Ist MS eigentlich ein Fett oder eher ein Wachs?

  • Hi!
    Also vom Verhalten her würd ich sagen: Wachs. Steht zwar "Mineralölprodukt" drauf, aber kann das nicht auf für Wachse gelten?

    Das Zeug schmilzt ganz plötzlich und schmiert auch nicht wie ein Fett, sondern eher wie ein Sprühdosenwachs, das nicht aushärtet. Dem MS fehlt dann vermutlich einfach ein Lösemittel, dass man logischerweise zum Sprühen braucht.

    Würd mich mal so interessieren...

    Gruss,
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    also mein Sanders im Eimer hat die Konsitenz von Margarine, vielleicht einen Tick fester. Wachs-artige Eigenschaften habe ich da keine festgestellt.

    Man kann es auch kalt mit dem Pinsel verstreichen, sieht dann aus, wie beim Auspinseln der Backform imt Margarine...


    Carsten

  • Moin moin,

    Dazu müsste man erstmal wissen, wie Wachs und Fett definiert werden:

    Wachse sind eine Klasse von Stoffen, die durch ihre mechanisch-physikalischen Eigenschaften definiert werden, da die chemische Zusammensetzung verschiedener Wachse sehr unterschiedlich ist. Ein Stoff wird als Wachs bezeichnet, wenn er bei 20 °C knetbar, fest bis brüchig hart ist, eine grobe bis feinkristalline Struktur aufweist, farblich durchscheinend bis opak, aber nicht glasartig ist, über 40 °C ohne Zersetzung schmilzt, wenig oberhalb des Schmelzpunktes leicht flüssig (wenig viskos) ist, eine stark temperaturabhängige Konsistenz und Löslichkeit aufweist sowie unter leichtem Druck polierbar ist.
    Sind mehr als eine der oben aufgeführten Eigenschaften nicht erfüllt, ist der Stoff kein Wachs. (Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft)


    Fette (von nddt. vette) und fette Öle sind Tri-Ester des dreifachen Alkohols Glycerin und verschiedener, überwiegend geradzahliger und unverzweigter aliphatischer Monocarbonsäuren (Fettsäuren). Der von der IUPAC empfohlene Name für diese Verbindungsklasse ist Triacylglycerine (siehe auch Triglycerid). Reine Triacylglycerine von Fettsäuren werden auch als Neutralfette bezeichnet. Chemisch werden Fette den Lipiden zugeordnet.
    Im weiteren Sinn versteht man unter Fett einen primär aus Fettsäuretriglyceriden bestehenden Stoff, der entweder aus Tier- oder Pflanzen-Zellen gewonnen oder synthetisch hergestellt wird. Je nachdem, ob er bei Raumtemperatur fest oder flüssig ist, spricht man von Fetten oder fetten Ölen, dazwischen liegen noch die halbfesten (streichfesten) Fette.


    Nach diesen Definitionen würde ich sagen, es ist auf jeden Fall kein Wachs. Ob es ein Fett ist, kann ich nicht sagen, ich kenne die Zusammensetzung nicht

    Ciao, Kai

  • >Moin moin,
    >Dazu müsste man erstmal wissen, wie Wachs und Fett definiert werden:
    >Wachse sind eine Klasse von Stoffen, die durch ihre mechanisch-physikalischen Eigenschaften definiert werden, da die chemische Zusammensetzung verschiedener Wachse sehr unterschiedlich ist. Ein Stoff wird als Wachs bezeichnet, wenn er bei 20 °C knetbar

    Ist MS.

    , fest bis brüchig hart ist

    Was ist "fest"? Jedenfalls ist MS nicht flüssig - also fest, knetbar.

    , eine grobe bis feinkristalline Struktur aufweist, farblich durchscheinend bis opak, aber nicht glasartig ist

    Passt auch perfekt.

    , über 40 °C ohne Zersetzung schmilzt, wenig oberhalb des Schmelzpunktes leicht flüssig (wenig viskos) ist

    Passt auch!

    , eine stark temperaturabhängige Konsistenz und Löslichkeit aufweist

    Löslichkeit kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es stark temperaturabhängig, da es nahezu schlagartig flüsig wird.

    sowie unter leichtem Druck polierbar ist.

    Was ist damit gemeint? Schmierbar? Ist MS.

    >Sind mehr als eine der oben aufgeführten Eigenschaften nicht erfüllt, ist der Stoff kein Wachs. (Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft)

    Demnach wäre MS ein Fett, oder?

    Ich kam auch drauf, weil Mike Sander himself gesagt, hat, man kann Feinsterdichtungen mit MS einsetzen - mit einem mineralischen Fett würde das wohl schiefgehen. Könnte natürlich noch ein tierisches oder pflanzliches Fett sein.



    >Nach diesen Definitionen würde ich sagen, es ist auf jeden Fall kein Wachs. Ob es ein Fett ist, kann ich nicht sagen, ich kenne die Zusammensetzung nicht
    >Ciao, Kai

    Ich weiss es danach auch nicht. Jedenfalls scheint es kein mineralisches Fett zu sein.

    Gruss,
    Dirk

  • >Hallo Dirk,
    >also mein Sanders im Eimer hat die Konsitenz von Margarine, vielleicht einen Tick fester. Wachs-artige Eigenschaften habe ich da keine festgestellt.
    >Man kann es auch kalt mit dem Pinsel verstreichen, sieht dann aus, wie beim Auspinseln der Backform imt Margarine...
    >
    >Carsten
    Also ich habe jetzt auch zum erstenmal Mike Sanders verarbeitet, geht übrigens super. Ich tippe darauf, daß es als Grundbasis ein gesättigtes Pflanzenöl ist, daß Schmelzverhalten ist ja ähnlich wie bei Palmin. Der rostschützende Effekt von Fetten beruht ja auf ihrer fehlenden Polarität. Palmin von Aldi wäre zumindest das billigste.

    Gruß Holger

  • >>Hallo Dirk,
    >>also mein Sanders im Eimer hat die Konsitenz von Margarine, vielleicht einen Tick fester. Wachs-artige Eigenschaften habe ich da keine festgestellt.
    >>Man kann es auch kalt mit dem Pinsel verstreichen, sieht dann aus, wie beim Auspinseln der Backform imt Margarine...
    >>
    >>Carsten
    >Also ich habe jetzt auch zum erstenmal Mike Sanders verarbeitet, geht übrigens super. Ich tippe darauf, daß es als Grundbasis ein gesättigtes Pflanzenöl ist, daß Schmelzverhalten ist ja ähnlich wie bei Palmin. Der rostschützende Effekt von Fetten beruht ja auf ihrer fehlenden Polarität. Palmin von Aldi wäre zumindest das billigste.
    >Gruß Holger

    Hi!
    Klar, kann durchaus sein. Ein Bekannter meinte, dass ein Testbatzen sich nicht in sich verteilt hat, sondern dass ein Teil davon fliessfähige Eigenschaften hat, so als ob der "Fett"batzen nur Träger wäre für eine kriechfähige Substanz.

    Jedenfalls glaub ich nicht, dass Mike Sanders irgendeine Raffinierie dazu überredet hat, ihm ein paar Eimer eines hochspezialisierten Fettes herzustellen, das wird irgendein (oder mehrere) Standardprodukt(e) sein, wo er seinen Bepper draufmacht.

    Wie auch immer - letztlich zählt, dass das Zeug hervorragend funktioniert und eigentlich leicht zu verarbeiten ist und nicht stinkt.

    Gruss,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!