Werkzeug zum entrosten

  • Hallo Leute,

    mein alter VW-Bus hat einige roststellen.
    Nun möchte ich diese entfernen, habe aber nicht das entsprechende Gerät zum abschleifen. Außer einer Bohrmaschiene.
    Mit was kann ich den rost sonst noch entfernen.

    Gruß Heinz

  • >Hallo Leute,
    >mein alter VW-Bus hat einige roststellen.
    >Nun möchte ich diese entfernen, habe aber nicht das entsprechende Gerät zum abschleifen. Außer einer Bohrmaschiene.
    >Mit was kann ich den rost sonst noch entfernen.
    >Gruß Heinz

    kauf dir ne billigst felx im baumarkt und ne topfbürste aber mit gedrehten borsten, siehste, wennst die bürsten siehst.

    Ohrenschützer.

    und ab die post.

    aber nicht beschweren , wenn die Flex nach ein paar stunden draufgeht.

    habe jetzt von baumarkt 30 euro über blachunddrecker mich zu metabo hochgearbeitet, weil mir "fein" immer noch zu teuer ist.

    hätte ich sofort 200 Euro ausgegeben , hätte ich wahrscheinlcih 90 euro an kaputtem billigmüll gespart....

    aber für 3 roststellen tuts ne Praktiker 20 euro flex.

  • Hallo,

    eine Flex ist meist besser geeignet als die Bohrmaschine. Es gibt verschiedene Drahtbürsten (Topfbürste, solche die aussehe wie ein Rad, ..). Für Flächen ist die Topfbürste ideal, manchmal kommt man mit der radförmigen besser ran. Ich habe sowohl gezopfte als auch nicht-gezopfte Bürsten. Die gezopften halten länger, sind aber für dünnes Autoblech zu grob, sondern eher für Fahrwerksreile o.ä. geeignet. Sehr gut sind die Reinigungsscheiben von 3M ("Negerkeks"), besonders die violetten XT-Purpledisk. Nur 3M kaufen, alles ander sind schlechte Imitate. Gibt es für die Bohrmaschine und die Flex. Ein Drehmel mit Schleifspitze hilft auch beim Ausschleifen der Poren. Für absolut unzugängöliche Stellen: Schleifpapier P40 oder P60 und Handarbeit.

    Wunderwaffe zum Entlacken und Entrosten goßflächiger Bleche ist die 3M Bristle Disk grün für die Flex. Kostet allerdings 30 Euro pro Stück. Und man darf nicht in Kanten oder Löcher reinkommen, sonst wird das Ding beschädigt. Aber die Abtragsleistung ist enorm. Ich denke, daß man damit z.B. in 10 Minuten eine Motorhaube blank macht, dabei nur Farbe und Rost runterholt, aber nicht das gesunde Blech angreift.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Die gezopften halten länger, sind aber für dünnes Autoblech zu grob, sondern eher für Fahrwerksreile o.ä. geeignet

    ?????

    habe gerade ne halbe ente von unten ent-bitumen-unterschutz -gebürstet.

    Metall hat nicht einen Kratzer bekommen, die grundierung hats teilweise sogar überlebt.

    habe ich nur "weiche" zopfbürsten und du bessere ?
    oder woran liegts ?

    zopfbürsten kauf ich immer bei obi oder praktiker etc, also billig.
    weil mit dem teer und bitumen will ich mir keine guten bürsten vernichten

  • Hallo Tom

    >habe ich nur "weiche" zopfbürsten und du bessere ?

    es gibt in der Tat unterschiedliche; nach meiner Erfahrung sind die mit dem rot lackierten "Topf" deutlich rabiater, Die sind etwas teurer. Da stehen die Borsten senkrecht nach unten. Wenn Du ordentlich aufdrückst, um den Rost etwas aus den Poren zu hohlen, kann das dem Blech schon zusetzen. Das meinte ist.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >aber nicht beschweren , wenn die Flex nach ein paar stunden draufgeht.
    >habe jetzt von baumarkt 30 euro über blachunddrecker mich zu metabo hochgearbeitet, weil mir "fein" immer noch zu teuer ist.
    >hätte ich sofort 200 Euro ausgegeben , hätte ich wahrscheinlcih 90 euro an kaputtem billigmüll gespart....
    >aber für 3 roststellen tuts ne Praktiker 20 euro flex.

    Hallo

    Also ich nehme nur die ganz billigen Dinger aus dem Baumarkt. Die letzte kleine Flex hatte ich vom Praktiker für unter 10 Euro!
    Da sind zwei Jahre Garantie drauf und wenn sie Verreckt bekomme ich die umgetauscht. Eine andere Billichflex habe ich seit Jahren in Gebrauch und die teure von Bläckunddecker ist abgeraucht!
    Ich entlacke gerade einen Ford OSI, das gibt Staub ohne Ende und da geht auch 'ne teure Maschine kaputt.
    Ausserdem hab ich immer drei Maschinen mit unterschiedlichen Bürsten/Scheiben bereitliegen um nicht ständig umbauen zu müssen.

    Gruß Pau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!