Fertan / Rostegal / Leinöl / Bleimennige -Chaos

  • Hallo, will die Einsenteile meines Land Rovers entrosten und langfristig gegen Rost schützen. Originalrahmen, ungeschweißt, aber natürlich angegammelt.

    Nun dachte ich an abschleifen / abschmirgeln, soweit das möglich ist. Und dann verlassen sie mich.

    Ich habe allerlei Rostschutzzeugs da: Fertan, Rostegal, Bleimennige als Kunstharz und Leinölfirnis.

    Wie soll ich den Rahmen denn nun behandeln? Ich dachte an Fertan, und dann mit Rostegal überstreichen - anschließend irengeinen schlagfesten 1K Lack. Unterbodenschutz oder irgend einklebriges Zeug kommt nicht in Betracht, da der LR auch in staubiger Gegend (Wald/Feld etc.) fährt.

    Bleimennige wäre sicherlich sehr gut, dürfte aber ein Problem geben, falls das ganze nochmal angeschliffen werden sollte, oder?

    Hohlräume einfach mit Leinölfirnis behandeln? Gibt es da ein fertiges Produkt zu kaufen? Ich möchte mir die Hohlräume auch nicht mit irgendeinem Zeugs versauen, da man dann ja nicht mehr rankommt. Vermutlich wurden die vorher mit irgend einem ölhaltigen Mittel behandelt (habe ich vom Vor-vorbesitzer gehört). Trotz über 30 Jahren keine Löcher. Also Leinöl das richtige Mittel?

    Danke an die Profis !

    HaJo

  • Moin, (bin selber auch nur bastler mit 2 Oldtimern)

    Leinöl da wo es nicht zu feucht wird mag ja gehen, aber ich hab mal einen freilandtest mit Leinöl auf Rost gemacht. Da wo Wasser stand wurde das Gummiartige Leinöl wieder milchig und es rostete dadrunter.

    Im Hohlraum würd ich immer MS-Fett nehmen, hier mal ein Beispiel wie das gemacht wird:

    http://www.mx5freunde-saar.de/html/konservierung.html

    Für den Rahmen außen würde ich auf abgeschliffenen Rost schon Leinöl-Bleimennige pinseln (nie spritzen) und dann ein Chassislack drüber. aber das kann vielleicht jemand besser beantworten.

    Permafilm schwarz ist auch so ein gummiartiger Unterbodenanstrich, der nachher so trocken ist, das Staub nicht anklebt. Das hat auch Rostschutzwirkung, da die Farbe ölbasiert ist.


    Sind da nicht auch Aluteile vorhanden? da war ja noch was mit Kontaktkorrosion.



    Andreas

  • Hallo,


    der LR ist einem sehr guten Originalzustand. Soweit sichtbar kein Problem mit dem Kontakt Alu/Stahl. Wie gesagt ist der Rahmen angegammelt und hat ein paar Stellen, die nach Rostuntergrund "riechen". TÜV hat nichts bemängelt. Dennoch erscheint mir hier was zu machen zu sein. Was ist denn mit den Hohlräumen und diese mit Leinölfirnis mit Bleimennige auszusprühen? Gibt es als fertiges Produkt für Hohlraumkonservierung. Eine Alternative zu dem Zeugs von Mike Sander?
    http://www.hirsch.info/lr88/2017.jpg
    http://www.hirsch.info/lr88/2019.jpg

    HaJo

  • na wenn dich anhaftender Staub nicht soo stören würde, dann würde ich alles Hohlraum und Unterboden einam im Jahr mit Fluidfilm aussprühen, das ist Umweltverträglich. Danan kannst du auch den Unterboden mit Permafilm farblos oder schwarz streichen.

    Was spricht denn gegen das Fett? Pinseln lässt es sich auch und Bandagen für Blattfedern gibt es auch.

    Bei meinem Alltagswagen, der 10 jahre alt ist, habe ich den Unterboden mit Fett gestrichen, so schlimm sieht das garnicht aus, durch die Wärme des Motors verteilt sich das und wird schwarz vom Staub.

    Bleimennige/Leinöl ist ein sehr guter Hohlraumschutz, aber eben Sprühnebel sind gefährlich giftig und aus jeder Ritze wird es knallorange rauslaufen.


    Andreas

  • Hallo,

    ohne den "Grünen" spielen zu wollen: Ich würde von Bleimennige Abstand
    nehmen. Ist einfach ein Langzeit-Risiko, wenn nach Jahren doch mal
    geschliffen wird.

    Rostegal nehme ich am Unterboden, aber wie ich hier gelesen habe,
    kann man es nicht mit 1K-Lacken (Sprühdose) überlackieren.

    Hält dann "OVER 4SP" und ähnliches auch nicht auf Rostegal?

    Michael

  • Habe ein paar Fahrzeugteile mit Rostegal behandelt und dann mit 1K-Lack überlackiert, allerdings gepinselt und nicht mit Spray. Alles OK. Der Hersteller von Rostegal hat mir am Telefon gesagt, daß man das einfach ausprobieren muss. Wenn es nicht funktioniert, bildet sich sofort eine "Orangenhaut", wenn Rostegal und der Lack sich nicht vertragen. Habe sodann ein paar Eisenbänder mit Rostegal behandelt, weggelegt und mach dann darauf stückchenweise Schnelltests. Probieren geht halt über Studieren.

  • >leinölfirnis und leinöl 1 zu 1 mischen.
    trocknet langsamer,schützt sehr gut.Hallo, will die Einsenteile meines Land Rovers entrosten und langfristig gegen Rost schützen. Originalrahmen, ungeschweißt, aber natürlich angegammelt.
    >Nun dachte ich an abschleifen / abschmirgeln, soweit das möglich ist. Und dann verlassen sie mich.
    >Ich habe allerlei Rostschutzzeugs da: Fertan, Rostegal, Bleimennige als Kunstharz und Leinölfirnis.
    >Wie soll ich den Rahmen denn nun behandeln? Ich dachte an Fertan, und dann mit Rostegal überstreichen - anschließend irengeinen schlagfesten 1K Lack. Unterbodenschutz oder irgend einklebriges Zeug kommt nicht in Betracht, da der LR auch in staubiger Gegend (Wald/Feld etc.) fährt.
    >Bleimennige wäre sicherlich sehr gut, dürfte aber ein Problem geben, falls das ganze nochmal angeschliffen werden sollte, oder?
    >Hohlräume einfach mit Leinölfirnis behandeln? Gibt es da ein fertiges Produkt zu kaufen? Ich möchte mir die Hohlräume auch nicht mit irgendeinem Zeugs versauen, da man dann ja nicht mehr rankommt. Vermutlich wurden die vorher mit irgend einem ölhaltigen Mittel behandelt (habe ich vom Vor-vorbesitzer gehört). Trotz über 30 Jahren keine Löcher. Also Leinöl das richtige Mittel?
    >Danke an die Profis !
    >HaJo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!