchte. Das erleichtert die Sache dem Anfänger
    ungemein!

    Außerdem benutze ich Schweißschild zum auf den Kopf setzen und hoch und runter klappen (wie ein Visier), dann hat man beide Hände frei....


    CU Carsten

  • Und wenn man noch ein bißchen Geld übrig hat, besorgt man sich einen guten (!) Automatikhelm. Kostenpunkt ab 180€ auf Ebay, z.B. Speedglas.
    Ich habe schon mit diesem Helm das Schweißen gelernt (vor 10 Jahren, Kfz Lehre, wir hatten so ein Edelteil), hatte ihn im Schweißkurs dabei und kann mir gar kein vernünftiges Schweißen ohne Automatik vorstellen.
    Die Idee mit dem Halogenstrahler ist wohl eine gute Alternative, zumindest billig :)
    Aber wenn man ab und zu schweißen möchte, geht nichts über einen Speedglas. Den Optrel Solarmatic (?) kann ich nicht empfehlen (hat ein Freund), der bleibt zu lange dunkel nach Erlöschen des Lichtbogens, das nervt mich. Ich will fast sofortige Aufhellung, mit dem Speedglas geht das. Einstellbare Verdunkelung ist auch ganz nett.

    Grüße,
    Daniel

  • >Hallo,
    >seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Oldtimers BMW 700. Ein Vorbesitzer hat schon die meisten Schweißarbeiten erledigt; ein paar im Prinzip problemlose Stellen z.B. im vorderen Radlauf bleiben noch. Dazu habe ich ein Einfachst-Fülldrahtschweißgerät Güde Easy MIG 125/A angeschafft und übe jetzt damit. Mit 0,75 verzinktem Blech vom Fachhandel habe ich mit 5mm Löchern zwei Blechstreifen verbunden. Dabei habe ich so meine Schwierigkeiten. Fragen: was ist eigentlich die optimale Entfernung der Düse vom Blech? Es macht mir Schwierigkeiten mit dem dunklen Glas des Schutzschildes die "Ansatzstelle" präzise zu finden. Kann man ohne Probleme mit der Verbindung "schlechte" Stellen nochmal nachschweißen u.ä.
    >Wer hat Erfahrungen , Tips usw.
    >Danke im Voraus
    >Wolfram

    Hallo,
    ich weiß, der folgende Tip bricht alle Sicherheitsvorschriften: Nimm den Schweißschirm und heb ihn für die nächste Sonnenfinsternis auf !
    In der Praxis ist es so, dass man beim Punktschweißen den Schirm einfach bei Seite legt- dann hat man plötzlich 100% mehr Hände frei ... Kopf wegdrehen und los gehts..

    Wenn du Probleme mit dem Zielen beim Lochpunktschweissen hast, dann trink erst mal weniger beim Arbeiten...
    Im Ernst, setz die Düse einfach auf das Blech auf, nach kurzer Zeit weißt du ganz genau wo der Draht auftrifft. Die Düse solltest du etwas schräg ansetzen, also nicht 90° sondern irgendwas mit 75°. (Ich nehme mal an, du schweisst mit der "normalen" Düse, es gibt ja auch noch spezielle Punktschweissdüsen mit Abstandfüsschen, die man ganz senkrecht auf das Blech aufsetzen kann/soll- die brauchst du aber nicht unbedingt.
    Also etwas schräg halten, so dass das Gas auch wegströmen kann, und das du keinen Rückbrenner hast.

    Der Rest ist Übung und Spielerei mit den Einstellungen.
    Stromstärke ist bei Anfängern beim Punkten meist viel zu niedrig eingestellt. Das kalte Blech muß beim Punkten immer wieder neu aufgeheizt werden ! - also viel höher als beim Naht-Schweissen einstellen.

    5 mm Loch sollten o.k. sein, es gibt 2 Extrem-ergebnisse:
    1. Der Punkt ist nicht ganz ausgeschweisst, es bleit dir ein "Halbmond" über: Entweder ist das Loch zu groß oder du hast zu früh aufgehört, oder du hast daneben gezielt.

    2. Das Loch ist zugeschweisst, aber keine Haftung auf dem unteren Blech: Entweder die Bleche nicht gut zusammengeklemmt, oder zu wenig Stromstärke/Vorschub

    Hol dir vom Schrotti oder von einer KFZ-Werkstatt ein paar alte Bleche und üb ein wenig, dann bist du nicht so nervös wenn du deinen Oldi das erste Mal mit der Masseklemme reinzwickst..
    Grüße
    Gerald

    Grundlegendes übers Schweißen steht in meiner unvollständigen Homepage,
    Ich komm leider in letzter Zeit nicht mehr zum Restaurieren wegen Garagen-Neubau..

    ups, ich sehe gerade du verwendest ein Fülldraht-Gerät, macht nix, es gilt das analoge, nur Gas-frei












  • ...gutes Teil, hab ich mir selbst gekauft, geht sofort wieder auf hell.

    Funktioniert aber nicht gut mit einer Stablampe, reagiert empfindlich auf die Netzfrequenz der Röhre (flackern).

    Gruß
    Wolfgang

  • >...gutes Teil, hab ich mir selbst gekauft, geht sofort wieder auf hell.
    >Funktioniert aber nicht gut mit einer Stablampe, reagiert empfindlich auf die Netzfrequenz der Röhre (flackern).

    Ich hab von den 80€ Dingern bisher nichts Gutes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen. Wenn die tatsächlich brauchbar sind: Gut!
    Als Werkzeugfetischist ;) bestehe ich aber auf dem "Original"...
    Der Speedglas hat keine Probleme mit der Handschlampe, es sei denn, die "offene" Seite zeigt zum Schirm, dann wird auch er dunkel. Ansonsten kann man die Empfindlichkeit manuell zurücknehmen, so daß die Lampe nicht stört.
    Gruß Daniel

  • also ich hab mir vor kurzem als ich von elektroden schweissgerät auf fülldraht/schutzgas schweissgerät umgestiegen bin, gleich ein automatik schild von güde dazu gekauft, das teil hat so um die 100€ im laden gekostet, kann aber nichts schlechtes berichten, verdunkelt sofort, nach dem schweissen ist sofort hell und die empfindlichkeit bzw. helligkeit lässt sich noch einstellen - bin damit rundum zufrieden (es fehlt allerdings der vergleich zu den teuren high-end teilen)

    bez. fülldrahtschweissen: ich hatte zuerst auch ein paar problemchen mit dem fülldraht schweissen, zb. das festkleben des drahtes an der stromdüse was sich dann mit schnellerem vorschub und trennspray fast komplett beseitigen lies, habe nun interessenshalbe doch noch eine mischgasflasche und normalen draht besorgt - also fülldrahtschweissen ist im vergleich zum elektrodenschweissen schon eine riesen verbesserung aber restlos begeistert bin ich nach dem umstieg auf schutzgas - da klebt nichts fest, es gibt keine rückstände o.Ä. auf den schweisstellen, viel weniger spritzer - die schweissnähte gelingen fast wie von alleine

    gruss
    kiwi

  • >also fülldrahtschweissen ist im vergleich zum elektrodenschweissen schon eine riesen verbesserung aber restlos begeistert bin ich nach dem umstieg auf schutzgas

    Ich kenne nur den anderen Weg: Gelernt auf einem guten Lorch Schutzgasgerät, beim Kumpel mit dem billigsten Fülldraht Gerät braten müssen. Grausam ;)
    Erstens hat das Ding keine Stromunterbrechung, also wenn man in alter Gewohnheit den Draht schon mal an die richtige Stelle führen will: Patsch, Augen verblitzt (ohne Schirm) und Düse angebraten.
    Dann gibts die genannten Spritzer, unvergleichbar zu Schutzgas.
    Aber, was ich zugeben muß: Für das Geld (knapp über 100€ mit 400g Draht) kann man wirklich schweißen, im Gegensatz zu Elektrode (kann ich ums Verrecken nicht, auch nicht bei dickem Material); es hat genug Power (eher zu viel für dünnes Blech); der Drahtverbrauch ist minimal, die 400g Rolle (weniger als halbe Füllung der Minirolle!) ist immer noch drin und ich habe schon einige Auspuffe /-Blenden, Spezialwerkzeuge etc. Geschweißt. Die laufenden Kosten sind also trotz abartig teurem Draht erträglich. Dazu ist das Gerät klein und handlich. Wäre ein Stromrelais drin, wäre ich begeistert.

    Grüße, Daniel

  • erstefehler : ein verzinktes Blech kann man nicht schweisen
    genausowenig edelstahl auf stahl

    wenn du nichst siehst nim nen Arbeitstrahler mit klemme in der dunklen garage
    dann gehts gatantiert mit Brille es sollte aber scho neine gute Brille sein

    ohne Brille schweisen das is wahnsin oder willst du ein blinden auto fahren
    wenn dir flüssiger stahl ins gesicht spritzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!