Hochdach lackierbar ???

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade daran meinen Bus zu restaurieren, d.h. komplett abzuschleifen ... und am Ende zu lackieren. Nun ist meine Frage, ob man das feste Hochdach, das aus irgendeinem Plastik was auch immer besteht, übrlackieren kann? Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, der dies schon mal gemacht hat oder dies wollte? Muss ich die oberfläche erst mit einem bestimmten Haft Lack bearbeiten, damit mir die Farbe später nicht wieder abbröckelt?
    Wäre super wenn ich gute Ratschläge bekommen würde.

    Danke im voraus

  • Hi,

    Hochdächer sind i.d.R. aus GfK ==> glasfaserverstärkte Kunststoffe mit einer Polyester oder EP Außenschicht. Also überhaupt kein Problem. Wenn es schon lackiert ist : anschleifen und dann Decklack. Unlackiert muss Du anschleifen, reinigen, 2K Füller, Decklack, fertig.

    Details zu den Lacken findest Du bei den einzelenen Lackherstellern z.B. Standox.de

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas

    Super vielen Danke! Es ist halt momentan weiss. Mir wurde gesagt das diese Hochdächer eingefärbt wären und "atmen" würden und daher die Farbe wieder abbröckelt!?? Aber du meinst ich kann es anschleifen und dann einfach überlackieren? Das wäre klasse, denn es säh echt scheisse aus wenn nur die untere Hälfte Farbe bekäme und mein Hochdach weiterhin weiss wäre!
    Danke für den Tip

  • Mir wurde gesagt das diese Hochdächer eingefärbt wären und "atmen" würden und daher die Farbe wieder abbröckelt!??

    Bei manchen Motorradtanks ist das wohl so.

  • Zitat: Bei manchen Motorradtanks ist das wohl so.

    Das gilt nur für die unzerbrechlichen Tanks, die v.A. für Enduros benutzt werden. Diese sind oft aus Polypropylen oder Polyäthylen, was in der Tat nicht lackierbar oder klebbar ist.
    Hochdächer sind, wie schon gesagt aus GFK (und dann auch wohl immer Polyesterharz), könnten evt. eingefärbt sein, und lassen sich sehr gut lackieren.

    Adios, Kai

  • Hallo
    wenn das dach aus GFK sein sollte muss man keine Kunststoffhaftvermittler nehmen!
    Das ist für wie schon gesagt Kunststoffe,GFK ist in dem Sinne kein Kunststoff, sonder Glasfaser mit EP (Epoxidharz).
    Wenn du irgendwo EP (EPOXID) Füller verwendest oder Glasfaserspachtel ziehst, musst du ja auch nicht erst Kunststoffhaftvermittler benuzen oder ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!