Ernstgemeinte Frage zum Thema Hohlräume ausschäumen

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzten Sommer nach unverschuldetem Unfall das hintere linke Seitenteil meines Audi 200 austauschen müssen.
    Der Hohlraum dahinter ist ab Werk ausgeschäumt. Scheint soweit kein Problem zu sein, da auch eine ca. 2 mm dicke Wachsschicht eingebracht wurde - zumindest war nach fast 15 Jahren nicht ein einziges Fünkchen Rost in dem Hohlraum zu sehen.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/audi44/karosserie/15.JPG]

    Zum Schweißen und zur Hohlraum-Neuversiegelung hinterher mußte der gesamte Schaum natürlich raus. Das Volumen schätze ich mal grob auf 5 Liter.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/audi44/karosserie/20.JPG]

    Soweit alles gut gelungen, allerdings ist das Fahrgeräusch hinten links jetzt deutlich lauter als rechts. Ist ja auch noch nicht wieder ausgeschäumt.

    Ich wollte das erst gar nicht machen, allerdings erscheint es mir jetzt doch sinnvoll in Anbetracht von Geräuschentwicklung und Stabilität.

    Die Frage ist jetzt, wie vorgehen und welches Material nehmen. Ordentliche Hohlraumversiegelung vorher ist klar soweit.

    Bei Audi gibt es "2K-Füllschaum". Nicht ganz preiswert, etwa 30,- für 120 ml. Was mich aber noch mehr stört, daß man offensichtlich von Audi keine vernünftigen Daten dazu bekommen kann.
    Aussage der Händler: keine Ahnung, kennen wir nicht, benutzen wir auch nicht. Gibts ein Datenblatt? - Keine Ahnung, haben wir nicht. Echt super Kundendienst - schlaffes Bild! :(

    Wie viel man davon nehmen muß und wie weit sich das ausdehnt, kann mir offensichtlich niemand sagen. Und für 30,- in nen Müllsack spritzen und schauen, wie viel draus wird, wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Vor allem, wenn es sich nicht stark ausdehnt und ich nachher 5 solche Fläschchen da einfüllen kann :(

    Die Frage ist sowieso, ob normaler 2K-Montageschaum nicht auch geeignet ist. Der ist ja im Gegensatz zu 1K-Schaum angeblich nicht wasseranziehend und soll auch nicht nachdrücken. Frage ist nur, stimmt das? Daß Standard-1K-Schaum ausm Baumarkt ausscheidet, ist klar.

    Das Hauptproblem, wie viel Material zu verwenden ist, bleibt hier aber immer noch, da ich ja nicht unbedingt sehe, wann der Hohlraum (zu) voll ist.

    Hat jemand nen Tip dazu? Was würdet Ihr machen?

    Danke
    Thomas





  • Moin

    Also:

    Ganz wichtig: Das darf auf keinen Fall etwas offenporiges sein. Damit würdest Du Dir einen Schwamm in den Hohlraum einbauen. Der Originale Schaum war nach dem Bild zu urteilen geschlossenporig. Und zuviel merkst Du sofort :-(. Da bilden sich ganz neue Konturen der Karosserie.

    Ich würde da schon das originale Mittel verwenden, und versuchen, eine Mengenangabe herauszufinden

  • Hallo Thomas,
    ich habe damals eine Antwort geschrieben, hast Du die gelesen ? Frage doch mal direkt im Audi-Werk, Karosserie-Entwicklung oder so.

    Gruß Holger

  • Hallo,
    du kannst Brunnenschaum nehmen der zieht kein Wasser. Wird zum Abdichten genommen.
    Der dürfte nur in einer Baustoffhandlung zubekommen sein.

    gruß Michael
    >Hallo zusammen,
    >ich habe letzten Sommer nach unverschuldetem Unfall das hintere linke Seitenteil meines Audi 200 austauschen müssen.
    >Der Hohlraum dahinter ist ab Werk ausgeschäumt. Scheint soweit kein Problem zu sein, da auch eine ca. 2 mm dicke Wachsschicht eingebracht wurde - zumindest war nach fast 15 Jahren nicht ein einziges Fünkchen Rost in dem Hohlraum zu sehen.
    >[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/audi44/karosserie/15.JPG]
    >Zum Schweißen und zur Hohlraum-Neuversiegelung hinterher mußte der gesamte Schaum natürlich raus. Das Volumen schätze ich mal grob auf 5 Liter.
    >[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/audi44/karosserie/20.JPG]
    >Soweit alles gut gelungen, allerdings ist das Fahrgeräusch hinten links jetzt deutlich lauter als rechts. Ist ja auch noch nicht wieder ausgeschäumt.
    >Ich wollte das erst gar nicht machen, allerdings erscheint es mir jetzt doch sinnvoll in Anbetracht von Geräuschentwicklung und Stabilität.
    >Die Frage ist jetzt, wie vorgehen und welches Material nehmen. Ordentliche Hohlraumversiegelung vorher ist klar soweit.
    >Bei Audi gibt es "2K-Füllschaum". Nicht ganz preiswert, etwa 30,- für 120 ml. Was mich aber noch mehr stört, daß man offensichtlich von Audi keine vernünftigen Daten dazu bekommen kann.
    >Aussage der Händler: keine Ahnung, kennen wir nicht, benutzen wir auch nicht. Gibts ein Datenblatt? - Keine Ahnung, haben wir nicht. Echt super Kundendienst - schlaffes Bild! :(
    >Wie viel man davon nehmen muß und wie weit sich das ausdehnt, kann mir offensichtlich niemand sagen. Und für 30,- in nen Müllsack spritzen und schauen, wie viel draus wird, wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Vor allem, wenn es sich nicht stark ausdehnt und ich nachher 5 solche Fläschchen da einfüllen kann :(
    >Die Frage ist sowieso, ob normaler 2K-Montageschaum nicht auch geeignet ist. Der ist ja im Gegensatz zu 1K-Schaum angeblich nicht wasseranziehend und soll auch nicht nachdrücken. Frage ist nur, stimmt das? Daß Standard-1K-Schaum ausm Baumarkt ausscheidet, ist klar.
    >Das Hauptproblem, wie viel Material zu verwenden ist, bleibt hier aber immer noch, da ich ja nicht unbedingt sehe, wann der Hohlraum (zu) voll ist.
    >Hat jemand nen Tip dazu? Was würdet Ihr machen?
    >Danke
    >Thomas

  • Morgen Holger,

    oh ha, hatte ich ganz übersehen damals. Danke auf jeden Fall.

    Hab direkt mal bei BMW angerufen, allerdings ist die Info von denen ähnlich. (Das verwenden wir nicht, keine Ahnung, können wir aber bestellen, und eein Datenblatt gibt es nicht). Das Zeug kostet auch gleich 65,- (wobei Audi den Preis wohl mittlerweile auch angezogen hat :(

    Ich hab jetzt nochmal bei ner anderen Audibude gefragt, der hört sich jetzt mal um. Wenigstens hörte sich das einigermaßen motiviert an.

    Ich frage mich nur, was machen Werkstätten eigentlich, wenn die Blechteile an solchen ausgeschäumten Hohlräumen ersetzen. Lassen die den Schaum einfach weg oder schweißen die einfach drüber? Wäre ja beides nicht unbedingt das Allerwünschenswertester :(

    Na ja, mal sehen, was der Audifuzzi herausfindet, melde mich wieder.

    Und danke an alle anderen schonmal für Eure Hinweise :)

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    der Schaum muß in jedem Fall geschlossenporig sein.
    Mal im Bootsbau nachfragen/Googeln, dort werden Auftriebskammern ausgeschäumt, um im Leckfall ein Volllaufen mit Wasser zu verhindern.

    MfG

    wolfgang

  • So, jetzt hab ich endlich mal ne Audibude gefunden die das Zeug (sogar vorrätig) hat.

    Nennt sich "2k-Akustik-Füllschaum" und ist eine 200 ml-Flasche für ca. 35,- Euro (am Telefon hieß es erst 54,-). Nach einigem Fragen hab ich dann endlich einen gefunden, der damit schonmal gearbeitet hat.

    Man müsse das nach Gefühl dosieren und nur "auf die Fugen".

    Ich hab dann mal angefragt, ob ich das machen lassen könnte. Ja, aber er würde nur die Fugen ansprühen. Den Hohlraum ganz ausschäumen ginge nicht. Auf meine Frage, wie ich denn den Untergrund entfetten sollte (steht auf der Dose) wenn ich hohlraumversiegeln will, meinte er dann, da drin könne ich sowieso vernünftig nicht entfetten, weil man nicht drankommt. Aha, wieder was dazu gelernt *lol*.

    Dann meinte er noch mit vorgehaltener Hand, an meiner Stelle solle ich mir das Zeug lieber im Baumarkt holen, das wäre das gleiche.

    Im Bauhaus hab ich eine Flasche gefunden, 400 ml 2k-Füllschaum für 9,60.
    Die Flaschenform (besonders der etwas eigenwillige Verschluß) ist jedenfalls der gleiche. Leider steht auf beiden Flaschen kein Hersteller.

    Beide Produkte basieren auf Diphenylmethan-4,4'-diisocyanat.
    Die Verarbeitungshinweise sind sehr ähnlich, auch die Zeiten.
    Das Bauhausprodukt wird ebenfalls beschrieben als "beständig gegen Wasser, Öl, Laugen, diverse Lösungsmittel".

    Ich habe jetzt mal 9,60 Euro Lehrgeld investiert und werde einige Getränkedosen ausschäumen. Weiterhin baue ich aus fester Pappe ein 1:1-Modell des Hohlraumes (Fotos genug habe ich), um daran dann ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Außerdem sprühe ich einen "Kloß" in eine Tüte, den ich dann ohne Tüte für etwa eine Woche in einem Eimer unter Wasser drücke. Vorher und hinterher wird er gewogen (Feinwaage).

    Sollte sich das Bauhausprodukt in diesen Tests bewähren, werde ich nochmal 9,60 ausgeben. Dann würde ich immer noch im Bereich der Hälfte des Audiproduktes liegen, hätte aber schon Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt.

    Werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

    Oder hat jemand begründete Einwände gegen diese Vorgehensweise?

    Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,
    gerade eben habe ich nochmal im BMW-ETK nachgeschaut. Auf der Dose steht:

    BMW
    Sika Baffle
    Hohlraumschaum

    Das Zeug ist also von Sika Chemie !

    Gruß Holger



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!