Basislack abkleben ?

  • Hallo Lackierfreunde,

    ich möchte mein Fahrzeug mit einer 2-Schicht Lackierung (Basislack + Klarlack) versehen. Dabei wollte ich mehrere Farben verwenden. Ich bin mir nicht im klaren ob man den Basislack dazu komplett trocknen lassen kann (statt nach kurzem Ablüften gleich den Klarlack draufzuhauen), und ob man ihn dann abkleben kann ohne ihn dabei zu beschädigen.

    Vielen Dank im vorraus für die zahlreichen Hinweise.

    Grüße,
    Stefan

  • Hi,

    vielleicht hatte ich mich zu umständlich ausgedrückt. Daher nocheinmal in anderen Worten:
    Bezüglich einer zweifarbigen Lackierung:
    - Kann man einen herkömmlichen Basislack nach vollständiger Trocknung abkleben ?
    - Ist es dazu evtl. erforderlich Härter beizufügen ?
    - Muß man ihn dann nocheinmal anschleifen, bevor man den Klarlack aufbringt ?

    Ich wäre froh hierzu ein paar Tips zu bekommen.

    Danke u. Gruß,
    Stefan


    >Hallo Lackierfreunde,
    >ich möchte mein Fahrzeug mit einer 2-Schicht Lackierung (Basislack + Klarlack) versehen. Dabei wollte ich mehrere Farben verwenden. Ich bin mir nicht im klaren ob man den Basislack dazu komplett trocknen lassen kann (statt nach kurzem Ablüften gleich den Klarlack draufzuhauen), und ob man ihn dann abkleben kann ohne ihn dabei zu beschädigen.
    >Vielen Dank im vorraus für die zahlreichen Hinweise.
    >Grüße,
    >Stefan

  • Nabend
    Ich erklär dir das mal :Als erstes die Altlackierung entweder mit 500er Exenter trocken oder 800er Nasschleifpapier sauber und gleichmässig bearbeiten .
    Danach die fläche ordentlich reinigen am besten Silikonentferner es geht im NOTFALL auch verdünnung ,das Objekt danch mit einem Staubbindetuch abreiben .
    Jetzt den Basislack auftragen (fals das Objekt z.B. Gelb und schwarz wird immer erst mit der helleren Farbe anfangen wegen der Deckkraft ) bis er deckt keine Läufer spritzen zum schluss ein mal Nebeln fals es ein Perlmut oder Metallic-Ton sein sollte .
    Ordentlich ablüften lassen das daurt meist nur ein paar minuten .das erkennt man daran dass die Oberfläche matt wird . Jetzt NICHT schleifen da die andere Farbe die erste farbe durch ihre Lösemittel löst aber keine angst es passiert nichts . nun die gewünschte fläche abkleben für die Klebekanten nimmt man am besten Zierlienienband das extra für sowas ist den rest normal abdecken ,die nächste Farbe drauf hauen wie bei der anderen .sobald die farbe trocken ist das klebeband komplett abziehen . Klarlack drauf fast fertig.
    Fals du die Lackkante weg haben möchtest musst du den Klrlack schleifen bis die kante weg ist am besten mit nem schleifklotz und 800er Nass aber vorsichtig nicht dass du durch schleifst das sieht dann scheisse aus ,den rest auch nur leicht mit 800er durch schleifen noch mal Klarlack Fertig
    PS:Viel Spass und erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!