Fülldraht anstatt Schutzgas?

  • Hallo,

    bei meinem Benz modern so langsam die Schweller (Wagenheberaufnahme). Ich möchte gerne die kompletten Schweller ersetzen.
    Nun meine Frage. Ich besitze ein kleines Schutzgasschweissgerät. Kann ich hier auch Fülldraht verwenden (spart die Gasflasche?) oder geht das überhaupt nicht?

    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo,

    das sollte theoretisch gehen, sofern der Drahtvorschubmotor stark genug ist und die Stromdüse einen ausreichenden Durchmesser hat. Im Zweifelsfall geht Probieren über Studieren.

    Aber warum willst Du denn unbedingt mit Fülldraht arbeiten, wenn Du schon ein Schutzgasgerät hast? Schutzgas wäre doch in jeden Fall die bessere Alternative, meinst Du nicht? Falls es an der Gasflasche liegt, würde ich mir lieber eine solche kaufen oder zur Not auch leihen - der Fülldraht geht nämlich auch richtig ins Geld...

    Grüße
    Thomas

  • ich seh grad, Du hattest schon geschrieben, wegen der Flasche. Werd mir mal ne Brille kaufen ;)

    Ne ganz im Ernst, besorg Dir lieber eine Flasche, schlimmstenfalls nur eine ganz kleine. Gibts ja evtl. auch gebraucht.

    Dann könnte ich Dir noch eine Firma empfehlen, die relativ günstig Gase und Flaschen verkaufen (und Flaschen auch als Pfandflaschen abgeben, die hinterher gegen Pfanderstattung zurückgenommen werden): http://www.luedenbach.com
    (Nicht verwandt, verschwägert, Mitarbeiter o.ä. - nur kürzlich gute Erfahrung gemacht).

    Ist allerdings im Rhein-Sieg-Kreis, falls Du nicht aus der Nähe bist, mal durchrechnen, ob das mit Versandkosten lohnt - ich fand's trotzdem noch recht günstig.

    Thomas

  • Warum nicht einfach beim Hornbach ne Pfandflasche holen?
    Gibts in 10 und 20 Liter, wobei das Füllen in etwa 50€ kostet (Argon) und zwar bei 10 sowie bei 20 Liter. Die große reicht für ca. 6 Stunden Schweisszeit. Das Pfand bekommt man bei Abgabe wieder vollstänfig zurück und man darf die Flasche aber auch so lange bhalten wie man will, oder wenn sie leer ist gegen die "alte" und 50€ gegen ne volle tauschen.

    Gruß Markus
    PS: Die 10 Liter hat den einzigen Vorteil, daß sie leichter ist, dafür ca. doppelt so teuer.

  • ... allerdings gibts bei uns (Voreifel) keinen Hornbach. Und der bei uns ansässige Bibermarkt macht nix mit Pfandflaschen. Sonst wäre das natürlich am einfachsten.

    Wobei ich 50,- für eine Argonfüllung echt happig finde. Beim Biber zahle ich 35,- und bei Lüdenbach 25,- für 10 Liter.

    Wobei zugegeben, der örtliche Gashändler will 56,- plus Märchensteuer - also die obere Preisgrenze ist Dein Hornbach-Angebot auch nicht. Aber trotzdem viel... :(

    Thomas

  • füllen die eigentlich alle flaschen?
    müssen so flaschen zum tüv?

    hab ein gerät mit flasche gebraucht gekauft.
    flasche hat noch 90 bar, leert sich also so langsam.

    flasche hat irgendne aufkleber von 2002, also nicht von 1960 oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!