Kfz-Klarlack mit Baumarkt-Verdünner mischbar?

  • Hallo,

    da ich für 10% Volumenanteil nicht einen ganzen Liter des teuren Verdünners kaufen will und zudem nur den Motorraum lackieren möchte eine Frage: Passen handelsüblicher Verdünner und Klarlack + Härter zusammen? Ich frage deshalb, weil Basislack und dieser Billigverdünner von "Faust" es nicht tun, sie mischen sich nicht, der Basislack wirft lange Fäden.

    Gruss,
    Christian

  • >Hallo,
    >da ich für 10% Volumenanteil nicht einen ganzen Liter des teuren Verdünners kaufen will und zudem nur den Motorraum lackieren möchte eine Frage: Passen handelsüblicher Verdünner und Klarlack + Härter zusammen? Ich frage deshalb, weil Basislack und dieser Billigverdünner von "Faust" es nicht tun, sie mischen sich nicht, der Basislack wirft lange Fäden.
    >Gruss,
    >Christian

    für die 2€ was die Verdünnung mehr kostet würde ich da keine Versuche wagen.
    Wenn es sich nicht verträgt hast Du mehr in den Sand gesetzt als die 2€

    Guido

  • >für die 2€ was die Verdünnung mehr kostet würde ich da keine Versuche wagen.
    >Wenn es sich nicht verträgt hast Du mehr in den Sand gesetzt als die 2€
    >Guido

    Hallo,

    1l Verdünner kostet beim Halsabschneider hier 16€, der Klarlack hat bei ebay nur 19€ gekostet, 1l Basislack 19,35€.... metallic.....


  • >Hallo,
    >da ich für 10% Volumenanteil nicht einen ganzen Liter des teuren Verdünners kaufen will und zudem nur den Motorraum lackieren möchte eine Frage: Passen handelsüblicher Verdünner und Klarlack + Härter zusammen? Ich frage deshalb, weil Basislack und dieser Billigverdünner von "Faust" es nicht tun, sie mischen sich nicht, der Basislack wirft lange Fäden.
    >Gruss,
    >Christian


    Hallo,

    habe für meinen Liter Verdünnung 15.- Euro bezahlt. Im Baumarkt findest du wahrscheinlich nur Nitroverdünnung, was die bewirkt hast du ja selbst in Erfahrung gebracht.

    Grüße M

  • Hallo,

    ich würde eher versuchen, bei einer Lackiererei einen viertel Liter zu kaufen.

    Ich weiß, die Spritzverdünnungen sind sauteuer, aber die Preise sind bei allen Lackerstellern in der selben Preisregion.

    Die Spritzverdünnungen sind auf den Lack abgestimmt. Bei irgend einer Baumarktverdünnung kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Außerdem sind die Baumarktverdünnungen meist für Pinselanwendungen eingestellt, d.h. langsam trochnend. Spritzverdünnungen sind schnelltrockneder.

    Ich flucke auch immer, bei den Preisen. Aber ich denke, daß die schon einen Grund haben und nicht aus der Luft gegriffen sind. Da sind alle Markenhersteller etwa gleich teuer. Und da die Konkurrenz groß ist, können die sich keine Mondpreise leisten.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >>für die 2€ was die Verdünnung mehr kostet würde ich da keine Versuche wagen.
    >>Wenn es sich nicht verträgt hast Du mehr in den Sand gesetzt als die 2€
    >>Guido
    >Hallo,
    >1l Verdünner kostet beim Halsabschneider hier 16€, der Klarlack hat bei ebay nur 19€ gekostet, 1l Basislack 19,35€.... metallic.....


    bei unserem Standox laden kostet der Liter genau 6€


  • Hallo Christian,

    ein KFZ - Lack besteht grundsätzlich aus dem System Basis, Härter und Verdünner.
    Möchte ich nicht im System arbeiten, empfielt sich der Kauf eiens anderen Material.

    Schnäppchen sind -Sorry, Blödsinn, da nur die Verwendung der gesamten Gruppe, auch den für KFZ - Lacke hohen Anforderungen entsprechen kann.

    Grüße, Karl

  • ...lackier doch ohne Zugabe von Verdünnung, wo is das Problem? Mach ein-einhalb Gänge ohne Ablüften und gut. Die Angaben zur Verdünnung lauten meist "bis zu 10%" und nicht unbedingt 10%...

  • Hallo,

    ich würde ebenso beim Klarlack auf die Verdünnung verzichten. Beim Basislack habe ich auch schon bei Standox-Lack Glasurit-Verdünnung verwendet, es gab keine Probleme.

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!