Restauration einer BMW E30er

  • Hallo allerseits,


    erstmals will ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen!
    Ich restauriere mein 1984 BMW E30. Das Auto war leider von den
    letzten Besitzern in eine schlechte Kondition.
    Hier sind einige "Before-After" Bilder von dem Unterboden(Wo der Beifahrersitz stünde):
    -----
    Before:
    [Blockierte Grafik: http://img370.imageshack.us/img370/5552/dsc00694copyla4.jpg]
    After:
    [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/5828/dsc01281copybp3.jpg]
    -----
    Before:
    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/5282/dsc00695copygh3.jpg]
    After:
    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/4483/dsc01282copyuc4.jpg]
    -----
    Before:
    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/6129/dsc00696copyqf3.jpg]
    After:
    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/9110/dsc01283copyrd3.jpg]
    -----




    Also was mich eigentlich stört, wenn ich diese Bilder angucke,
    ist dass die neu-geschweißene Teile schon verrostet sind!
    Das ist schon nur Oberflächerost, aber es stört mich schon,
    weil diese ist nur nach 3 Wochen nach dem Schweißen zu sehen!
    Das Auto ist beim "Bodyshop" gerade und wird dort voll neu lackiert usw.
    Ich will irgendwie den Unterboden schützen, damit er nach einigen Jahren
    nicht wieder wie vorher aussieht... Ich bin Student an der Uni-Karlsruhe,
    und erst nach etwa 3 Monaten fahre ich zurück nach Bulgarien...
    Also erst nach diesen 3 Monaten kann ich sowieso etwas darüber machen....
    In dieser Zeit wird das Auto neu lackiert...
    Können sie mir sagen, was ich da machen kann?
    Ich hab gedacht als erstes machte ich mit Bohrmaschine und Drahtbürsten-Einsatz
    den Rost weg, und dann mit irgend etwas grundieren... oder muss ich,
    nachdem der Rost weg ist, die Teile erst mit Fertan verarbeiten?
    Und dann noch mit welchem Grundierungmittel?
    An dieser Seite: hier habe ich viele Produkte gesehen,
    die voll neu für mich sind(Fertan auch - über ihm habe ich erst in diesem Forum gelesen)....
    wie Alpha Rostprimer, Brantho Korruz 3, Hammerite Produkte, Teroson HV 400 Harz Wachs,
    Mike Sanders Spezialwachs und sogar Verarbeitung irgendwie mit gelblichem Vaseline zum Rostschutz...
    Diese Produkte zum Korrosionschutzt habe ich in Bulgarien halt nicht gesehen,
    und deswegen kenne ich mich mit dennen auch nicht so gut.
    Ich würde auch dankbar sein, wenn sie mir von Erfahrung sagen könnten,
    was man nicht richtig machen könnte - In Sinne zum Beilspiel von Wartezeit
    nach dem Abspülen von Fertan mit Wasser - Irgendwo habe ich gelesen,
    dass man etwa 24 Stunden oder so warten muss...


    Ich wäre auf jedem Vorschlag sehr dankbar sein!!!


    Mit Freundlichen Grüßen
    Svetoslav Chakarov

  • Hallo,
    da hast Du ja einen Haufen Arbeit, selten eine so verrottete Karre gesehen.
    Hast Du selbst geschweißt oder schweißen lassen? Ist ja sehr wichtig zu wissen, ob rostige Stellen nicht einfach zugeschweißt wurden, oder ob vorher sauber alles rausgeschnitten wurde.
    Bei blankem Blech bedenke bitte: wenn das Auto so 3 Monate in winterlichem Deutschland steht oder gar gefahren wird, kannst Du in Deiner Heimat nochmal von vorne anfangen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Bleche nicht so 100% sauber eingepasst sind, daß überlappend geschweißt wurde und das in den Überlappungsbereichen der Rost nicht 100% entfernt wurde.
    Alle folgenden Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen und auf Empfehlungen von anderen Teilnehmern in diesem Forum, die ich im Laufe der Zeit gelesen habe!


    1. Schritt: in die durchs Schweißen entstandenen Spalten Owatrol-Öl mit einer Spritze einspritzen und 1 - 2 Tage trocknen lassen.
    2. Schritt: alles großzügig mit Fertan einsprühen. Ich habe zwar keine guten Erfahrungen damit, aber die Erfahrung sehr vieler anderer Benutzer spricht sehr dafür. Dieses 24 Stunden einwirken lassen, aber nicht trocknen lassen (Auto irgendwie feucht halten). Dann gründlich (also wirklich gründlich) abwaschen.
    3. Ordentlich trocknen lassen
    4. Nähte mit Karosseriekleber verspachteln.
    5. Wenn Du Hohlräume geschweißt hast, achte drauf, dass Wasser-Abflußlöcher an wichtigen Stellen vorhanden sind.
    6. Grundierung ist eine Überzeugungssache:
    - POR15 ist wohl das Beste, aber auch in der Verarbeitung am Aufwändigsten und das Teuerste. POR 15 braucht nicht mit Fertan vorbehandelt werden, weil es selbst eine chem. Verbindung mit dem Metall eingeht. Auch sollte die Karosseriedichtmasse auf POR 15 aufgebracht werden und nicht umgekehrt.
    - Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit: ist eher auch ein Nieschenprodukt, meiner Meinung nach aber hervorragend für den Unterboden geeignet, wenn dieser nachher mit Unterbodenschutz behandelt wird. Kann nicht mit Autolack überlackiert werden.
    - Brantho Korrux 3in1: die meisten hier benutzen das, weil es problemlos in der Anwendung ist, überlackiert werden kann und guten Rostschutz bietet. 2-3 Schichten davon, und es muß nicht überlackiert werden.
    - 2K-Epoxy-Grund: Etwas aufwändiger zu verarbeiten (wegen 2 Komponenten), aber ebenfalls sehr gut haftende und rostschützende Grundierung. Sollte dann nochmals überlackiert werden.
    7. Hohlraumversiegelung: da Dein Auto wahrscheinlich noch sehr viel Restrost in Hohlräumen hat, der nun nicht durch Owatrol und Fertan erwischt wurde, würde ich ein paar Liter Fluidfilm A in die Hohlräume sprühen und dort dann gut einwirken lassen. Nach einigen Wochen oder Monaten kannst Du dann eine Hohlraumversiegelung mit den Standartprodukten machen: Mike Sanders Fett oder Fluidfilm NAS oder Fluidfilm ASR oder Elaskon K60ML(dürfte es auch in Deiner Heimat geben) oder Teroson Hohlraumspray. Verträgt sich alles mit der "Grundierung" aus Fluidfilm A, wenn diese gut eingezogen ist.
    8. Unterbodenschutz. Mache ich nur mit Wachsprodukten, manche hier bevorzugen Kunststoff-Produkte. Hauptsache, Du nimmst kein Bitumen. Die Produkte der Wahl sind da Fertan UBS 220, Permafilm oder als Kunststoff Fertan Over 4. Teroson Unterbodenspray auf Wachsbasis ist ebenfalls gut geeignet, aber in letzter Zeit unverschämt teuer geworden.


    Soviel zu meiner Meinung, ich denke, daß Du gewiß noch andere Meinungen hier hören wirst, vielleicht sogar von jmd., der immer nur über Datenblätter redet :)


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!