Lackieren lernen/üben

  • Hi,

    ich will gerne Erfahrungen sammeln um irgendwann mal "richtig" (=gutes Ergebnis) lackieren zu können.

    Hardware ist bei mir oder Freunden vorhanden, sprich großer Kompressor, eine leere Garage und (zum ausprobieren) ein Gerät das den Lack elektrostatisch auflädt. Das interessiert mich momentan aber weniger.

    Mir geht es drum einen Einstieg zu finden. Später will ich mein Auto neulackieren, aber ich habe Zeit und könnte erstmal an Kotflügeln rumprobieren. Wäre nicht schlimm wenns da erstmal nicht klappt....

    Aber was sollte ich am Anfang wissen? Atemschutz ist Pflicht, das ist mir klar.
    Eine billige Saugbecherpistole hab ich, mit der würde ich es mal versuchen.
    Mit 1,5mm Düse sollte die für gewöhnlichen Lack ja taugen habe ich gelesen.

    Worauf muss ich beim Lack achten? Ich finde bei ebay zwischen 10 und 50€ pro liter (für einen Unilack) alles. Ist es einfach der Namensbonus der Lacke im Originalton teurer macht als fast identische RAL-Lacke?

    Mein Auto ist BMW-Brilliantrot, aber ich würde gerne ein etwas dunkleres RAL-Rot nehmen weil mir das besser gefällt und noch dazu erheblich günstiger ist ;)

    Allerdings sollte es auch nicht total leicht verkratzen, vor allem weil ich den Lack eben schlecht einbrennen kann...

    Über Tipps würde ich mich freuen. Habe schon einiges im Archiv gelesen.

    forty

  • >Hi,
    >ich will gerne Erfahrungen sammeln um irgendwann mal "richtig" (=gutes Ergebnis) lackieren zu können.
    schön.

    >Hardware ist bei mir oder Freunden vorhanden, sprich großer Kompressor, eine leere Garage und (zum ausprobieren)


    ein Gerät das den Lack elektrostatisch auflädt. wer braucht das?

    >Aber was sollte ich am Anfang wissen? Atemschutz ist Pflicht, das ist mir klar.

    >Eine billige Saugbecherpistole hab ich, mit der würde ich es mal versuchen.
    >Mit 1,5mm Düse sollte die für gewöhnlichen Lack ja taugen habe ich gelesen.
    ja , zum versuchen ja, sonst kauf was um die 200 euro , SATA nachbau z.B bei
    tbs-aachen.de, damit hats bei mir geklappt


    >Worauf muss ich beim Lack achten?
    In den Lackierbedarf umme Ecke, nen guten Standox, Dupont oder Mipa kaufen.
    kost ~30 Euro ohne Härter verdünner, und du kannst dann wenigstens
    dumme fragen stellen und Dir den Frabton wirklich aussuchen.



    >Mein Auto ist BMW-Brilliantrot, aber ich würde gerne ein etwas dunkleres RAL-Rot nehmen weil mir das besser gefällt und noch dazu erheblich günstiger ist ;)

    Beim Mischen lassen ist der Frabton doch preislich egal. teuer wird Wasser und metallic lack, da würde ich nur nen Lackierer ranlassen.

    für 30 Euro bekomme ich JEDEN Farbton für ne Ente, auch seltene aus den 60ern und den Farbton meines 96 Polos auch...

    >Allerdings sollte es auch nicht total leicht verkratzen, vor allem weil ich den Lack eben schlecht einbrennen kann...

    einbrennen glättet den lack, macht ihn aber nicht härter.

    lass den wagen einfach 2 Tage bei 20 grad in der garage stehen. dann ist der lack wirklich durchgetrocknet.



    Ansonsten:
    Wagen entfetten anschleifen vorbereiten. ( rot weiss polierpaste /silikonentferner korrosionsschutz-depot.de)
    Alles sauber machen.
    1 tag warten.
    dann:

    billigste malerfolie, in der garage decke und wände damit abhängen,
    boden voller zeitung, nass machen ( klatschnass)
    nächsten Tag das selbe noch mal, folie von innen auf die folie hängen.
    die erste schicht folie vonm vortag lädt sich auf, zieht staub an,
    der staub fällt auf den boden.

    mit den nassen zeitungen bleibt er dort, die 2. schicht folie ist dann sauber.


    ------------------------------------------------------------------------------
    Messbecher Ford4 kaufen ( gibts im lackbedarf)
    GUTE Atemschutzmaske , pro 30 min ein Satz Filter rechnen.
    ( wer mich für blöd hält: der junge hat ja keinen Raumluftfilter wie lackierereien)

    billigen lackieranzug ( praktiker 5 euro )
    gummihandschuhe

    Warmen Tag abwarten.
    Lack mischen oder füller oder oder.

    etwas schneller mischen mit mischbecher als auf der packung steht.
    also steht dort 18-22sec 18 anmischen. also muss der lack in 18 seckunden durch den Becher fliessen.

    Erste schicht DÜNN aufnebeln.
    am besten zeitung an die wand und pistole einstellen. Guck mal auf http://www.sata.com unter Deutsch bei "spraydisk" und 7 todsünden die videos.

    dann halt nebeln. so dinge wie kotflügel aufhängen oder auf einen Stuhl stellen, dann wirbelst du weniger staub auf.

    warten ~ 30 min oder so lange wie halt die ablüftzeit deines verdünners ist.
    steht dort meist mit temperatur angabe

    nächste schicht was dicker nebenln.



    Am besten mit füller üben. der ist nicht so teuer wie der lack und lässt sich auch nachher glatt schleifen, wenn du nasen gemacht hast.

    arm / handgelenk gerade halten im immergleichen winkel zum objekt,
    nicht wedeln. die düsenspitze darf also keinen halbkreis in horizontaler ebene
    zum objekt machen, sondern muss immer parallel zur fläche im gleichen abstand bleiben. capito ??

    sonst hast du unregelmässige abstände zum objekt , damit unterschiedlieche farbdicke.

    Schleifen übrigens ( wenn mit der Hand) NIE im grossen Kreis.
    weil ein Mensch nie den selben druck im kreis ausführt.
    halt sehr kleine flächen mit wenig druck im kreis.
    besser gerade mit nem fliess im schleifpapier.
    noch besser: schleifpaste + schwämmchen. kost nicht die welt.
    ( tipp der jungs von TVR.Wer die Rennwagen und den lack und die Preise kennt, wird mir glauben.... :) )










  • >ein Gerät das den Lack elektrostatisch auflädt. wer braucht das?
    Hm hat ein Kumpel mal ertauscht. Die Karosserie ist an Masse gehängt und als Ergebnis fliegen die Dinger halt am liebsten Richtung Blech.


    >In den Lackierbedarf umme Ecke, nen guten Standox, Dupont oder Mipa kaufen.
    >kost ~30 Euro ohne Härter verdünner, und du kannst dann wenigstens
    >dumme fragen stellen und Dir den Frabton wirklich aussuchen.
    Jo ich hab nur wegen dem Preis mal bei ebay geschaut. Zum kaufen geh ich eh zum Farbendealer, der hat mich schon bei jedem Scheiß gut beraten... Und bei Verbrauchskram wie Schleifpapier kostets die Hälfte verglichen mit dem Baumarkt.

    >einbrennen glättet den lack, macht ihn aber nicht härter.
    >lass den wagen einfach 2 Tage bei 20 grad in der garage stehen. dann ist der >lack wirklich durchgetrocknet.
    Achso gut zu wissen!


    >warten ~ 30 min oder so lange wie halt die ablüftzeit deines verdünners ist.
    Verdünner - heißt das jetzt nicht 1K Lack der durch Verdunstung des Lösemittels härtet, dabei aber nicht so hart wird wie 2K Lack?
    Ich dachte daran 2K Lack zu nehmen? Oder spricht da was dagegen? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

    >arm / handgelenk gerade halten im immergleichen winkel zum objekt,
    >nicht wedeln. die düsenspitze darf also keinen halbkreis in horizontaler ebene
    >zum objekt machen, sondern muss immer parallel zur fläche im gleichen abstand bleiben. capito ??
    Nach einigem überlegen, ja ;)
    Die Lektion hab ich an den Spraydosen schon gelernt.

    >Schleifen übrigens ( wenn mit der Hand) NIE im grossen Kreis.
    >weil ein Mensch nie den selben druck im kreis ausführt.
    Ich schleif sowieso meistens mit Klotz und immer Gerade, auch wenn mit Hand ....

    >noch besser: schleifpaste + schwämmchen. kost nicht die welt.
    Du meinst aber nur zum Anschleifen oder? Um Spachtel zu schleifen fand ich die RotWeiss Schleifpaste dann doch zu schwach


    Danke für deine Tipps!



    42


  • >Ich dachte daran 2K Lack zu nehmen? Oder spricht da was dagegen? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

    jepp. härter + lack + verdünner = 2K . dann härtet der lack auch härter als der Dosenscheiss . warum nen 1 K auf ford4 einstellen ? :)

    Rotweiss
    >Du meinst aber nur zum Anschleifen oder? Um Spachtel zu schleifen fand ich die RotWeiss Schleifpaste dann doch zu schwach

    Rotweiss vorher zum anschleifen .
    Füller mit nasspapier
    Spachtel ( bitte nen teuren nehmen, keinen ausm baumarkt) mit papier
    lack nachher wieder mit rotweiss polieren ( fliegen, staub, orangenhaut )

    dazwischen immer brav entfetten.
    ich fand die staubtücher ausm fachbedarf ganz gut,
    hab zum schluss zu aldikleenex mit entfetter gegriffen, was billiger.



    >42 und handtuch nicht vergessen.

  • >Rotweiss vorher zum anschleifen .
    >Füller mit nasspapier
    >Spachtel ( bitte nen teuren nehmen, keinen ausm baumarkt) mit papier
    hmm was für einen meinst du z.B?

    Bisher hab ich halt Presto genommen, was anderes kriegt man ja fast nicht, weder im Baumarkt noch beim Teilehändler noch beim Farbenhändler ... Ein lackierer halt mal gemeint, dass es ihm eigentlich egal ist und er auch Presto nimmt...

    Ich hätte aber lieber einen "cremigeren", so wie der bei pimp my ride ;)
    Kennst du da was besseres?

    >lack nachher wieder mit rotweiss polieren ( fliegen, staub, orangenhaut )
    >dazwischen immer brav entfetten.
    Ich hab früher auch immer Rotweiss genommen, aber eigentlich kann man alles nehmen was es nicht beim Baumarkt gibt. LiquiMoly Schleifpaste ist auch brauchbar, zwar nicht so stark wie Rotweiss dafür mit Wasser einstellbar.
    Statt der Rotweiss Lackversiegelungen nehm ich inzwischen turbo für 5€, ist für den Preis echt akzeptabel (hält >3 Monate) und leicht zu verarbeiten ...

    >ich fand die staubtücher ausm fachbedarf ganz gut,
    >hab zum schluss zu aldikleenex mit entfetter gegriffen, was billiger.
    Bei ATU gibts sog. Poliertücher für wenig Geld (die billigeren von den zwei Sorten), die fusseln nicht. Meistens tuts ein altes T-Shirt allerdings auch ;)

    Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings alle auf Dosenreps an kleinen-mittleren Flächen. Die bekomm ich inzwischen aber recht akzeptabel hin.


    >>42 und handtuch nicht vergessen.
    jep kann man immer brauchen



    42


  • >Ich hätte aber lieber einen "cremigeren", so wie der bei pimp my ride ;)
    >Kennst du da was besseres?

    Unipol.

    gibts im fachbedarf. zumindest bei uns in aachen.

    der ist wirklich FEIN und nicht grob

  • nochmal zurück zum lackieren:

    ich will es jetzt einfach mal an Stoßstangen versuchen die mattschwarz werden sollen. Im schlimmsten Fall muss ich sie halt wieder abschleifen und mit Dose lackieren und habe ca 50€ verloren.
    Für meine Übungen auf Pappe etc. würde ich mir aber billigen Lack bestellen, nicht guten vom Händler um die Ecke nehmen.

    Nur wieviel brauche ich?

    Bzw. wie weit komme ich wenn ich mir ein Set aus Lack (1L), Härter (0,5L) und Verdünner kaufe?

    Ich bekomme daraus ja dann ca 1,7L Mischung oder? Für wieviele qm reicht das ungefähr? Und wieviele qm hat eine gewöhnliche Stoßstange eigentlich? 2m² ?


    danke

    42

  • mit 2L Farbe (nur die Farbe)
    habe ich meine Ente Lackiert.
    innen und aussen.
    reicht das?


    du sollst nicht auf Pappe üben, sondern dir die Filem vom sata forum reinziehen
    und etwa 0,3 ml von der Farbe ZUM EINSTELLEN der Pistole
    benutzen.

    mit ner Dose bekommst du etwa 4 Felgen 3mal oder 5 entenstosstangen
    oder 2 Polostossstangen

    PERFEKT lackiert.

    kauf dir ne Dose und üb mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!