Verwendung CSD-Scheiben (Rostentfernung?)

  • Einen schönen guten Morgen,

    ich habe mir gestern meinen zweiten Käfer (ein 1302er) angeschafft, der an einigen Stellen leichte Rostansätze an der Karosserie hat. Z.T. ist der Rost klar sichtbar, z.T. macht er durch Bläschen unter der Lackschicht auf sich aufmerksam. Da ich von den sog. CSD-Scheiben für die Flex (oder waren es die SCD??) immer nur positives gehört habe, wenn es darum ging Lack zu entfernen, aber wie sieht es mit der Entfernung von Oberfächenrost bzw. Rost bei angerosteten Blechen aus? Hat da jemand Erfahrungen?

    Grüsse,
    Micha

    P.S. Sandstrahlen wäre sicher die optimale Lösung, kommt aber hier nicht in Frage, da ich das ganze in meiner Garage durchführen möchte.


  • Hi Micha, also wenn du schon offene Roststellen hast würde ich die Scheiben nicht empfehlen, die gehen sehr schnell kaputt bzw. nützen sich ab wenn sie an Kanten oder scharfen Metallen eingesetzt werden. Wie du schon schreibst ist Sandstrahlen optimal, ansonsten würde ich zur Zopfbürste und Fex raten.

    Gruss Peter

    >Einen schönen guten Morgen,
    >ich habe mir gestern meinen zweiten Käfer (ein 1302er) angeschafft, der an einigen Stellen leichte Rostansätze an der Karosserie hat. Z.T. ist der Rost klar sichtbar, z.T. macht er durch Bläschen unter der Lackschicht auf sich aufmerksam. Da ich von den sog. CSD-Scheiben für die Flex (oder waren es die SCD??) immer nur positives gehört habe, wenn es darum ging Lack zu entfernen, aber wie sieht es mit der Entfernung von Oberfächenrost bzw. Rost bei angerosteten Blechen aus? Hat da jemand Erfahrungen?
    >Grüsse,
    >Micha
    >P.S. Sandstrahlen wäre sicher die optimale Lösung, kommt aber hier nicht in Frage, da ich das ganze in meiner Garage durchführen möchte.
    >

  • Meine Erfahrung: für glatte Flächen ohne jegliche Falze, Ecken etc. sind die CSD-Scheiben (auch "Grobreinigungsscheiben" genannt) ideal und erheblich effizienter als die Zopfbürste. Ich denke das geht zwischen 3x und 10x so schnell wie mit der Zopfbürste. Falze, Ecken, Kanten etc. beschädigen die Scheiben aber rasch. Ich habe mit anderen Fabrikaten als 3M allerdings zum Teil sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher empfehle ich die 3M-Produkte. Auch Rost lässt sich damit sehr gut entfernen. Sandstrahlen ist auf glatten Flächen wie Türen, Kotflügeln etc. eher was für Profis - da macht man mit dem entsprechenden Werkzeug leicht mehr kaputt. Oder die eigene Anlage ist zu schwach und man verbringt Stunden damit zu, einige Quadratdezimeter blank zu machen.

    Viel Spass (denn auf glatten Flächen macht das zügige Arbeiten mit den Scheiben wirklich Spass)!
    Knut
    :)

  • Moin,
    die Negerkekse ( CSD ) eignen sich zum Rostentfernen weniger - mehr zum Farbeentfernen. Sehr gut - zum Farbeentfernen - sind allerdings die Bristle Scheiben von 3M . Sehen aus wie ein plattgefahrener Igel und entfernen superschnell den Lack ohne das Blech anzugreifen. Allerdings sehr teuer : ca. 20 €/stk
    RKV

  • >Moin,
    >die Negerkekse ( CSD ) eignen sich zum Rostentfernen weniger - mehr zum Farbeentfernen. Sehr gut - zum Farbeentfernen - sind allerdings die Bristle Scheiben von 3M . Sehen aus wie ein plattgefahrener Igel und entfernen superschnell den Lack ohne das Blech anzugreifen. Allerdings sehr teuer : ca. 20 €/stk
    >RKV

    Hi RKV,
    wieo bist Du der Meinung, dass die CSDs sich zum Rostentfernen weniger eignen? Kann ich mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen schlecht vorstellen. Ich habe die gesamte Karosserie meiner Kiste manuell entrostet und entlackt und entferne Lack und Rost gleich gut mit den CSDs - und das in einer Geschwindigkeit, die ich von keiner anderen manuellen Methode (ausser Strahlen) kenne. Oder meinst Du derart heftigen Rost, dass die Teile schon Löcher haben, wodurch die CSDs dann wieder beschädigt werden?

    Schöne Grüsse
    Knut

  • Hallo,

    die CSD Scheiben (auch Negerkekse genannt) entfernen Lack und Rost porentief, ohne das Blech abzutragen. Mittlerweile verwende ich die Scheiben seit 15 Jahren und kenne nichts besseres, außer Strahlen.
    Bei Thermoplastlacken auf meinem Jaguar versagte aber auch das Strahlen, und es ging nur mit CSD Scheiben.
    Die Scheiben halten sehr lange.
    Vorsicht nur bei scharfen Kanten, immer mit der Kante arbeiten, da diese die Scheiben sonst im nu abrasieren.

    Und jetzt viel Spaß,
    Heinz

  • Hallo Knut,
    es geht natürlich , aber ich schrieb "weniger" weil es besseres gibt. Dickeren Rost entferne ich mit flachen gezopften Bürsten auf der Flex und für dünneren Rost geht natürlich die CSD Scheibe. Aber ich finde, sie nutzt dann ganz gut ab - und ganz billig ist sie ja nicht. Egal: Irgendwie bin ich vor Jahren darauf gekommen, das es doch nichts besseres als Sandstrahlen gibt. Habe mir eine kleine Kabine selbst gebaut ( für Teile ). Zu ganzen Autos : Ich lasse die Karosse teileweise strahlen ( keine glatten Großpartien z.B. Dach wegen Verzugsgefahr) . Das kostet zwar , aber selbermachen kostet auch, es geht Unmengen Zeit drauf und das Ergebnis ist nicht annähernd wie beim Strahlen.
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!