Rostosan - Mit Acrylautolack überlackierbar?

  • Hi,
    ich habe gerade an meinen 500er Fiat alle Falzr mit Rostosan zuklaufen lassen.
    Nun meine Frage:
    Ist Rostosan mit Normalen Lacken überlackierbar?
    Der Hersteller schreibt zum Artikel:
    Rostschutzgrundierung in Industriequalität für starke Korrosionsbeanspruchung, mit aktiven Rostschutzpigmenten. Schnelltrocknende, wetterbeständige, blei- und chromatfreie Grundbeschichtung auf Basis einer speziellen Kunstharzkombination, temperaturbeständig bis 80 Grad, weitgehend beständig gegen Öle und Benzine mit gutem Haftvermögen auf Eisen, Stahl und NE-Metallen.


    Was meins ihr?
    Muss ich das womöglich alles wieder runterschleifen?

    Schon mal Danke

    stefan

  • Hallo?

    Ist das Kluthe Rostosan in rotbraun? Die Farbe habe ich auch schon verwendet, allerdings bin ich mit normalem Kunstharzlack drüber. War aber auch kein Auto. An ner Stelle habe ich aber mal versucht mit der Spühdose Acryllack draufzusprühen, hat problemlos geklappt. Daher vermute ich mal, daß Du auch ohne weitere drüberlackieren kannst. Ich würde die Rostosan mehrere Tage trocknen lassen und an ner unauffälligen Stelle mal testen.

    Gruß Joggi

    PS: kannst gerne Berichten ob's geklappt hat, würde mich auch interessieren und welchen Decklack Du konkret benutzt

  • Danke,
    das ist genau das Rostosan das du beschrieben hast ind Rot-BRaun.
    Selbstverständlich werd ich die Erfahrungen hier kunttuen.
    Warst du mit dem Zeug zufrieden?


    Gruss
    stefan

  • Hallo,

    ich war mit dem Zeugs zufrieden. Läßt sich schön spritzen und trocknet auch sehr schnell.
    Schleifbarkeit usw. ist auch sehr gut. Was mich bisschen gesört hat, ist daß man auch zum Lackieren mit dem Pinsel noch Verdünnung druntermischen mußte da die Farbe sonst zu dick gewesen wäre, aber Nitro hat man ja eh im Haus ;)

    Gruß Joggi


    >Danke,
    >das ist genau das Rostosan das du beschrieben hast ind Rot-BRaun.
    >Selbstverständlich werd ich die Erfahrungen hier kunttuen.
    >Warst du mit dem Zeug zufrieden?
    >
    >Gruss
    >stefan

  • Hallo

    Du musst einen Trenngrund auftragen, wenn Du mit 2K-Lacken drüber willst. Es gibt spezielle 2K-Polyester-Grundierungen zu diesem Zweck.

    Kunstharzlacke sollten wenn möglich, "eingebrannt" werden. Etwa 1 h bei 80°C. Somit verflüchtigen sich alle Lösungsmittel und die chemische Reaktion mit Luftsauerstoff wird wesentlich beschleunigt (Kunstharz "trocknet" durch Oxidation).

    I.d.R. können Dosenautolacke aber auch ohne Trenngrund aufgetragen werden. Musst Du mal ausprobieren.

    Wichtig ist jedenfalls immer, dass der Kunstharzlack völlig ausgehärtet ist. Dies kann ohne Einbrennen gut und gerne 4 Wochen gehen...

    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!