Unterbodenschutz ausbessern

  • Hallo zusammen!
    Wollte nächste Woche den Unterbodenschutz von meinem Auto ausbessern bzw. erweitern, da mir vorgestern das Auto leicht vom Wagenheber gerutscht ist. Nun weiß ich allerdings nicht so richtig, was ich da am besten drauf mache. Das Auto ist ein Ford und ca. ein halbes Jahr alt. Das Zeug, was da jetzt drauf ist ist so weiß und dann überlackiert. War heute mal im Baumarkt und hab da Presto-Unterbodenschutz gefunden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich auf Bitumen-Kautschuk, Kautschuk-Kunstharz oder Wachs-Basis nehmen soll. Bitumen soll ja nicht so toll sein. Muß auf jeden Fall auch Spalte überdecken können, damit ich die von Ford unbehandelten Stellen noch nacharbeiten kann. Und natürlich muß es primär die abgeschrammten Kanten des Werks-Unterbodenschutzes sauber überdecken. Das sind so ca. 5cm und 1cm breite Stücke, wo das Originalzeug abgeschrammt ist.
    Was gibts denn da empfehlenswertes für Hobbyschrauber was man auch als Normalsterblicher z.B. bei ATU, Baumarkt oder so bekommen kann. Ggf. auch Produkte aus dem Fachhandel. Dann muß ich halt sehen, wie ich das bekomme.

    Gruß
    Frank

  • Moin, das Originale ist PVC und dient als Steinschlagschutz und Abdichtung.

    Die Schrammen würde ich ausbessern, aber sonst bei einem Neuwagen mir nicht soo viele gedanken machen. Auch Ford nimmt Zinnk für die schlimmsten Stellen.


    Ich würde eine kleine Dose Permalöfilm entweder in farblos oder schwarz.

    Auszug aus http://www.korrosionsschutz-depot.de:

    "
    wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Unterbodenschutz für Sie die richtige ist, dann klicken Sie bitte auf "Details", um unsere Beratung lesen zu können.

    ....
    Zum Schutz gegen Steinschlag entweder UBS 120, Protewax oder Perma-Film auftragen. UBS 120 / Perma-Film ist bei hartem/ganzjährigem Einsatz evtl. vorzuziehen, da die Schichtdicke gegenüber Protewax größer ist, außerdem können Verletztungen aufgrund der bräunlichen Farbe schneller entdeckt werden. Auch Mike Sander's Korrosionsschutzfett kann als Unterbodenschutz verwendet werden, allerdings muß der Steinschlagbereich ca. alle 4 Jahre nachbehandelt werden, und der Unterboden ist immer leicht schmierig.
    "


    Da bei dir ja kein Rost sein dürfte, würde ich eine 1literdose Permafilm nehmen und das auspinseln. Entweder bernstein/schwarz oder silber.



    Viel Spaß Andreas

  • Hallo,

    UBS auf Wachsbasis verträgt sich problemlos mit allen anderen Materialien. Insbesondere UBS auf Bitumenbasis kann den alten UBS angreifen. Wachs bitet zudem den besten Korrosionsschutz, von Mike Sanders Fett mal abgesehen. Kontrolliere die Stelle auch genau auf Beschädigungen der Lackierung. Einziger Nachteil von Wachs: nur geringer Steinschlagschutz und keine Entdröhnwirkung. Also öfters mal nachkontrollieren, z.B. im Frühjahr und Herbst anläßlich des Reifenwechsels.

    Ich würde nur Produkte von Teroson kaufen, da deren Zeug wirklich was taugt (ggf. im KFZ-Handel bestellen). Gibt es in 500ml-Sprühdosen. So war z.B. deren Hohlraumwachs HV 400 das einzige Produkt auf Wachsbasis das im Autobild-Korrosionsschutztest funktioniert hat.

    Vor dem Lossprühen den Schwelle mit Zeitungen abhänden, um dem Sprühnebel nicht nach oben dringen zu lassen.

    Wenn Du schon dabei bist: behandle auch die werksseitig nackten Stellen, auch wenn es angeblich nicht nötig ist. Bei den aktuellen E-Klasse hat sich Mercedes den UBS komplet gespart, nur verzinktes Blech, Lack und Plasikabdeckungen reicht, dachten die. Und prompt gibt es schon Leute, die über Rost am Unterboden klagen.

    Herzliche Grüße,
    Franz

  • >Wenn Du schon dabei bist: behandle auch die werksseitig nackten Stellen, auch wenn es angeblich nicht nötig ist. Bei den aktuellen E-Klasse hat sich Mercedes den UBS komplet gespart, nur verzinktes Blech, Lack und Plasikabdeckungen reicht, dachten die. Und prompt gibt es schon Leute, die über Rost am Unterboden klagen.

    Genau das denke ich mir nämlich auch. Will auf jeden Fall die Stellen machen, an denen sich der Dreck/Feuchtigkeit gerne mal länger hält.

    Wo bekomme ich denn eigentlich dieses Permafilm, was hier immer genannt wird und gibt es da verschiedene Sorten (von der Farbe abgesehen)? Teroson denke ich mal gibt es bei ATU, oder? Gibts von denen eigentlich auch was zum streichen? Hab leider keine Sprühpistole für die Dosen, und die Treibgasdosen geben so schnell den Geist auf, wenn man unter dem Auto waagerecht sprühen muß...

    Gruß
    Frank

  • >was nimmt man für was?
    >Aus der HP werde ich nicht so ganz schlau...
    >Andreas

    Hallo,

    Permafilm hat weniger Korrosionsschutzwirkung und wird trocken (also besser im "gesunden" UB-Bereich, speziell in steinschlaggefährdeten Radhäusern), FF-Gel wirkt stark korrosionshemmend und bleibt fettig (also besser in Ecken und Kanten, die z.B. ständig Feuchtigkeit ausgesetzt oder schon etwas angegriffen sind). Man kann auch erst mit FF-Gel behandeln, nach einiger Zeit die oberste Fett-Schicht abwischen und dann mit Permafilm drübergehen, die vetragen sich gut.

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!