Muss Grundierung immer geschliffen werden?

  • Hallo,

    normalerweise schleift man ja Grundierung naß vor dem Aufbringen des Decklacks mit feinem Schleifpapier. Soweit ich das sehe, um der Oberfläche die Rauhigkeit zu nehmen. Oder ist dies auch für die Haftung des Decklacks notwendig?

    Ich habe einige Sachen mit 2K-EP-Grundierfüller von Sikkens mit dem Pinsel grundiert und da ist die Optik eh bescheiden und auch unerheblich. Kann ich mir in diesem Fall das Schleifen sparen? Es ist lauter so verwinkeltes Zeug, das sich schlecht schleifen läßt.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,

    schleifen tut man nur, wenn der Grundierfüller komplett ausgehärtet ist, weil späterer Decklack sonst nicht gut haftet. Oder wenn eine spezielle glatte Oberfläche (z.Bsp. poröser Untergrund) erzielt werden muss.

    EP-Grundierfüller kann nach etwa 5 Stunden (20°) problemlos überlackiert werden, wenn die Grundierung noch nicht fingernagelhart ist. Der Decklack verbindet sich dann chemisch mit der Grundierung, was optimal ist. So härten dann Grundierung und Decklack zusammen aus.

    Gruss
    Andi

    PS: Es gibt auch Grundierungen, die eignen sich nicht für "nass-in-nass". Ein Studium des Datenblatts ist sowieso unabkömmlich...

    >Hallo,
    >normalerweise schleift man ja Grundierung naß vor dem Aufbringen des Decklacks mit feinem Schleifpapier. Soweit ich das sehe, um der Oberfläche die Rauhigkeit zu nehmen. Oder ist dies auch für die Haftung des Decklacks notwendig?
    >Ich habe einige Sachen mit 2K-EP-Grundierfüller von Sikkens mit dem Pinsel grundiert und da ist die Optik eh bescheiden und auch unerheblich. Kann ich mir in diesem Fall das Schleifen sparen? Es ist lauter so verwinkeltes Zeug, das sich schlecht schleifen läßt.
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

  • Hallo Andi,

    das Datenblatt habe ich genau studiert. Entweder Naß-in-Naß (mit mehr Verdünner) oder Schleifversion:

    Naß-in-Naß nach 90 Minuten überlackierbar
    Schleifbar nach 11 Stunden bei 20°C

    Allerdings sagt das nicht, ob geschliffen werden MUSS, wenn man länger als 90 Minuten wartet. Die Teile sind jetzt schon ein paar Tage grundiert.

    Mein Fachbuch für Lackierer sagt zum Schleifen der Grundierung sinngemäß:

    - Naß-in-naß-Verarbeitung führt zu etwas geringerem Glanz des Decklacks und empfielt sich bei der zeitwertgemäßen Reperatur älterer Fahrzeuge.

    - Beim Schleifen beseitigt man die Rauhigkeit der Oberfläche des Füllers, um Hochglanz des Decklacks zu erzielen.

    Ist nun Schleifen notwendig für die Haftung des Decklacks oder nur für den Glanz wichtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!