mal ne schweiss-frage zu rostigen blechen

  • Habe heute mein Elektra beckum vernünftig einstellen wollen.
    habe zuerst ein paar rest bleche aus alten teilen genommen, um nicht schönes neues blech kaputt zumachen

    Kann es sein, das altes, dünnes r o s t i g e s blech
    schneller durchglüht als das selbe blech in nicht rostig?

    kam mir zumindest so vor, nachdem mehrere punkte einfach durch das test blech fielen.

  • Jawohl so ist das! Das gefüge des Blechs ist durch den Rost geschwächt.



    >Habe heute mein Elektra beckum vernünftig einstellen wollen.
    >habe zuerst ein paar rest bleche aus alten teilen genommen, um nicht schönes neues blech kaputt zumachen
    >Kann es sein, das altes, dünnes r o s t i g e s blech
    >schneller durchglüht als das selbe blech in nicht rostig?
    >kam mir zumindest so vor, nachdem mehrere punkte einfach durch das test blech fielen.

  • >Habe heute mein Elektra beckum vernünftig einstellen wollen.
    >habe zuerst ein paar rest bleche aus alten teilen genommen, um nicht schönes neues blech kaputt zumachen
    >Kann es sein, das altes, dünnes r o s t i g e s blech
    >schneller durchglüht als das selbe blech in nicht rostig?
    >kam mir zumindest so vor, nachdem mehrere punkte einfach durch das test blech fielen.


    Rost ist Eisen +Sauerstoff!! Durch den Sauerstoff in dieser Verbindung brennt das Eisen toll weg, da der Sauerstoff jede Verbrennung fördert. Normalerweise sollte ja durch das Schutzgas die Sauerstoffatmosphäre um den Schweißpunkt "ersetzt" werden. Nun ist aber bei rostigem Blech der Sauerstoff bereit IM Material enthalten.....Fazit: Es brennt auch mit Schutzgas leichter weg!


  • >Kann es sein, das altes, dünnes r o s t i g e s blech
    >schneller durchglüht als das selbe blech in nicht rostig?

    Einfache Frage, einfache Antwort.

    Ja!

    Zusätzlich zu den beschriebenen Erklärungen kommt ja dazu, daß durch Rosten die Materialstärke abnimmt, und Rost ja in dem Sinne keine mechanische Festigkeit hat. Deswegen schneiden wir die Roststellen ja schließlich raus, nich? :)

    Eine allgemeine Bemerkung dazu, ordentliche Vorbereitung ist das A und O beim Schweißen. Das Schweißen selbst dauert vielleicht 5% der gesamten Blecharbeitszeit.

    Will sagen, wenn Du alle Blechteile ordentlich entrostest, entlackst und entfettest, die neuen Teile optimal einpaßt, wirst Du selbst mit wenig Routine schnell gute Schweißergebnisse erzielen. Farb-, Rost- und Lackreste sowie schlecht angepaßte Teile führen IMMER zu einer Verschlechterung des Ergebnisses, selbst wenn man der "Godfather of Welding" in Person (*zwinker*) ist.

    Viel Erfolg
    Thomas

  • Ich würde zum Probieren auch ruhig gutes neues Blech kaputtmachen. Einige kleine Streifen reichen ja zum Üben, wo man dann alle 2 cm nen Punkt setzen kann. Ausserdem kostet der qm ja nun wirklich nicht die Welt. Und zwar würde ich genau mit dem Material (Materialstärke, Qualität etc.) die Einstellungen am Gerät/Druckminderer ausprobieren, mit dem ich dann auch die neuen Bleche zuschneide, einpasse und anhefte. Am besten inklusive aller geplanten Grundierungen o.ä., was ja auch das Schweißverhalten beeinflusst. Sonst klappt es hinterher nicht gescheit, bzw. muss dann neu eingestellt werden.
    Und wo Rost ist, würde ich einfach mal aus Prinzip das Schweissgerät nicht in die Nähe bringen... ;)

    Schöne Grüsse
    Knut
    :)

  • Hallo Tom,

    verwende eine Loch und Absetzzange. Fixiere immer, mit ordentlichen Gripzangen. Geschweißt wird nicht auf Rost. Du wirst sehen, mit nur wenig Übung, wird bei otimal angepaßten Blechen alles gut. Das gestanzte Loch einfach auffüllen.

    Faustformel Mischgas, -bei 0,8 er Draht mindestenstens 8l, bei 0,6 er mindestens 6l geben. Stromdüsen aus dem Baumarkt wegwerfen, nur aus dem Fachhandel verwenden. Doch das nur als Grundeinstellung, die Feineinstellung bei diesen einfachen Geräten und stark wechselnden Werkstücken, sollte unbedingt dann noch per Gefühl optimiert werden.

    Fährst Du 220 V, den Kabelquerschnitt der Zuleitung ausreichend dimensionieren, sonst geht das Gerät in die Knie. Das Kabel so kurz wie möglich halten. Kabeltrommel ganz abrollen.


    Grüße, Karl


  • Hi Freunde vielen Dank.
    habe halt jetzt auch mal mit neuem Blech probiert.

    380Volt Elektra Beckum, schweisstufe auf mittel

    klappt :)

    Spass beiseite: ich restauriere meine 2 . Ente.
    und ich wollte einfach nur sehen, wie es mit dem Gerät überhaupt klappt,
    weil von nem Freund.

    Schweissen werde ich später nur gesund auf gesund.
    ist doch selbstverständlich. das blöde ist nur, dass man immer 2/3 Ente wegwirft und mit 2/3 neublech weiter macht :)

    Es war wirklich nur ne frage zum material.
    Das Rost = eisen + Sauerstoff ist, hätte ich eigentlich wissen müssen,
    aber Chemie ist lange her :)


    Wen's interessiert
    http://www.pixum.de/members/ententom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!