Rundumkur für alten Passat, was wo in welcher Reihenfolge?

  • Ich bin gerade dabei meinen alten Passat wieder herzurichten.


    Daher bräuchte ich von Euch nochmal ein paar Tipps bzw. eine bestätigung ob die angedachten Versiegelungsarbeiten so sinnvoll sind.


    Ich fange mal bei den Türen an, diese sind neu und noch mit Werksgrundierung versehen.


    Die Türen wollte ich wie folgt bearbeiten:
    -Von innen mit 2K EP Grund "fluten" später dann mit Alubutyl dämmen und mit Wachs nachversiegeln (FF oder MS geht da wohl wegen der Dämmung nicht)
    -von Außen ebenfalls EP-grund, im Steinschlagbereich (Unterkante) mit Over 4SP spritzen, darüber dann normaler Lackaufbau


    Schweller von außen:
    alten UBS entfernen, vorhandenen Kantenrost (an der unteren "Bördelnaht") weitestgehend ausbürsten und die Falze mit Owatrol-Öl fluten und dann mit Karosseriedichtmasse verschließen (Ablauflöcher bleiben natürlich frei), darüber dann Branto Korrux (ROT) als Trennschicht, darauf Over 4 SP evtl. noch EP-Grund als Trennschicht und dann schwarzer Decklack oder Wagenfarbe


    Schweller von innen:
    -Nach der Lackierung des Wages mit FF Liq.A fluten um die vorhandenen Rostnester i den Blechfalzen vollständig zu versiegeln, in etwa einem Jahr dann Mike-Sanders.


    Neu eingeschweißte Radläufe und Endspitzen:
    Überlappungen des abgesetzten Lochpunktgeschweißten Bleches mit EP-Grund fluten, von hinten soweit zugänglich Branto Korux oder EP-Grund und darüber dann ein gutes austrocknendes Schutzwachs (Öl/Fett will ich da nicht haben, da der Bereich weiterhin als Staufach genutzt werden soll)


    Unterboden:


    An den stellen wo leichte Rostansätze vorhanden sind abschleifen und mit Fertan, evtl. Owatrol und Branto Korux behandeln, danach wird der gesamte Unterboden mit Fluid-Film eingestrichen und nachdem dies angezogen ist mit Perma-Film versiegelt.


    Radkästen:
    Eigentlich genauso wie Unterboden, nur das ich hier nachdem die Schadstellen ausgeschliffen, wo nötig geschweißt fertanisiert und mit BK lackiert sind erstmal noch eine Schicht neuen Steinschlagschutz (Over 4SP) aufbringen wollte (evtl. vorher den stellenweise nicht entfernten alten Steinschlagschutz mit Owatrol behandeln) und dann als Finish ebenfalls eine schicht Permafilm.


    Ober reicht da Permafilm alleine als Steinschlagschutz und die zuätzliche Schicht wäre eher kontraproduktiv


    Passt das alles soweit oder ist da irgendetwas nicht sinnvoll?


    Gruß Ansgar

  • Hallo!
    Da hast Du ja wirklich eine recht aufwändige Rostkur geplant


    Aber zu Deiner Frage: Wenn die Türen Deines Passates noch werksoriginal sind, ist es warscheinlich, daß sich noch Original-Hohlraumwachs in den Türen befindet. Ich würde daher keine Hohlräume blind mit EP-Grund behandeln. Das wird dann wieder abblättern. Wenn das Alubutyl auf Owatrol klebt (achtung, weiß ich nicht, einfach mal testen), würde ich rostige Stellen damit vorbehandeln.
    Alter Unterbodenschutz wird mit Fluidfilm A "wiederbelebt", nicht mit Owatrol, aber das meintest DU warscheinlich?


    Zu Over 4SP kann ich nichts sagen, habs bisher noch nicht angewendet.


    Gruß
    Frank


    PS.: Tja, da beschwert sich dieser seltsame K..., daß ich hier ständig was schreibe, aber sonst liest man nie von ihm...(sorry, musste jetzt sein)

  • Hi!


    Das hatte ich etwas missverständlch ausgedrückt, die Türen sind werksneue Ersatzteile und bis auf die schwarze Transport-Tauchlackierung noch vollkommen unbehandelt, da ist kein Wachs dran, EP sollte also keine Probleme machen...


    Freut mich aber das Ihr scheinbar der Meinung seid das das von mir so geplante sich halbwegs sinnvoll in die Praxis umsetzen lässt.


    Gruß Ansgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!