Dauerplastisches Dichtmittel für Kotflügel ?

  • Hallo,

    ich richte gerade meinen 5er (E28). Im Werk wurden die Kotflügel vor dem KTL-Beschichten mit Bitumenmasse zur Karosserie hin angeschraubt. Da ist jetzt natürlich z.T. Rost drunter. Aber mit was setze ich die Kotflügel nach dem Entrosten und Grundieren am Besten wieder an ? Oben könnte Sanders gehen, zur A-Säule hin müsste es aber was sein das mehr "dichtet", aber ihn nicht festklebt und auch nicht aushärtet. Hat jemand ne Idee ?

    Vielen Dank
    Holger

  • Hi,

    jo,

    würde auch das Fettband von Sanders empfehlen.

    Das hab ich an meinen Polos auch zwischen Kotflügel und Stehblechen bzw. A-Säule...

    Carstenp86

  • Hallo,
    wenn Du in Sachen Rostvorsorge schon alles menschenmögliche getan hast, würde ich dir 'Scheibendichtmasse,abtupfbar' empfehlen. Das ist die Masse, die Scheibendienste für die alten, noch nicht geklebten Scheiben benutzen.
    Hat Kaugummikonsistenz und ist 'mit sich selbst' wunderbar und rückstandsfrei zu entfernen/abzutupfen.
    Gruß
    Mark

  • Hi!

    Es gibt von Terroson sonen Karoseriedichtband, ist praktisch Scheibendichtmasse in 20x2mm vonna Rolle.

    Das iss dafür genau das richtige.

    Scheibendichtmasse aus der Tube geht natürlich genausogut, ist mir persönlich aber etwas zu schmierig in der Konsistenz.

    Oder die abgetupften Reste vom letzten Scheibeneinbau als Wurst formen.

    Wenns endgültig sein soll, nimm 221 Sika Flex, da kannste Dir auch die Schrauben sparen. ;-)))

    Gruss
    Sepp

  • Hallo,

    gutes Material.
    Nur nicht auf die Idee kommen und in Fettbandgedichtete Hohlräume FF Liquid laufen lassen.
    Das Band wird sonst ausgelaugt.

    Grüße, Karl

  • Hallo,

    so zahlreich geantwortet habt ! Das Sandersband könnte an der senkrechten A-Säule nicht genug haften zum Kotflügel Ansetzen. (ist nur so ein Gedanke). Aber für die Anlagefläche auf dem Innenkotflügel bestimmt gut. Das Teroson-Band ist vielleicht etwas zu dick. Im Moment denke ich daran um die Löcher der A-Säule Scheibendichtmasse aufzutragen damit kein Wasser in die Säule reinläuft und auf der restlichen Fläche für optimalen Rostschutz Sanders zu verwenden. Mal sehen, erstmal entrosten und grundieren :)

    MfG Holger

  • Hallo,

    da das kalte Sanders sich anfühlt wie Margarine, klebt das Band bestens an der senkrechten A-Säule und wird ja dann von der angeschraubten Kotflögelkante fixiert, oder?

    Bei meinem Youngtimer war das absolut easy!


    Carstenp86


    >Hallo,
    >so zahlreich geantwortet habt ! Das Sandersband könnte an der senkrechten A-Säule nicht genug haften zum Kotflügel Ansetzen. (ist nur so ein Gedanke). Aber für die Anlagefläche auf dem Innenkotflügel bestimmt gut. Das Teroson-Band ist vielleicht etwas zu dick. Im Moment denke ich daran um die Löcher der A-Säule Scheibendichtmasse aufzutragen damit kein Wasser in die Säule reinläuft und auf der restlichen Fläche für optimalen Rostschutz Sanders zu verwenden. Mal sehen, erstmal entrosten und grundieren :)
    >MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!