Beilackieren: Abkleben oder nicht

  • Hi,

    ich hab schon einige Sachen mit Dose beilackiert, bisher immer ohne scharfe Kante zum alten Lack. Das Ergebnis passt schon, aber wenn man genau hinsieht entdeckt man halt immer den Übergang, wo man den Nebel nicht perfekt polieren kann.

    Habt ihr Tricks, um den Übergang perfekt(er) hinzubekommen, indem man die Kante abklebt? Oder taugt das garnichts und man sieht danach erst recht was Sache ist??

    Was für ein Klebeband taugt? Tesakrepp ja sicher nicht oder ;)

    42


  • Hallo,
    das Tesaband ist schon garnicht so verkehrt. Das von Würth.. na ja,zum Müllsäcke zubinden ist es zu gebrachen.
    Zu deinem Problem mit dem An oder Bei lackieren, du mußt ca10cm hinter der eigentlichen "Schadensstelle" einfach das Klebeband hohl legen.
    Das du genau bis zu diesem Bereich Ausnebeln kannst.
    So bekommst du nie eine scharfe Abklebestelle, und kannst so den Übergang zum alten Lack exakt und genau anpolieren.
    NIE SCHARFKANTIG ABKLEBEN-IMMER SCHÖN AUSNEBELN.

  • naja das ist ja das problem. den übergang bekomme ich nie richtig gut auspoliert. ich habe schon den lack angeschliffen, damit kein matter altlack probleme macht, aber man sieht trotzdem immer einen übergang, wo es mehlig aussieht. die farbtöne sind aber 100% identisch, links und rechts des mehligen übergangs hat es genau den gleichen ton.

    ist klar dass das nur kleinkram ist, der kaum auffällt, aber es muss doch irgendwie besser gehen.....

  • Hallo,
    sehr anpolieren kannst du z.b mit einer guten Schleifpolitur.
    Polierst einfach den Spühnebel zum Übergang hin weg.
    Wichtig ist natürlich auch, dass die Lackstruktur genauso lackiert wurde wie der Alte Lack.
    Und den Rest.....macht ganz alleine die Übung.

  • >
    >Hallo,
    >das Tesaband ist schon garnicht so verkehrt. Das von Würth.. na ja,zum Müllsäcke zubinden ist es zu gebrachen.
    >Zu deinem Problem mit dem An oder Bei lackieren, du mußt ca10cm hinter der eigentlichen "Schadensstelle" einfach das Klebeband hohl legen.

    wie geht dieses "hohl legen" ?

  • Nabend
    Wenn ich jetzt z.B. eine Tür nur zur Hälfte machen möchte klebe ich die Tür ab als wenn ich sie ganz mache sie muss auch komplett gesäubert werden sonst lackt man aus versehen dreck mit über.
    Wenn der lack später trocken ist nehme ich 2000er Nassschleifpapier und schleife die stelle ganz vorsichtig über dabei aufpassen dass kein dreck zwischen papier und Tür ist die Kratzer die dadurch entstehen bekommt man schlecht wieder weg.
    wenn die nebelfläche einigermassen glatt ist nehme ich die Poliermaschiene und grobe schleifpast danach feine schleifpast und dann versiegelung das geht auf jeden Fall
    mfg simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!