Sandstrahlgut

  • Wie (Wo)komme ich an Sandstrahlgut. In den diversen Werkzeugläden und Lackiergeschäften in meiner Umgebung gibt`s zwar die Geräte, aber keinen Sand.
    Als Antwort erhält man da nur:"Mei, hörn`sie sich mal um".
    Hab ich in einem Kieswerk ne Möglichkeit?
    Und was kostet das kg/Sack/cm³ durchschnittlich?
    MfG Stefan




  • Als Antwort auf: Sandstrahlgut geschrieben von Stefan am 05. März 2001 19:00:57:

    >Wie (Wo)komme ich an Sandstrahlgut. In den diversen Werkzeugläden und Lackiergeschäften in meiner Umgebung gibt`s zwar die Geräte, aber keinen Sand.
    >Als Antwort erhält man da nur:"Mei, hörn`sie sich mal um".
    >Hab ich in einem Kieswerk ne Möglichkeit?
    >Und was kostet das kg/Sack/cm³ durchschnittlich?
    >MfG Stefan

    Hallo Stefan,

    um Metallteile zu strahlen, nimmt man keinen Sand im herkömmlichen Sinne, sondern
    Elektrokorund. Das ist ein Aluminiumoxid. Mit diesem Material ist auch Schleifpapier beschichtet. Das Kilo ab ca. 2,50 DM angeboten in Säcken zu
    25 kg. Wie bei Sandpapier gibt es auch hier verschiedene Korngrößen mit den gleichen Ergebnissen. Grobes Korn; grobe Oberfläche, feines Korn; feine Oberfläche, Doppelkorn; nächsten Tag einen Kater. Das Strahlgut ist aber mehrmals verwendbar. Adressen findest Du in der Oldtimer Markt. Die Ergebnisse sind hervorragend. Es sollte aber beachtet werden, dass mit Korund auch eine Materialabtragung stattfindet. Und wo mal Rost war, ist dann ein schönes Loch. Gleich nach dem Strahlen sollte die Oberfläche versiegelt werden, sonst war die ganze Sache umsonst. Wenn man erst später Farbe aufbringen will, reicht eine Schicht Öl. Willst Du nur eine Oberfläche reinigen, musst Du Glasperlen nehmen. Vergaser sehen dann wieder wie neu aus. Bei kleinen Teilen ist immer eine Kabine zu empfehlen. Die Staubentwicklung ist enorm. Auch sollte der Kompressor genügend Puste haben. Bei größeren Projekten sollte man sehr gute Beziehungen zu den Nachbarn haben.

    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

    Mit rostfrei gestrahlten Grüßen

    db





  • Als Antwort auf: Sandstrahlgut geschrieben von Stefan am 05. März 2001 19:00:57:

    Moin!

    Wie (Wo)komme ich an Sandstrahlgut. In den diversen Werkzeugläden und Lackiergeschäften in meiner Umgebung gibt`s zwar die Geräte, aber keinen Sand.

    :) Jo, das Problem hab ich heute auch grad gehabt! Ne Sandtrahlpistole findet man überall, aber nirgens das Strahlmittel. Im letzten Laden, wo ich es versucht hatte, bin ich dann aber fündig geworden Hätte ich nicht gedacht:

    Bei Horbach in Braunschweig hab ich nen 8kg-Eimer bekommen, für 19,95DM. Da stehts drauf:

    Schneider Druckluft
    ... macht handwerkliches Arbeiten leichter

    Strahlmittel

    Inhalt 8kg
    Art Nr. B030 031

    ...silikoseunschädlich...blablabla....mehrmals verwendbar...härter als Sand,6-7Mohs...höhere Strahlleistung...zugelassen nach DIN8201...Korngröße0,2-0,8 mm...ideal für alle Injektor-Strahlpistolen mit Becher...blablabla

    morgen(6.3.) werd ich das Zeug mal ausprobieren.


    ciao,
    Andi





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!