Spachtel/Härter Mischungsverhältnis - wie hinkriegen?

  • Hallo,

    meist soll ja so 3% Härter zugegeben werden. Weniger oder mehr soll nicht gut sein (zu wenig: schlechte Härtung, zuviel: Gefahr, daß sich Spachtelstell unter Decklack abzeichnet). Jetzt frage ich mich, wie man das bei einer Dose und der Härtertube hinkriegen soll. In Lackierereien gibt es ja so Spender, wo beide Komponenten im richtigen Verhältnis rauskommen. Aber für einen Hobbybastler rentiert sich sowas nicht.

    Wie bringt Ihr das richtige Mischungsverhältnis hin?

    MfG,
    Schorsch

  • Hallo Schorsch, ist zwar auch nur ne ungefähre Sache, aber ich nehm etwas Spachtel aus der Dose, form mit nem 2ten Spachtel ein gleichmäßiges Stück (Wurst). Dann halbiere ich dies Wurst und hab 50%, nochmal halbieren gleich 25% und das halt so lange machen bis bu deine ca2-3% hast. Damit hast du ein "vergleichsstück" und kannst soviel härter rausdrücken bis beide Stücke gleichgroß sind. Ist in etwa klar wie ich´s meine?

    Gruss Peter


    >Hallo,
    >meist soll ja so 3% Härter zugegeben werden. Weniger oder mehr soll nicht gut sein (zu wenig: schlechte Härtung, zuviel: Gefahr, daß sich Spachtelstell unter Decklack abzeichnet). Jetzt frage ich mich, wie man das bei einer Dose und der Härtertube hinkriegen soll. In Lackierereien gibt es ja so Spender, wo beide Komponenten im richtigen Verhältnis rauskommen. Aber für einen Hobbybastler rentiert sich sowas nicht.
    >Wie bringt Ihr das richtige Mischungsverhältnis hin?
    >MfG,
    >Schorsch

  • >Hallo Schorsch, ist zwar auch nur ne ungefähre Sache, aber ich nehm etwas Spachtel aus der Dose, form mit nem 2ten Spachtel ein gleichmäßiges Stück (Wurst). Dann halbiere ich dies Wurst und hab 50%, nochmal halbieren gleich 25% und das halt so lange machen bis bu deine ca2-3% hast. Damit hast du ein "vergleichsstück" und kannst soviel härter rausdrücken bis beide Stücke gleichgroß sind. Ist in etwa klar wie ich´s meine?
    >Gruss Peter




    super tipp!

  • Andere Methode:

    - Dicke d_h der Wurst aus der Härtertube ermitteln. Das Volumen ist dann

    V_härter = d_h^2/4*PI * Länge.

    - Die Spachtelwurst der Dicke d_s machen: diese hat ein Volumen von

    V_spachtel = 0.5 d_s^2/4*PI *Länge
    (Faktor 0,5, weil die Spachelwurst nur ein halber Zylinder ist)

    Die Dicke der Spachtelwurst so wählen, daß eine gleich lange Härterwurst 3% entspricht. D.h.

    0.03 = V_härter / V_spachet = 2 * (d_h/d_s)^2

    Oder: d_s = 8 * d_h

    Angenommen, die Härterwurst ist 1,5mm dick, dann machst du eine 12mm dicke Spachtelwurst. Dann kannst Du gleich lange Spachtel- und Härterwürste machen, um das gewünschte Mischungsverhältnis zu erreichen.

    Ich glaube, so bekommt man das ganz gut hin.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard


  • >Andere Methode:
    >- Dicke d_h der Wurst aus der Härtertube ermitteln. Das Volumen ist dann
    >V_härter = d_h^2/4*PI * Länge.
    >- Die Spachtelwurst der Dicke d_s machen: diese hat ein Volumen von
    >V_spachtel = 0.5 d_s^2/4*PI *Länge
    >(Faktor 0,5, weil die Spachelwurst nur ein halber Zylinder ist)
    >Die Dicke der Spachtelwurst so wählen, daß eine gleich lange Härterwurst 3% entspricht. D.h.
    >0.03 = V_härter / V_spachet = 2 * (d_h/d_s)^2
    >Oder: d_s = 8 * d_h
    >Angenommen, die Härterwurst ist 1,5mm dick, dann machst du eine 12mm dicke Spachtelwurst. Dann kannst Du gleich lange Spachtel- und Härterwürste machen, um das gewünschte Mischungsverhältnis zu erreichen.
    >Ich glaube, so bekommt man das ganz gut hin.
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

    Nette Abhandlung,
    bist du sicher, daß Volumsprozente gefragt sind ?
    Falls doch Massenprozent gemeint sind, könnte man eine dieser billigen, elektronischen Briefwaagen nehmen. (Oder es is egal bei ähnlicher Dichte)

    Ganz allgemein glaub ich, daß der genaue Härteranteil zwar seine kunststoffchemische und stöchiometrische Berechtigung hat, aber in der Praxis geht's nicht so genau zu.
    Gerald




  • Hallo Gerald,

    auf den Tuben steht nichts, aber bei allen mir bekannten Lacken bezieht sich das Verhältnis auf das Volumen. Also vermute ich, daß es auch hier nach Volumen geht.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Gerhard,

    Du hast sicher recht, daß es nicht so ganz genau sein muß. Aber ich finde, mit meiner Rechnung bekommt man ein Vorstellung, für das richtige Verhältnis. Ich glaube, daß kaum jemand aus dem Stand ein Verhältnis von 100:3 abschätzen kann. Da kann man schnell total daneben liegen.

    In dem alten Buch von Korb (So wird es gemacht - Die Autokarosserie) war ein Vergleich drin: 100 zu 3 ist ein Hühnerei und ein Portion Zahnpasta auf der Zahnbürste.

    Ich fand das wenig hilfrei: Wer wird denn soviel Spachtel auf einmal anmischen. Und die Härtertube ist keine Zahnpastatube.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!