erst grundierung oder spachtel aufs blanke blech?

  • Hallo
    Hab nen paar Schweißarbeiten an meinem Auto erledigt und muss jetzt noch was verspachteln. Sollte ich direkt auf das blanke Blech den Spachtel auftragen oder dieses erst grundieren und dann Spachteln?

    Gruß
    Matthias

  • >Hallo
    >Hab nen paar Schweißarbeiten an meinem Auto erledigt und muss jetzt noch was verspachteln. Sollte ich direkt auf das blanke Blech den Spachtel auftragen oder dieses erst grundieren und dann Spachteln?
    >Gruß
    >Matthias

    Schau mal den Thread etwas weiter unten:
    Titel ist "Welche Spachtelmasse nach dem Phodphatieren?"

  • Tja, jetzt bin ich leider noch nicht wirklich schlauer.
    Laut Audi also mit 2K-Grundierung streichen und dann spachteln. Aber andereseits 2K-Polyesterspachtel direkt aufs Blech...

  • >Hallo
    >Hab nen paar Schweißarbeiten an meinem Auto erledigt und muss jetzt noch was verspachteln. Sollte ich direkt auf das blanke Blech den Spachtel auftragen oder dieses erst grundieren und dann Spachteln?
    >Gruß
    >Matthias

  • >Hallo
    >Hab nen paar Schweißarbeiten an meinem Auto erledigt und muss jetzt noch was verspachteln. Sollte ich direkt auf das blanke Blech den Spachtel auftragen oder dieses erst grundieren und dann Spachteln?
    >Gruß
    >Matthias

    Hallo Matthias,
    bin zwar kein Lackierprofi, habe mich aber ein bischen in das Thema Lackierung eingelesen. Man sollte den Spachtel auf das blanke Metall auftragen, wegen der Haftung. Ausserdem solltest Du Filler, Grundierung ... möglichst vom selben Hersteller nehmen wie den Lack. Damit gehst Du auf jeden Fall sicher und gehst kein Risiko von Unverträglichkeiten ein. Dabei solltest Du die Datenblätter und Verarbeitungshinweise genau beachten.

    Eine gute Seite zu dem Thema findest Du unter http://www.standox.de (im Servicebereich unter knowhow für lackierer).
    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß
    Claus

  • Hallo Matthias,

    Altmaler haben noch das grundieren vor dem Spachteln gelernt.

    Mittlerweile ist die Welt nicht mehr so einfach, da es ein sehr breites Angebot an Sytemen gibt, -bleib einfach im System.

    Frage Deinen Lacklieferanten, wie Du in Deinem Fall von unten aufbauen mußt.

    Grüße, Karl

  • das blanek Blech gespachtelt werden, da

    1. der Polyester-Spachtel überhaupt keinen Korrosionsschutz darstellt
    2. der Spachtel Risse bekommen und dann Wasser ziehen kann.

    Was dann los ist, kann man sich vorstellen.

    Auf die Grundierung Spachteln wird heute immer noch nicht gern gemacht, weil man beim nachträglichen Schleifen aufpassen muß, die Grundierung nicht wieder zu beschädigen.

    Ich glaube, Thomas B. (mußt mal im Forum suchen) hatte mal eine Empfehlung für Lackaufbau einschließlich Spachteln gegeben.

    Gruß

    Dirk


    Hallo Matthias,
    >Altmaler haben noch das grundieren vor dem Spachteln gelernt.
    >Mittlerweile ist die Welt nicht mehr so einfach, da es ein sehr breites Angebot an Sytemen gibt, -bleib einfach im System.
    >Frage Deinen Lacklieferanten, wie Du in Deinem Fall von unten aufbauen mußt.
    >Grüße, Karl

  • ist es nicht so, dass der PE-Spachtel nicht gut auf Grundierungen hält?
    Die Empfehlungen von den Lackherstellern geben eindeutig an, dass der PE-Spachtel direkt auf das Blech soll.
    Ich weiss nun aber auch nicht was besser ist. Könnte sich mal ein ausgebildeter Lackierer dazu äussern?
    Viele Grüße


    >das blanek Blech gespachtelt werden, da
    >1. der Polyester-Spachtel überhaupt keinen Korrosionsschutz darstellt
    >2. der Spachtel Risse bekommen und dann Wasser ziehen kann.
    >Was dann los ist, kann man sich vorstellen.
    >Auf die Grundierung Spachteln wird heute immer noch nicht gern gemacht, weil man beim nachträglichen Schleifen aufpassen muß, die Grundierung nicht wieder zu beschädigen.
    >Ich glaube, Thomas B. (mußt mal im Forum suchen) hatte mal eine Empfehlung für Lackaufbau einschließlich Spachteln gegeben.
    >Gruß
    >Dirk
    >
    >Hallo Matthias,
    >>Altmaler haben noch das grundieren vor dem Spachteln gelernt.
    >>Mittlerweile ist die Welt nicht mehr so einfach, da es ein sehr breites Angebot an Sytemen gibt, -bleib einfach im System.
    >>Frage Deinen Lacklieferanten, wie Du in Deinem Fall von unten aufbauen mußt.
    >>Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!