Owatrol = Leinölfirnis ?

  • hallo allerseits,
    habe meine Käfer-Bodengruppe nun 2 mal mit VW Grundierung gestrichen. Nun will ich das ganze mit Chassislack streichen. Da bei der Bodengruppe beide Bodenbleche sowie das Rahmenkopfdeckblech getauscht wurden, möchte ich kein POR15 verwenden, da dort kein Rost vorhanden ist und mir die Vorbereitung zu aufwändig ist. Beim Korrosionsschutzdepot gibt es Chassislack OH, d.h. Hempel Yacht Enamel und Owatrol vermischt. Da ich einen Hempel Händler in der Nähe habe, würde ich mir gerne dort den Lack holen. Habe irgendwo mal gelesen, daß Owatrol nix anderes als Leinölfirnis ist. Könnte ich also auch diesen Hempel Lack mit der entsprechenden Menge Leinölfirnis mischen und hätte das gleiche wie Chassislack OH ?
    Bin für jeden Tipp dankbar !
    Beste Grüße
    Joachim

  • also rein untechnisch

    Owatrol riecht nicht wie leinölfirnis,
    sowas kenn ich von meinen Opas, einer Bilderrestaurator, einer Anstreicher

    meiner meinung ( aber nicht technisch versiert)
    ist Leinöl ein naturprodukt ( samen des Olleinen)

    Owatrol stammt aber aus der petrochemie

  • Hallo

    Ich habe schon mit Firnis gearbeitet. Wenn man bei zu viel Kälte Hohlraum machen muß ist das Zeug billig und super. Hat noch 3 Wochen danach nach Leinöl geduftet (riecht gut).

    Der Witz am Leinöl ist die kleine Molekülstruktur. Wenn ein Kunstharzmolekül ein Fußball ist, kann man Leinöl mit Tischtennisbällen vergleichen.

    Wenn man an den Rost schlecht hinkommt kann man Leinöl auftragen und das Zeug kriecht hinein.

    Nachteil: Kleine Moleküle bedeuten auch geringe Schichtdicke = wenig widerstandsfähigkeit als Deckschicht. d.h z.B. mit Chassislack überstreichen.
    Es dauert, bis das Zeug trocken ist. Bei Hitze kann sich eine Lache Leinöl in einem Hohlraum selbst entzünden.

    Owatrol ist ein Naturprodukt und enthält außer Leinöl (Hauptbestandteil) noch weitere Naturöle mit vorteilhaften eigenschaften ( TungeÖl, usw.)
    Schau mal bei Kremer Pigmente. Dort gibt es die einzelnen Öle. Sind sehr teuer, aber gut.

    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!