Kotflügel abdichten

  • hallo!

    Bei meinem r4 sollen in Kürze die Kotflügel wieder dran.
    Alle Bleche sind bislang entrostet und mit 2K-Grundierung gestrichen.
    Die Kotflügel werden an sich nur drangeschraubt.
    Nach dem Lackieren soll der entstehende Spalt dann mit schwarzer Dichtmasse gefüllt werden.

    Allerdings würde ich gerne vor dem Lackieren schon was dazwischen machen,
    denn Blech an Blech scheint mir etwas suspekt ...
    Im Übrigen war dort auch orginal irgendein Dichtzeug - ich nehme mal an nicht ohne Grund;-)
    Was nimmt man da am besten?

    Habe hier schon viel von Terostat und Silikaflex gelesen - sind das die Mittel für meinen Zweck?
    Bin mir etwas unsicher, da andererseits auch geschrieben wurde, Silikon sei agressiv da säurehaltig.
    Silikaflex hört sich für mich allerdings sehr nach Silikon an ..

    Und: nach dem lackieren (rot) soll der Spalt dann wieder schwarz werden (s.o).
    Was bietet sich da an?

    Ich suche übrigens nach Lösungen, die auch langfristig Sinn machen,
    da ich mich von dem Kleinen so schnell nicht wieder trennen will ;)

    Danke und schone Grüsse
    Anna

  • >hallo!
    >Bei meinem r4 sollen in Kürze die Kotflügel wieder dran.
    >Alle Bleche sind bislang entrostet und mit 2K-Grundierung gestrichen.
    >Die Kotflügel werden an sich nur drangeschraubt.
    >Nach dem Lackieren soll der entstehende Spalt dann mit schwarzer Dichtmasse gefüllt werden.
    >Allerdings würde ich gerne vor dem Lackieren schon was dazwischen machen,
    >denn Blech an Blech scheint mir etwas suspekt ...
    >Im Übrigen war dort auch orginal irgendein Dichtzeug - ich nehme mal an nicht ohne Grund;-)
    >Was nimmt man da am besten?
    >Habe hier schon viel von Terostat und Silikaflex gelesen - sind das die Mittel für meinen Zweck?
    >Bin mir etwas unsicher, da andererseits auch geschrieben wurde, Silikon sei agressiv da säurehaltig.
    >Silikaflex hört sich für mich allerdings sehr nach Silikon an ..
    >Und: nach dem lackieren (rot) soll der Spalt dann wieder schwarz werden (s.o).
    >Was bietet sich da an?
    >Ich suche übrigens nach Lösungen, die auch langfristig Sinn machen,
    >da ich mich von dem Kleinen so schnell nicht wieder trennen will ;)
    >Danke und schone Grüsse
    >Anna


    Hallo,

    ich würde Dir von der Firma "NORMFEST Haftstark MS Polymer" empfehlen.
    Das bekommst du auch in verschiedenen Farben. Unteranderen auch in schwarz.
    Du kannst dieses Mittel überlackieren- muss man aber nicht unbedingt. Es ist UV stabil Silicon und Isocyanatfrei.
    Was ich an diesen Kleber gut finde, er härtet nach dem öffnen nicht wie die anderen Kleber in der Düse sofort aus(auf dem Verklebungen oder Abdichtungen schon).
    Ich hab mit diesem Kleber nur gute Erfahrungen gemacht. Was vielleicht auch noch
    in der heutigen Zeit wichtig ist.....der Preis ist günstiger als Sikaflex oder etwas von Teroson. .
    Auf jedenfall nimm bloß kein Silikon.

  • >Silikaflex hört sich für mich allerdings sehr nach Silikon an ..

    Deshalb heißt es ja auch SIKA(flex) ;)
    Das ist meines Wissens ein PU-basierender Dicht-Klebstoff.
    Aber ich würde den Kotflügel sicher nicht damit verkleben wollen, denn das Zeug ist so stark, daß man die Naht nur noch mechanisch aufkriegt (schneiden). Eigentlich kann man damit Karosserieteile ohne zusätzliche Schrauben befestigen!
    Was war denn im Original drin? Das ist doch so ein Zeug, das man mit leichter Gewalt auseinander bekommt. Ist zumindest bei den mit bekannten Kotflügeln der Fall gewesen, das ist ein reiner Dichtstoff mit nur leichter Klebwirkung.
    Ich habe teilweise auch nur dieses "Karosserieband" an solchen Stellen verwendet.

    Grüße,
    Daniel

  • Hi Anna, von Opel gibt es ein Dichtband das man dazwischen legt und dann wird der Koti angeschraubt. Aber ich verstehe nicht was für ein Spalt da entsteht?
    Kannst du das mal näher beschreiben?

    Gruß Peter

    >hallo!
    >Bei meinem r4 sollen in Kürze die Kotflügel wieder dran.
    >Alle Bleche sind bislang entrostet und mit 2K-Grundierung gestrichen.
    >Die Kotflügel werden an sich nur drangeschraubt.
    >Nach dem Lackieren soll der entstehende Spalt dann mit schwarzer Dichtmasse gefüllt werden.
    >Allerdings würde ich gerne vor dem Lackieren schon was dazwischen machen,
    >denn Blech an Blech scheint mir etwas suspekt ...
    >Im Übrigen war dort auch orginal irgendein Dichtzeug - ich nehme mal an nicht ohne Grund;-)
    >Was nimmt man da am besten?
    >Habe hier schon viel von Terostat und Silikaflex gelesen - sind das die Mittel für meinen Zweck?
    >Bin mir etwas unsicher, da andererseits auch geschrieben wurde, Silikon sei agressiv da säurehaltig.
    >Silikaflex hört sich für mich allerdings sehr nach Silikon an ..
    >Und: nach dem lackieren (rot) soll der Spalt dann wieder schwarz werden (s.o).
    >Was bietet sich da an?
    >Ich suche übrigens nach Lösungen, die auch langfristig Sinn machen,
    >da ich mich von dem Kleinen so schnell nicht wieder trennen will ;)
    >Danke und schone Grüsse
    >Anna

  • hi peter,

    der spalt entsteht weil die beiden teile gewissermaßen in eine wölbung übergehen
    hier sieht man um welche stellen es mir geht.

    was genau kann ich mir unter diesem karosseriedichtband vorstellen?
    karosseriedichtmasse als meterware?

    liebe grüsse
    anna

  • Hi Anna,, jetzt kann ich´s mir vorstellen :)
    Ja das Karosseriedichtband ist so ähnlich wie dichtmasse, nur klebt es nicht ganz so fest! Das schadet auf keinen Fall das drunter zu machen. Aber mal ein anderen Vorschlag, warum nimmst du nicht um eine wirklich schöne "Absetzung" zu haben Kunststoffkeder? Also ich würde die Kotis bei lackieren eh nicht anbauen sondern extra lackieren lassen. Dann Karossereieband dran machen, leicht anschrauben und den Kunststoffkeder dann von aussen reindrücken. Könnte mir vorstellen das das echt gut aussieht!

    Peter

    >hi peter,
    >der spalt entsteht weil die beiden teile gewissermaßen in eine wölbung übergehen
    >hier sieht man um welche stellen es mir geht.
    >was genau kann ich mir unter diesem karosseriedichtband vorstellen?
    >karosseriedichtmasse als meterware?
    >liebe grüsse
    >anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!