Sandstrahlen vor oder nach Blecharbeiten??

  • Hallo.


    Restauriere gerade meinen Mini und als nächstes muß ich die Karosse instandsetzen.
    Nun meine Frage:
    -Soll ich die Karosse zuerst sandstrahlen und grundieren und dann die Blecharbeiten durchführen dann wieder Sandstrahlen und endgültig grundieren
    -oder nur erstmal sandstrahlen dann Blecharbeiten durchführen und dann wieder Sandstrahlen und endgültig grundieren
    -Bzw nach erledigung aller blecharbeiten vor der Grundierung erst alle Pfalze und Schweisnähte mit OWATROL-CIP gut versiegeln und dann mit EP Grundieren.


    Wer hat ratschläge bzw Erfahrungen damit und kann davon berichten und weiterhelfen?


    MfG Husky[/b]

  • Hallo.


    Danke für die Antwort.
    Habt ihr nach dem Schweisen nochmal Gestrahlt?
    Denn es wird bei mir sicgher einige Tage dauern bis ichg mit den Schweisarbeiten fertig bin und mein gedanke dabei ist der ob sich in der Zeit wo die Koaroos ungrundiert herumstehr evtl sich wider Flugrost Ansammelt.
    Das wiederum bedeuten würde das man nochmal Strahlen muß.
    Wie lange sind euere Teile bzw Mustangs immer ohne Grundierung herumgestanden?


    MfG Husky.

  • nein, wir haben die karosse komplett gestrahlt und dann geschweißt.
    das dauert je nach aufwand 2-3 wochen, also ca. 100-150 arbeitsstunden. inbegriffen sind hier auch arbeiten wie anbauen und anpassen zb. eines neuen kotflügels oder so. die karosserie steht dann während dieser zeit ungrundiert. allerdings in einer (auch nachts) beheitzten werkstatt, um kondenswasser aufgrund temperaturschwankungen zu vermeiden. da ist noch nie was passiert. solange deine raumfeuchte unter ca 70% bleibt (das ist auch der wert, bei dem es in räumen zu schimmeln beginnt), ist das ok.

  • Möchte mich gleich mal dazwischen quetschen. Möchte mich am Strahlen selbst versuchen. Im Motorraum. Habe nun mal ganz kurz in die Welt des Strahlens gelunzt und bin nun schon etwas überfordert ^^


    Welches Strahlgut und welche Korngröße eignet sich am besten um Farbe abzutragen und verölte/fette Flächen rostfrei strahlen zu können, sowie blechüberlappungen so gut wie möglich sauber zu bekommen? Habe nur so nen kleines Spielzeuggerät. Habs noch nicht aber werd es mir zulegen. Vieleicht könnt Ihr mein Anliegen darauf etwas abstimmen :)
    Hier die Pistole welche ich mir zulegen möchte: http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=103867

  • Habe mich mittlerweile bei einem Stahlbetrieb in meiner Nähe erkundigt. Warum ich das nicht schon eher getan habe? Mein Hintergedanke war da, das man dort nur mit profimitteln arbeitet und keine Hobbypistolen verwendet., und dementsprechen unprofessionielen Rat gibt... Habe nun 24 Dosen Bremsenreiniger der besten Marke zum besten Preis bekommen, und Strahlgut im Gemisch einer Korngröße von 0,5mm bis 1mm in Aussicht. (10€ je 25KG beim Örtlichen). Dann habe ich Por15 in einer Probepackung bestellt und werde mich dann ran testen... :)
    Mal schauen wie sich das Strahlen so anfühlt :)

  • Zitat von Martininii


    Dann habe ich Por15 in einer Probepackung bestellt und werde mich dann ran testen...



    Moin.


    Fraglich ist ob der PKW Lack sich mit Por15 verträgt.
    Für eine hochwertige Glänzende Lackierung, würde ich Por15 nicht als Grundierung empfehlen.


    Gruß


    Holger

  • Im Kadettforum, da wo ich meinen ganzen Frust, nieder geschrieben habe (Link) , will ich mal was Zitieren...

    Zitat

    Es gibt noch galvanische Verzinkunkshilfen für den "Hausgebrauch", die waren vor Jahren mal in der "Oldtimer Praxis" Sonderausgabe "Rostbekämpfung""

    Leider konnte der gute nichts im Internet ausfindig machen wo es das gibt. Sagt Dir das etwas? Klingt nämlich interessant, wenn Por15 dafür nicht geeignet ist.

  • So... jetzt bin ich Taub... Hätte ich blos mal nen Gehörschutz getragen... Aber das Strahlen ansich geht ja ganz gut, sofern man alles staubdicht abgeklebt hat. Jedenfalls war meine Methode nicht dicht genug :(
    Nen Bild vom fertigen Motorraum hab ich noch nicht. Schöner weise, konnte man mit närrischer Geduld, auch Unterbodenreste im Radkasten weg strahlen :) En wenig Nacharbeiten muss man aber noch. Nach dem Nacharbeiten mit Bremsenreiniger einfach fettfrei Sprühen? Geht das? Abwischen entfällt ja, wegen der rauen Oberfläche...
    [attachment=31]

  • Zitat von Martininii


    Nach dem Nacharbeiten mit Bremsenreiniger einfach fettfrei Sprühen? Geht das? Abwischen entfällt ja, wegen der rauen Oberfläche...



    Moin,


    Wenn die Oberfläche zu Rau ist, sollte man nochmal nach schleifen.


    Abwischen sollte man auf jeden Fall, nur durch Sprühen oder runterlaufen lassen des Reiniger's, bekommt man nicht immer, die Fläche Silikonfrei.
    Die Flusen, die Du wohl meinst, kann man mit einer Trockenen Wurzelbürste oder Ähnlichen Werkzeig Abbürsten, mit etwas Druckluft Unterstützung geht das Wunderbar.


    Gruß


    Holger

  • Naja, tiefe Poren vom Strahlen bedeuten höheren Schicht Aufbau von Spachtel oder Füllern mit zwischen schliff, damit alle "Lunken" ausgefüllt werden.


    Damit man das nicht muss, schleift man, die Flächen nach (150er-240er Trocken) , soweit man ohne sich die Finger zu brechen, dran kommt :D


    Gruß


    Holger

  • ich mach morgen erstmal die restlichen Gummireste runter, die mir vor dem Strahlen nicht aufgefallen sind und dann Epoxy Grund drauf. Heute wurde nüscht, da ich mich auf Gehörsturtz untersuchen lassen habe, weil man sollte nicht Strahlen ohne Ohrschützer zu verwenden... Bis heute Morgen hatte es noch im einen Ohr gezwitschert. Vögel könnte ich hören die garnicht da waren. Jetzt pfeifts nur noch..... Geht hoffentlich vorbei,. Aber Gehörverlust hab ich nich. Nur Nen Hochtonschaden auf grund meines Alters? (29J)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!