Polyester-Spritzspachtel - wie verarbeiten

  • Hi,

    wie verarbeite ich Polyester-Spritzspachtel korrekt ? Ich wäre dankbar für eine Faustformel wie sehr ich das Material unter Garagen-Bedingungen (15-20 Grad) verdünnen muß. Weiterhin: Kann ich davon ausgehen das man den mitgelieferten Härter (hier 50 ml bei 1,2 Kg) einfach entspr. der verwendeten Materialmenge beimischt (also hier z. B. 25 ml / 600 g) ? Last but not least: Eine entspr. Pistole (2,5er Düse) habe ich. Wie bringe ich den Spritzspachtel am besten auf, z. B. 1-2 mal fett draufhalten oder viele dünnere Schichten ?

    Danke u. Gruß,
    Steven

  • >Hi,
    >wie verarbeite ich Polyester-Spritzspachtel korrekt ? Ich wäre dankbar für eine Faustformel wie sehr ich das Material unter Garagen-Bedingungen (15-20 Grad) verdünnen muß. Weiterhin: Kann ich davon ausgehen das man den mitgelieferten Härter (hier 50 ml bei 1,2 Kg) einfach entspr. der verwendeten Materialmenge beimischt (also hier z. B. 25 ml / 600 g) ? Last but not least: Eine entspr. Pistole (2,5er Düse) habe ich. Wie bringe ich den Spritzspachtel am besten auf, z. B. 1-2 mal fett draufhalten oder viele dünnere Schichten ?
    >Danke u. Gruß,
    >Steven

    Also die Härtermenge passt normalerweise immer mengenmässig zur Lackmenge. nähere angaben findest du sicher auf dem etikett.
    du solltest aber unbedingt darauf achten, dass der Härter erst unmittelbar vor der verarbeitung beigemischt wird, denn nach 20-30 minuten ist das zeug so eingedickt dass nix mehr geht. unbedingt die pistole SOFORT reinigen!

    2.5 mm düse ist ok, 3.0 mm ist noch besser. du kannst den pe-spritspachtel sehr dick auftragen, am besten "volles rohr". verdünnen tu ich maximal 10%. der spritzspachtel wird viel dickflüssiger verarbeitet als lacke oder sonstige grundierungen. viele dünne schichten wird dir gar nicht gelingen, dann hast du eine oberfläche wie schmirgelpapier.

    WICHTIG:
    spritzspachtel ist zum ausgleichen gröberer unebenheiten vorgesehen. nach dem zwischenschliff muss noch ein normaler füller drauf und den wieder schleifen, keinesfalls den lack direkt auf den spritzspachtel drauf weil dass dann schei... aussieht (schlechter lackstand sagt der fachmann oder einfacher: orangenhaut)

    hoffe ich konnte helfen
    olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!