0.5er Spritzpistole aus dem Baumarkt ging wunderbar!

  • Hi,
    weil hier immer von SATA geschwärmt wird (mit der ich meine meine Türen und Klappen gespritzt hab): hab mir für 75.- eine 0.5er "Ausbesserungspistole" von "Mecafer" gekauft (Praktiker) und damit Superergebnisse, auch an senkrechten Flächen, erzielt. Kein Spratzeln, keine Löcher, keine Läufer, nix. Astreiner, glatter Lack!

    Die Lackmenge, die (natürlich einstellbar) rauskommt ist ideal, um Fehlstellen auszubessern und auch mittlere Flächen hinzukriegen. Für nen ganzen Wagen vielleicht zu mühselig, aber ne Reparaturstelle: ideal.

    3-4bar, ansonsten wie ne Grosse. Wasserabscheider ist natürlich wichtig.

    Gruss,
    Dirk

  • ...ich liebe trotzdem das Gefühl, kleine Sachen mit meiner kleinen SATA Minijet III spritzen zu können. Die ist mit 'ner 1,0er Düse bestückt.

    3-4bar ist das nicht ein zu hoher Druck?

    Gruß

    Bjørn

  • Also ich hab mir 2002 eine normale Mecafer gekauft (50 Euro) - damals, als Praktiker seine erste 20%-Aktion hatte. Das Ding ist nicht zu gebrauchen. Sobald man auch nur etwas Nebenluft gibt, gibt es wilden Nebel. Damit kann man nichts lakieren.

    Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer SataJet RP und KLC RP (günstige Ebay-Gelegenheiten). Selbst bei meinem ersten Versuch hab ich ein tadelloses Ergebnis hingebracht und das bei eher kompliziert zu lackierenden Teilen (verwinkelte Blechteile einer LKW-Kabine).

    Es liegt also eindeutig an der Schrottpistole und nicht an mir!


    Soweit ich weis, werden die Pistolen von der italienische Firma GAV hergestellt(?) und unter verschiedenen Namen in den Baumärkten verramscht.

    Mag ja sein, daß man mal Glück hat, aber die Gefahr, Geld zum Fenster rauszuwerfen ist hoch.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • nimm mal deine pistole und lackier damit eine grosse fläche in silbermetallic. dann fahr das ding in die sonne.
    anschliessend unterhalten wir uns nochmal :)

  • >...und ich liebe dieses Gefühl, die SATA in der Hand zu haben ;)
    >Bjørn

    ...dass man eine halbwegs ordentliche, gelegentliche Reparatur nicht mit ner Spraydose verpfuschen muss und sich auch keine SATA kaufen muss für einen kleinen Fleck Lack.

    Und wer nicht für 40.-/h plus Pistole leihen für 1x 25-30.- in die Lackierkabine will ist mit so einem Ding m.E. gut bedient, denn der Nebel hältsich dank geringer Lackmenge in Grenzen.
    woanders hab ich gehört, dass man so was auch mit ne Airbrush-Pistole machen kann, aber das taugt wiederum nicht für grössere Flächlein.

    Vielleicht tut's die vom OBI wiederum nicht oder ich hatte Glück mit der Einstellung oder den Toleranzen, keine Ahnung! Ist jedenfalls ne ziemlich gute Lackierung rausgekommen, und das, obwohl ich fast noch nie spritzlackiert hab.

    Gruss,
    Dirk

  • ...du hast dich getraut und hast die Belohnung dafür bekommen. Freu mich da echt mir Dir.
    @ others: Es geht auch ohne eine Sata! Die Qualität der Sata stelle ich überhaupt nicht in Frage und ich weis aus Erfahrung heraus das es gute und schlechte Werkzeuge gibt. Aber das möge jeder selbst entscheiden wie er das ERgebnis haben möchte und dementsprechen kann man das Werkzeug kaufen oder eben auch die eine oder andere arbeit fremdvergeben.
    Daumen hoch für Dirk

    Peter



    >


    Hi,
    >weil hier immer von SATA geschwärmt wird (mit der ich meine meine Türen und Klappen gespritzt hab): hab mir für 75.- eine 0.5er "Ausbesserungspistole" von "Mecafer" gekauft (Praktiker) und damit Superergebnisse, auch an senkrechten Flächen, erzielt. Kein Spratzeln, keine Löcher, keine Läufer, nix. Astreiner, glatter Lack!
    >Die Lackmenge, die (natürlich einstellbar) rauskommt ist ideal, um Fehlstellen auszubessern und auch mittlere Flächen hinzukriegen. Für nen ganzen Wagen vielleicht zu mühselig, aber ne Reparaturstelle: ideal.
    >3-4bar, ansonsten wie ne Grosse. Wasserabscheider ist natürlich wichtig.
    >Gruss,
    >Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!