Fahrwerksteile - wie aufarbeiten?

  • moin zusammen,

    ich bräuchte einmal Eure Unterstützung bei der Frage, wie ich meine Fahrwerksteile aufarbeiten soll...

    Objekt der Begierde ist ein gut 20 Jahre alter Mercedes W201 - ja, auch die kommen in die Jahre und werden erhaltenswert.
    Hier gibt es einen Hinterachsträger sowie die beiden Vorderachsquerlenker, die zu überarbeiten wären.

    Der Hinterachsträger ist praktisch überall angerostet, aber nirgend durch. Neu kostet er ein kleines Vermögen, ist aber noch erhältlich.

    Ich frage mich, ob ich das Teil strahlen und pulverbeschichten lassen soll - oder besser strahlen und lackieren?

    Die beiden vorderen Querlenker gibt es recht günstig inkl. neuen Buchsen und neuem Traggelenk von febi zu kaufen. Hier stellt sich die Frage, aufarbeiten und dann neue Buchsen und Traggelenk verbauen oder praktisch zum Preis der Original-Buchsen allein(!) einen kompletten Querlenker von febi zu erstehen und so, wie er ist, einbauen.

    Sollte die Antwort in Richtung "überarbeiten" gehen, dann frage ich mich, ob ich die Buchsen (vorne oder hinten, egal) vor oder nach dem Strahlen ausbauen soll? Sie sind alle recht fest...

    Falls man die Buchsen vor dem Strahlen ausbaut - was ich vermute - wie deckt man dann die Öffnungen ab? Oder läßt man die Hohlräume auch strahlen und ggfs. beschichten? Die Beschichtung müßte doch beim erneuten Einpressen der Buchsen kaputtgeschoben werden, oder?

    uff, viele Fragen, macht mich schlau, bitte :)

    bis denn,
    Christian

    1989 300TE
    1984 2.3-16

  • Das W124-Archiv
  • sooo, dann geht´s mal los :)

    die Frage ob pulverbeschichten oder lackieren ist eine Frage des Geldbeutels und ob das Auto später oft oder nicht so oft bewegt wird. Wenn Dir die Differenz zwischen lackieren und beschichten nicht zu groß ist würde ich zum beschichten raten, wenn du nen günstigen Lackierer an der Hand hast und das Auto nicht oft bewegt wird würde ich lackieren -> Deine Entscheidung

    Thema Querlenker,
    Ich denke das was vom Werk ab so lange gehoben hat kann nicht schlecht sein, und wenn teilweise komplette Querlenker für 30 EUR angeboten werden und ein Gelenk auch 30 EUR kostet dann fragt man sich warum das alles wohl so günstig ist ;) Von der Marke Febi hab ich leider noch nichts gehört und kann daher nicht´s dazu sagen. Ich hab bei mir die originalen querträger genommen und Markenbuchsen und Gelenke aber das muss nicht sein, gibt garantiert genug die Jahrelang rumfahren mit einem Ersatzquerlenker! -> Deine Entscheidung

    Weiter gehts.......
    Buchsen lässt du zum Sandstrahlen auf jeden Fall drin, die schützen den inneren Sitzring! Gelenk kannst du auch drinlassen, wird ja dann eh ersetzt. Die Buchsen werden nacher eingepresst und schützen somit den Sitzring vor Rost. Bei meinen PU-Buchsen war sogar ein Spezialfett dabei das den Hohlraum zwischen Buchse und Sitzring verschließt, brauchst du aber bei Gummibuchsen nicht da die flexibel sind.

    Tips zum Schluß:
    1. alle Gewinde mit Schrauben schützen damit beim strahlen nix passiert!
    2. wenn du die Buchsen auspressen lässt mach vorher nen Preis aus!! Mich hat der Spass damals 40 Eur nur fürs auspressen gekosten weil Meisterstunden verrechnet wurden :-(( Hab mir dann ne eigene Presse gekauft und bin günstiger weggekommen :) Wenn du in der nähe von Stuttgart wohnst kannst du meine Presse gerne nutzen.
    3. sofort nach dem stahlen beschichten, wenn du ne Woche wartest fängt es das rosten wieder an.
    4. Wenn du die Achsen nicht beschichtest sondern lackieren willst hab ich die besten Erfahrungen mit POR-15 gemacht. Das Zeug hält was es verspricht!! und das ist keine Schleichwerbung. Auf sandgestrahltem untergrund eine echte alternative zum Kunststoffbeschichten!

    Soo, habe fertig :) Wenn du noch Fragen hast -> Keine Hemmungen :-))

    Gruss Peter








    >moin zusammen,
    >ich bräuchte einmal Eure Unterstützung bei der Frage, wie ich meine Fahrwerksteile aufarbeiten soll...
    >Objekt der Begierde ist ein gut 20 Jahre alter Mercedes W201 - ja, auch die kommen in die Jahre und werden erhaltenswert.
    >Hier gibt es einen Hinterachsträger sowie die beiden Vorderachsquerlenker, die zu überarbeiten wären.
    >Der Hinterachsträger ist praktisch überall angerostet, aber nirgend durch. Neu kostet er ein kleines Vermögen, ist aber noch erhältlich.
    >Ich frage mich, ob ich das Teil strahlen und pulverbeschichten lassen soll - oder besser strahlen und lackieren?
    >Die beiden vorderen Querlenker gibt es recht günstig inkl. neuen Buchsen und neuem Traggelenk von febi zu kaufen. Hier stellt sich die Frage, aufarbeiten und dann neue Buchsen und Traggelenk verbauen oder praktisch zum Preis der Original-Buchsen allein(!) einen kompletten Querlenker von febi zu erstehen und so, wie er ist, einbauen.
    >Sollte die Antwort in Richtung "überarbeiten" gehen, dann frage ich mich, ob ich die Buchsen (vorne oder hinten, egal) vor oder nach dem Strahlen ausbauen soll? Sie sind alle recht fest...
    >Falls man die Buchsen vor dem Strahlen ausbaut - was ich vermute - wie deckt man dann die Öffnungen ab? Oder läßt man die Hohlräume auch strahlen und ggfs. beschichten? Die Beschichtung müßte doch beim erneuten Einpressen der Buchsen kaputtgeschoben werden, oder?
    >uff, viele Fragen, macht mich schlau, bitte :)
    >bis denn,
    >Christian
    >1989 300TE
    >1984 2.3-16
    >

  • Das W124-Archiv
    >

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!