dringende lackfrage:"weicher" klarlack,nicht durchgehärtet??

  • hi zusammen,

    hab vor ca. 3 monaten einen w 116 komplett lackieren lassen. ist insgesamt echt klasse gworden, ALLERDINGS:

    der klarlack scheint (zu??) weich zu sein. wenn ich mit dem fingernagel leicht auf den lack drücke, ist sofort ein abdruck zu sehen. ist das normal, härtet der lack auch nach monaten noch weiter aus, was kann ich tun??

    wäre dankbar für viele antworten.

    greetz
    tom1800

  • >hi zusammen,
    >hab vor ca. 3 monaten einen w 116 komplett lackieren lassen. ist insgesamt echt klasse gworden, ALLERDINGS:
    >der klarlack scheint (zu??) weich zu sein. wenn ich mit dem fingernagel leicht auf den lack drücke, ist sofort ein abdruck zu sehen. ist das normal, härtet der lack auch nach monaten noch weiter aus, was kann ich tun??
    >wäre dankbar für viele antworten.
    >greetz
    >tom1800

    Hast Du kein oder aber zu wenig Härter dazu gegeben?

  • hallo lackmann,

    hab das bei einem befreundeten lackierer machen lassen. möchte nicht unbedingt fragen, ob hier fehler passiert sind. was kann man jetzt noch tun. härtet das irgendwann ganz aus??



    >Hast Du kein oder aber zu wenig Härter dazu gegeben?

  • Hm auf das völlige aushärten warte ich auch schon ein paar Jahre :( das wird nix mehr! Was evtl. möglich wäre ist nochmal Klarlack darüber zu lackieren und zu hoffen das der neue Härter in dem neuen klarlack mit der alten Schicht reagiert! Ob das geht weis ich nicht, da sind die Lackierer hier im Forum gefragt.
    Du kannst ja mal probieren an einer unauffälligen Stelle ein bisschen Härter hintupfen und schauen ob sich da was tut.

    Gruss Peter

    >hallo lackmann,
    >hab das bei einem befreundeten lackierer machen lassen. möchte nicht unbedingt fragen, ob hier fehler passiert sind. was kann man jetzt noch tun. härtet das irgendwann ganz aus??
    >>Hast Du kein oder aber zu wenig Härter dazu gegeben?


  • >tom1800
    Da hat der Lackierer wohl den Härter vergessen. Das härtet nie aus. Das mußt du reklamieren, oder ihm die Freundschaft kündigen. Der Wagen muß komplett neu lackiert werden.

    boyadin

  • Das Problem ist, dass wenn Du Basislack (und nur Basislack bekommt normalerweise einen Klarlack)gelackt hast, der Härter des Klarlacks auch den Basislack durchhärtet.
    D.h wenn der Klarlack nicht hart ist, ist der unter dem Klarlack aufgetragende Lack auch nicht hart.Deshalb bringt es nichts jetzt neu Klarlack aufzutragen, dass wäre "Superpfusch".

    Du wirst wohl den Wagen neu lackieren lassen müssen.( Aber Idealerweise von einem anderen Lackierer )
    Das wird eine "Sauarbeit" alles abzuschleifen.

  • da werd ich wohl nochmal mit meinem lacker reden müssen! sauarbeit hin oder her, da wird er nochmal die gANZE ARBEIT VOR SICH HABEN!

  • >hi zusammen,
    >hab vor ca. 3 monaten einen w 116 komplett lackieren lassen. ist insgesamt echt klasse gworden, ALLERDINGS:
    >der klarlack scheint (zu??) weich zu sein. wenn ich mit dem fingernagel leicht auf den lack drücke, ist sofort ein abdruck zu sehen. ist das normal, härtet der lack auch nach monaten noch weiter aus, was kann ich tun??
    >wäre dankbar für viele antworten.
    >greetz
    >tom1800


    Hallo Tom

    Ich mach Dir folgenden Vorschlag: Probier mal an einer unauffälligen Stelle, ob sich der Lack mit Alkohol oder Lösungsmittel "anlösen" lässt. Dazu gehst Du wie folgt vor:
    Mit einem getränkten Lappen die Stelle anfeuchten, dann mit dem Finger mehrfach drauf rumdrücken und schauen ob die Stelle klebrig wird. Ist das der Fall fehlt definitiv der Härter. Aber als Lösenmittel nicht grade Aceton nehmen, damit kriegt man alles kaputt :)

    Sollte sich der Lack wirklich problemlos anlösen lassen, könnte man ihn dann mit reichlich Lösemittel "abwaschen" (also ich wollte das nicht machen, sauarbeit).

    Dass der Härter den Basislack mit "aushärtet" ist übrigens voll Quatsch. Der Basislack trocknet nur physikalisch, das heisst durch Lösemittelverdunstung. Er enthält keine Bestandteile die in der Lage wären mit den reaktiven Komponenten des Härters eine chemische Reaktion einzugehen.

    Alternative: mal checken ob die Haftung gut ist. Dazu (natürlich auch an einer verdeckten Stelle) den Lack gitterförmig einritzen mit einem Messer, sechs Schnitte in jeder Richtung mit ca. 1mm Abstand voneinander, so dass ein Gitter mit 25 kleinen Feldern entsteht. Dann ein doll klebendes Klebeband (z.B. Paketband) daraufreiben und RUCKARTIG abreissen. Bleibt der Lack auf dem Auto ist es gut, hängt er am Klebeband ists natürlich nicht gut.
    Sollte die Haftung aber gut sein steht einem Anschliff der Klarlackschicht und ein überlackieren mit einer neuen Klarlackschicht nichts im Wege. Ist die Haftung aber schlecht muss der gesamte Lack runter....

    Ciao, Olli






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!