Zinkspray zwischen Fertan und Grundierung??

  • Hallo,

    bei meinem T4 müssen die Seitenfalze demnächst überarbeitet werden. Das wird das erste (und wohl nicht das letzte) Korrosionsschuzt-Projekt an diesem Fahrzeug, wie ich fürchte.

    Nach gründlicher mechanischer Vorreinigung möchte ich das ganze mit Fertan behandeln. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, nach der Fertan-Behandlung mit Zink-Spray drüber zu gehen?? Oder reicht die Fertan-Zinkschicht wirklich aus?? Wenn ich mit Zink-Spray arbeite, muss darauf noch eine Grundierung, oder kann gleich der Lackaufbau kommen? Wenn ohne Zinkspray, dann die Grundierung nach der Fertan-Behandlung und darauf der Lack (habe nur 1K-Lack)?! Ich habe so eine rost-rotbraune Grundierung gekauft, taugt das was oder sind "die grauen" (Grundierungen) besser?

    Danke für euer Verständnis mit einem absoluten Anfänger!
    Gruß Rainer

  • Hallo,
    >Nach gründlicher mechanischer Vorreinigung möchte ich das ganze mit Fertan behandeln. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, nach der Fertan-Behandlung mit Zink-Spray drüber zu gehen?? Oder reicht die Fertan-Zinkschicht wirklich aus??

    ob Du mit Fertan den Rost in Zaum halten kannst, kann ich nicht sagen. Aber mit Sicherheit bringt Zinkspray nichts. Die ganzen Zinkstaubfarben/Sprays bieten allenfalls auf BLANKEM Blech einen gewissen Schutz bei kleinen mechanische Beschädigung des Lacks, ähnlich wie eine Verzinkung - aber man sollte sich nicht zu viel davon erwarten. Blankes Blech, das eine intakte Lackierung hat rostet so und so nicht. Das Problem ist der Restrost - nur kann man den nicht mit Zinkstaub stabilisiern. Mit Bleimennige ginge das, allerdings kommt die nun an Nicht-Sichtteilen in Frage.

    > Wenn ich mit Zink-Spray arbeite, muss darauf noch eine Grundierung, oder kann gleich der Lackaufbau kommen?

    Nein, da muß eine Grundierung drüber.

    > Wenn ohne Zinkspray, dann die Grundierung nach der Fertan-Behandlung und darauf der Lack (habe nur 1K-Lack)?!

    Ja.

    Ich habe so eine rost-rotbraune Grundierung gekauft, taugt das was oder sind "die grauen" (Grundierungen) besser?

    Die Farbe sagt nichts. Wenn sie aus der Spraydose kommt, taugt sie nicht viel. Von Sonderfällen abgesehen, ist eine 2K-Epoxydharzgrundierung die erste Wahl.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!