Fertan geeignet für Bremssattel?

  • Hallo,

    wollte zwei Bremssättel entrosten, lackieren und mit neuem Staubschutz versehen. Kann ich nach dem Einsatz des Drahtbürstenaufsatzes Fertan zum Rost umwandeln verwenden? Da Fertan ja sehr kriechfähig ist, könnte es Schaden anrichten wenn es in den Sattel läuft? Und wie sieht es mit Hitze aus wenn die Sättel wieder in Betrieb genommen werden, verträgt die von Fertan erzeugte Schicht die Hitze? Jede Menge Fragen...

    Danke und Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    warum benutzt Du nicht ein Mittel um den Rost zu beseitigen ? So etwas gibt es z.B. von Hammerite oder CreamEX. Das rostige Metallteil wird dann metallisch blank und Du kannst es danach lackieren. Grober Rost sollte vorher entfernt werden. Fertan sollte übrigens nach einer Einwirkzeit abgewaschen werden und danach die Lackierung aufgetragen werden.
    Beste Grüße
    Joachim

  • Wie schon geschrieben, Fertan MUSS abgewaschen und überstrichen werden. Fertan allein schützt im Winter max. 3 Monate lang, dann rostet es wieder. Hab es diesen Winter mal zu Spass an einem blanken Stück Metall meines Autos getestet.
    Die nicht abwaschbare schwarze Schicht die Fertan bildet ist gut temperaturbeständig. Zu lackieren muss man einen temperaturbeständigen Lack nehmen. Den gibt es unter der Bezeichnung "Krümmerlack" oder "Auspufflack" im Handel.

  • >Hallo,
    >wollte zwei Bremssättel entrosten, lackieren und mit neuem Staubschutz versehen. Kann ich nach dem Einsatz des Drahtbürstenaufsatzes Fertan zum Rost umwandeln verwenden? Da Fertan ja sehr kriechfähig ist, könnte es Schaden anrichten wenn es in den Sattel läuft? Und wie sieht es mit Hitze aus wenn die Sättel wieder in Betrieb genommen werden, verträgt die von Fertan erzeugte Schicht die Hitze? Jede Menge Fragen...
    >Danke und Grüße
    >Dirk

    Hallo bitte aber erst den Bremssattel entfetten
    mit Silikon - Entferner, Kein Benzin od. z.B.
    Acteton.
    Aber Fertan ist nur temperaturbeständig bis ca.
    420° C.

    Gruss Siggi

  • >Wie schon geschrieben, Fertan MUSS abgewaschen und überstrichen werden. Fertan allein schützt im Winter max. 3 Monate lang, dann rostet es wieder. Hab es diesen Winter mal zu Spass an einem blanken Stück Metall meines Autos getestet.
    >Die nicht abwaschbare schwarze Schicht die Fertan bildet ist gut temperaturbeständig. Zu lackieren muss man einen temperaturbeständigen Lack nehmen. Den gibt es unter der Bezeichnung "Krümmerlack" oder "Auspufflack" im Handel.

    Hallo,
    Danke für die Info. Ist Bremssättellack aus der Sprühdose etwas anderes als Krümmerlack oder Auspufflack? Ich hatte das folgendermaßen vor:
    1.) entrosten mit Drahtbürstenaufsatz
    2.) entfetten mit Siliconentferner
    3.) entrosten mit Fertan
    4.) Fertan abwaschen
    5.) lackieren mit Bremssättellack oder Auspufflack / Krümmerlack
    6.) Gummimanschetten / Staubschutz erneuern.

    Dazu noch 2 Fragen: muss die Oberfläche nach der Fertanbehandlung grundiert werden oder hält der Lack auch so? Wenn ich die Kolben des Bremssattels irgendwie rauskriegen würde, würde ich die Kolben gerne noch polieren und den inneren Dichtring erneuern. Wie kriege ich den Kolben raus, die Kraft der Hydraulik steht mir ja nicht mehr zur Verfügung, da die Sättel ja bereits ausgebaut sind.

    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!