Hilfe ! Rostpünktchen an Heckflügeltüren von LT2, die 2. ....

  • ...Hallo !
    Noch ein Versuch: Wie soll ich die Hecktüren meines LT2, die von Rostpünktchen übersät sind, behandeln ? Ist sandstrahlen so großflächig möglich, ohne dass sich das Blech zu wellen beginnt ? Genügt eventuell abschleifen und dann Fertan, dann Lackaufbau ? Bitte echt um eure Hilfe !
    Gruß Wolfgang




  • Als Antwort auf: Hilfe ! Rostpünktchen an Heckflügeltüren von LT2, die 2. .... geschrieben von Wolfgang S. am 07. März 2001 23:44:36:

    kannst auch die kleine flex nehmen, so eine mit sandpapier bewehrte kunsstoffscheine draufschrauben und damit den rost entfernen.
    blanker als blank geht es nicht. sandstrahlen oder fertan werden erst notwendig, wenn die flex versagt, weil der gilb an unzugänglichen stellen sitzt oder sich die rostnarben schon zu tief ins blech eingefressen haben, so dass man sie mit der scheibe nicht mehr blank bekommt, ohne viel blech abzutragen.

    gruß jörn





  • Als Antwort auf: Re: Hilfe ! Rostpünktchen an Heckflügeltüren von LT2, die 2. .... geschrieben von jörn am 08. März 2001 21:22:51:

    > sandstrahlen oder fertan werden erst
    ^^^^^^
    >notwendig, wenn die flex versagt, weil der gilb an unzugänglichen stellen sitzt
    >oder sich die rostnarben schon zu tief ins blech eingefressen haben, so dass
    >man sie mit der scheibe nicht mehr blank bekommt, ohne viel blech abzutragen.

    Da sehe ich einen gewissen Widerspruch zu

    , wonach
    Fertan braunen Rost lediglich schwarz macht, die Korosionsschutzwirkung
    aber praktisch gleich bleibt.

    Warum also aufeinmal doch Fertan?

    oder ist der Artikel von einem anderen Jörn?




  • Als Antwort auf: Re: Hilfe ! Rostpünktchen an Heckflügeltüren von LT2, die 2. .... geschrieben von Nico Hoffmann am 09. März 2001 11:47:09:

    Ich schrieb:

    >Da sehe ich einen gewissen Widerspruch zu

    und dann ist hier eine URL, die wegen eines Bugs in der Serversoftware
    wohl nicht sichtbar ist:

    > http://www.f23.parsimony.net/forum46030/messages/1769.htm


    , wonach
    >Fertan braunen Rost lediglich schwarz macht, die Korosionsschutzwirkung
    >aber praktisch gleich bleibt.

    So, hoffentlich sieht man jetzt, worauf ich mich beziehe





  • Als Antwort auf: Re: Hilfe ! Rostpünktchen an Heckflügeltüren von LT2, die 2. .... geschrieben von Nico Hoffmann am 09. März 2001 11:50:03:

    hallo nico,
    da ist kein wiederspruch drin, es kommt auf die anwendung drauf an, daraus resultieren auch die unterschiedlichen testergebnisse.
    fertan ist gut um rost ohne strahlen zu entfernen: auftragen, einwirken lassen UND DANN ABSCHRUBBEN. Im gegensatz zu rost, geht die schwarze schicht mit der grünen seite eines topfschrubbers nämlich sehr gut ab. je nach stärke der rostschicht, vorhandener feuchtigkeit und einwirkdauer bekommt man nach einer oder mehreren wiederholungen einen metallisch blanken grund, wie gestrahlt. wohlgemerkt mit mechanischen aufwand, nicht mit dem schleifen mit sandpapier auf rost zu vergleichen. wo man gut drankommt ist so eine fertanbehandlung eine echte alternative.
    wer meint: fertan drauf, am nächsten tag kurz abwischen und farbe drüber, der braucht sich nicht wundern, wenns der rost schnell wieder hochkommt.
    ist glaube ich kein widerspruch.

    gruß jörn




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!