Lackaufbau auf Leinöl-Bleimennige

  • Hallo,

    Ich habe weiter unten schon mal die selbe Frage gestellt:
    Was kann man auf gut abgetrocknete Leinöl Bleimennige auftragen um dann mit Lack das Finish zu machen.
    Irgend was auf Kunstharzbasis?
    Zweikomponenten?

    Leider kam keine Antwort.
    Ich kann gar nicht glauben dass mir hier von euch keiner weiterhelfen kann.

    Bitte gebt mir einen Tipp wie der Schichtaufbau idealerweise weitergeht.

    Danke schon mal,
    Gruss, René

  • Moin, also "Finish" auf Leinöl wird immer schrumpelig ausschauen.


    Bei mir hatte die die Leinölbleiminnige 1 jahr Zeit ganz hart zu werden. gewöhnlicher kunstharzlack hat dann gut drauf gehaftet.


    Im Unterboden habe ich experimentiert und möchte das nicht weiterempfehlen, da zu ungewiss.
    Da hatte ich Graphitpulver mit Leinöl gemischt und das damit nochmal gestrichen. Sieht sehr gut aus, aber Kohlenstoff ansich ist wohl nicht optimal.

    Andreas

  • Hallo

    >Moin, also "Finish" auf Leinöl wird immer schrumpelig ausschauen.

    Hmm, auch wenn man das schleift? Das müsste doch gehen.
    Ich weiss Mennige schleift man nicht, das ist gefährlich und die Umwelt und so, aber es geht hier um ein über 30 Jahre altes Auto das wohl bei jedem gefahrenen Kilometer mehr Mist an die Luft abgiebt als moderne KFZ während ihres ganzen Lebens, da mach ich mir doch wegen paar Milligramm Bleimennige keinen Kopf, und mich selbst kann ich mit Maske und Schutzanzug schützen.

    Oder ist es möglich auf die Mennige noch ne "normale" Grundierung aufzutragen, dann Füller, schleifen und dann das Finish zu machen.

    >
    >Bei mir hatte die die Leinölbleiminnige 1 jahr Zeit ganz hart zu werden. gewöhnlicher kunstharzlack hat dann gut drauf gehaftet.

    Naja, das hört sich schon mal gut an, aber bei mir hat das eug nur bis kurz vor dem ersten Schneefall Zeit zu trocknen.

    >
    >Im Unterboden habe ich experimentiert und möchte das nicht weiterempfehlen, da zu ungewiss.

    Aha, wieso ungewiss? kannst du mir da mal näheres sagen?
    Ich wollte zunächst mal den Unterboden mut Fluid Film auffrischen und dann nächsten Sommer das Ganze ordentlich neu machen. Hab mir das eigentlich auch mit Bleimennige vorgestellt und dann noch was elastisches drüber. Aber wenns da was besseres gibt lass ich mich gerne belehren.

    >Da hatte ich Graphitpulver mit Leinöl gemischt und das damit nochmal gestrichen. Sieht sehr gut aus, aber Kohlenstoff ansich ist wohl nicht optimal.

    Naja, Kohlenstoff ist wirklich nicht das optimale. Da währ wohl das Leinöl pur noch besser gewesen.

    Danke erst mal
    Gruss, René
    >Andreas


  • >Naja, Kohlenstoff ist wirklich nicht das optimale. Da währ wohl das Leinöl pur noch besser gewesen.


    Naja das ganze war ja nioch in der Internetlosen zeit 1992.
    Den PVC Unterbodenschutz habe ich abgeschabt und Rost mit der Zopfbürste weitgehend entfernt.

    Dann 2 mal Anstrich Boden innen und Unterboden mit Bleimennige Leinöl 2:1. Dann Feinabdichtung der Spalten mit 1k Dichtmasse.

    Nach der Endlackierung außen hatte ich aber ja noch einen orangen Unterboden. Mit testweise Wachs wurde das nicht besser und Permafilm schwarz kannte ich damals nicht (hätte ich sonst genommen)

    Der Boden innen bekam normale Farbe weiss wie der Wagen drauf. Den Unterboden wollte ich eben "schwärzen".

    Da dachte ich mir, Leinölfirnis hällt am besten auf leinölfirnis und habe Grafitpulver in Leinöl eingerührt.

    Das musste man auch 2 Mal streichen, gabe aber eine schön glitzerige fast dunkelgrau-schwarze Oberfläche.


    Später habe ich mal gehört, das zum Bspw. kohlenstaubhaltige Gummidichtungen den Rost unter der Dichtung fördern können, wenn der Kohlenstoff durch den lack durchdiffundiert.

    Aber mein Oldi steht trocken und da rührt sich bis heute nichts.


    Heute würde ich die fertige Leinölbleimmenige von ebay für den Boden nehmen und Permafilm schwarz im Unterboden.
    Den Lackaufbau im Sichtbereich soll der Lackierer bestimmen. Ich glaube da ist Leinöl einfach zu weich, schleifen lässt sich das eh nicht gut, es rubbelt ab.

    Die Schleifstäube fliegen dann auch weiter in der Gegend rum, Lungenkrebs muss nicht sein.

    Andreas




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!