Fein Multimaster - Erfahrungen gesucht?

  • Hallo.

    hat hier jemand den Fein Multimaster im Einsatz? In den alten Beiträgen wurde nur auf die Fähigkeiten als Metallsäge und Elektrosachaber eingegangen.

    Mit geht es hauptsächlich um das Ausschleifen von unzugänglichen Ecken. Sandstrahlen möchte ich nicht, da der Staub überall hinvagabundiert.

    Das übliche Problen ist ja, daß man mit der Flex (Negerkeks, Drahtbürste) im Nu gut zugängliche Flächen blank machen kann (mal abgesegen vom Rost in den Poren, der praktisch nur mit Sandstrahlem zu entfernen ist). Und dann schleift man mit der Hand und Schleifpapier noch stundenlang den Rost aus den Ecken und Kanten.

    Wäre hier der Multimaster eine Hilfe?

    Mir ist schon klar, daß man damit auch nicht überall hinkommt, aber ich hoffe, daß man damit die leidige Handschleiferei deutlich reduzieren könnte.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Hallo.
    >hat hier jemand den Fein Multimaster im Einsatz? In den alten Beiträgen wurde nur auf die Fähigkeiten als Metallsäge und Elektrosachaber eingegangen.
    >Mit geht es hauptsächlich um das Ausschleifen von unzugänglichen Ecken.

    Ist rel. gut möglich, aber da das Ding schwingt zappelt er ziemlich rum, wenn du seitlich an einen Anschlag kommst. Aber es geht immer noch besser als mit jedem anderen Werkzeug.
    Problem ist der Schleifpapierverschleiss an den Spitzen - aber das hast du mit jedem Deltaschleifer auch. An den Spitzen und am Rand passiert am meisten - in der Mitte recht wenig, da sich der Deltateller "dreht".

    Sandstrahlen möchte ich nicht, da der Staub überall hinvagabundiert.
    >Das übliche Problen ist ja, daß man mit der Flex (Negerkeks, Drahtbürste) im Nu gut zugängliche Flächen blank machen kann (mal abgesegen vom Rost in den Poren, der praktisch nur mit Sandstrahlem zu entfernen ist). Und dann schleift man mit der Hand und Schleifpapier noch stundenlang den Rost aus den Ecken und Kanten.
    >Wäre hier der Multimaster eine Hilfe?

    Also bei Rost ist immer noch das Sandstrahlen am besten. Schon mal eine Pistole mit integrierter Rückführung probiert? Wenn du die dicht aufsetzen kannst (in Ecken manchmal schwierig) dann entsteht Null Staub und du hast die perfekte Entrostung. s. z.B. http://www.korrosionsschutz-Depot.de

    >Mir ist schon klar, daß man damit auch nicht überall hinkommt, aber ich hoffe, daß man damit die leidige Handschleiferei deutlich reduzieren könnte.

    Ja, kann man. Und tausenderlei mehr, bloss kostet das ganze Säge-und Schleifzubehör ein Vermögen.

    Leider ist die Ergonomie für'n A..., da hatten einen sehr schlechten Designer. Hübsch, aber miserables Handling und Bedienung. Ich hab mir den Schiebeschalter (!) zurechtgeschliffen, denn mit staubigen Händen kann man den kaum noch bedienen, ebenso rutscht einem das Gerät aus der Hand.

    Ansonsten ein sehr robustes Gerät, durchaus profitauglich.

    Gruss,
    Dirk

  • Hallo,
    ich habe 2 Varianten von dem Multimaster:
    Normaler Multimaster von Fein.
    Super Teil. Habe ihn mir besonders wegen den Blechsägen gekauft und um Lack an unzugänlichen Stellen abzuschleifen. Der hatt mehr Power als die Bosch und Metabo Teile. Gehäuse ist etwas unhandlich aber robust.

    Druckluftbetriebener von Pneutec mit großer FN400 Aufnahme für die Werkzeuge.
    Ist um welten stärker und auch die Werkzeuge sind für Profianwendungen ausgelegt. Keine Sägeblätter die durchrutschen oder lose werden wie beim kleinen.
    Das Gehäuse wird dafür arschkalt nach ein paar Minuten duch die Druckluft.

    Würde mir immer wieder einen kaufen.

    Gruß Michael

  • das Teil hat die gleiche Funktionalität, ist aber viel handlicher!
    Weiter gibts noch den Dremel und diesen Profilschleifdremel (hab ich, aber noch nicht benutzt).
    Tschö Joe

  • Hi Bernhard,

    der Fein Multimaster ist an sich ne´gute Sache.

    Du kommst definitiv besser in die Ecken rein und kannst diese bis auf einen "REst" von ca. 5 mm gut ausschleifen.
    Nervig ist nur, das Du den Klettverschluß des Schleif-Dreiecks an den Enden relativ schnell beschädigst (der Fein hat ne Menge an Oszillation zu bieten).

    Für die letzten Ecken nehme ich einen Dremel oder ein ähnliches Billigwerkzeug vom Baummarkt oder Aldi/Norma...
    Im Extremfall eine biegsame Welle zwischenschalten.

    Um groben Rost wegzumachen gibt es bei der FA. Werkzeuge Hoffmann (http://www.hoffmann-gruppe.com) nette Hartmetall-Fräser mit 3 mm Schaft.
    Für die feineren Angelegenheiten kann man z.B.CBN-Schleif-Stifte (bis hinunter zu 1 mm Kopfdurchmesser)verwenden, mit denen man in wirklich fast jede Ecke reinkommt (beim 1 mm Schleifstift kannst du bei Bedarf jede einzelne Rostpore ausschleifen - ideal bei Steinschlägen).
    Thema Haltbarkeit:
    Habe den CBN-Fräser benutz um an meinem Käfer fast alle Ecken grob vom Rost zu befreien und nebenbei noch ca. 20 Löcher in den CAbrio-Versteifungs-Profilen nachzufräsen !

    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!