absaugung strahlkabine, wie funktioniert´s ???

  • hallo

    ich habe die strahlkabine sbc 90 (günstiges modell von ebay).
    sie hat an der seite einen filter, der sich regelmäßig zusetzt. wenn man ohne absaugung arbeitet, dann "bläht" sich oben die plexiglasscheibe total auf, weil der druck innen zu hoch ist... außerdem sieht man dann so gut wie nix!

    mit der absaugung ist das so eine sache, ich habe angst meinen staubsauger zu ruinieren. deshalb nehme ich einen dünnen stretch-stoff und spanne ihn vorne vor das ansaugrohr des saugers. da habe ich aber auch alle 10 sekunden den stoff voller feinstaub (so richtig pulverisiert) und die ansaugleistung geht total in die knie.

    ich muss dann jedesmal den staubsauger ausschalten, den stoff ausschütteln, von außen gegen den filter klopfen damit der ganze staub nach innen runter fällt, davor aber die druckluftleitung abmachen, sonst peitscht die mir um die ohren weil die sich vom klopfen löst, danach wieder alles installieren.

    die prozedur dauert länger als die zeit die ich strahle... nervt.
    kennt jemand eine andere lösung der absaugung, oder hat jemand eine idee???
    wie funktioniert die absaugung der strahl-profis?

    bin für alle vorschläge dankbar


    ps
    ich strahle mit 5-6 bar (erlaubt sind bei der kabine 7) und glasperlen oder korund.

  • Hi

    Hab zwar nicht die 90 sondern ne grössere Kabine aber das Prinzip ist wohl ähnlich.

    Hab bei mir auf der Seite nen Industrie-Sauger angeschlossen und auf der hinter-Seite ist das Belüftungsloch.

    Ein Normaler Sauger tut es zwar auch aber da sind die Tüten einfach zu schnell Voll.

    Der Indus.Sauger funktioniert Super gibt es ab 60€ von Kärcher und man Kann auh genug in der Kabine sehen

    Gruß Jido

  • Hi Vince, also ich habe auch einen Industriesauger ohne Filter genommen, ging eigentlich ganz gut damit, hab sogar direkt über ein Loch in der Kabine abgesaugt ohne Filter. Die Teureren Kabinen haben an der Rückwand innen sozusagen eine 2te Rückwand montiert die aber unten um 2-3cm offen ist. Dadurch entsteht ein "Ruheraum". aus dem wird dann abgesaugt. Ist bissle blöd zum erklären, wenn du noch infos brauchst meld dich einfach kurz, könnte dir dann auch ein Bild davon schicken.

    Gruss Peter

    >hallo
    >ich habe die strahlkabine sbc 90 (günstiges modell von ebay).
    >sie hat an der seite einen filter, der sich regelmäßig zusetzt. wenn man ohne absaugung arbeitet, dann "bläht" sich oben die plexiglasscheibe total auf, weil der druck innen zu hoch ist... außerdem sieht man dann so gut wie nix!
    >mit der absaugung ist das so eine sache, ich habe angst meinen staubsauger zu ruinieren. deshalb nehme ich einen dünnen stretch-stoff und spanne ihn vorne vor das ansaugrohr des saugers. da habe ich aber auch alle 10 sekunden den stoff voller feinstaub (so richtig pulverisiert) und die ansaugleistung geht total in die knie.
    >ich muss dann jedesmal den staubsauger ausschalten, den stoff ausschütteln, von außen gegen den filter klopfen damit der ganze staub nach innen runter fällt, davor aber die druckluftleitung abmachen, sonst peitscht die mir um die ohren weil die sich vom klopfen löst, danach wieder alles installieren.
    >die prozedur dauert länger als die zeit die ich strahle... nervt.
    >kennt jemand eine andere lösung der absaugung, oder hat jemand eine idee???
    >wie funktioniert die absaugung der strahl-profis?
    >bin für alle vorschläge dankbar
    >
    >ps
    >ich strahle mit 5-6 bar (erlaubt sind bei der kabine 7) und glasperlen oder korund.

  • danke für eure antworten!

    also ihr meint, ein normaler sauger würde das auch aushalten und nicht wegen
    dem feinstaub kaputtgehen? ich habe noch einen alten industriesauger, aber der ist so tierisch laut, das man gehörschutz tragen muss. der ist außerdem nicht regulierbar, und deshalb würde der glaub ich so stark saugen, das ich die handschuhe garnicht mehr krumm bekomme...

    ich werds jetzt jedenfalls nochmal draußen probieren, statt im keller.
    eventuell einfach ohne filter, und stattdessen ein langes abluftrohr dran, das einfach frei auspusten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!