Aufbau UBS so korrekt?

  • Hallo,


    ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen bin mir aber jetzt noch nicht ganz sicher ob ich so richtig vorgehen würde.


    Ich möchte den Unterboden von meinem Volvo 740 richtig behandeln damit der Rost mir nicht das Auto hinwegrafft.


    Erstmal das erste Vorgehen.


    Die drei Durchrostungen erstmal provisorisch mit Glasfaser und Harz schließen um die HU zu bekommen.


    Sobald es wärmer wird möchte folgendermaßen vorgehen.


    1.) Die provisorischen Stellen wieder rausflexen und Bleche reinschweißen lassen.


    2.) Unterbodenschutz entfernen


    3.) Rostumwandler (Fertan) drauf


    4.) BRANTHO KORRUX 3 in 1 dann in schwarz streichen


    5.) Mike Sanders Fett zum Abschluß


    Ist dies so richtig oder muss ich die Planung umwerfen weil sich die Produkte evtl. nicht vertragen?
    Ich frage lieber im Vorfeld bevor ich Produkte kaufe und sie dann nicht benutzen kann/darf/sollte.....


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar


    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du den Unterboden mit Brantho neu streifen willst, muß aber vorher alles gesandstrahlt werden !
    Für den Unterboden würde ich kein Sanders nehmen, eher Permafilm oder Fertan UBS220 (halt was aus Wachs) aber grundsätzlich falsch ist das nicht. Bei den Radkästen würde ich es nicht nehmen. Es wäscht sich schneller ab, wie die Wachse, aber nicht so wirklich bedeutend.
    Wenn Du vorher nicht sandstrahlst, verzichte auf Brantho und nimm Fluidfilm A, dann Permafilm nach einigen Tagen.
    Wenn es schon so sehr rostet, vergiss nicht die Hohlräume !


    Gruß
    Frank, der Laberkopf ;)[quote]

  • Zitat von stobi_de


    Wenn Du den Unterboden mit Brantho neu streifen willst, muß aber vorher alles gesandstrahlt werden !
    Frank, der Laberkopf ;)[quote]


    Du weisst es mal wieder besser als der Hersteller. Herstellarangabe: Sandstrahlen nicht nötig, nur losen Rost entfernen, entfetten usw.

  • Zitat von stobi_de


    Wenn Du den Unterboden mit Brantho neu streichen willst, muß aber vorher alles gesandstrahlt werden !



    Das Strahlen währe Fachlich gesehen für eine Restaurierung und auf längere Sicht gesehen, die beste Methode, um den Rost zu Unterdrücken.


    Der Vorschlag vom Hersteller, nur den losen Rost zu entfernen ist nur bedingt zu Empfehlen, da der Rostkern unter der Beschichtung verbleibt, dass eigentliche Problem dabei währe, das bei der kleinsten Beschädigung, der Untergrund noch schneller Rostet, wie vor der Bearbeitung.


    Das erwähnt der Hersteller natürlich nicht gerne in seinem Datenblatt, Rät dann zu einer sehr hohen Schichtstärke, die aber zu anderen Problemen führen kann, aber jeder Fachbetrieb für Lackierung, wird Dir gerne darüber eine Korrekte Antwort geben.
    Da BRANTHO KORRUX 3 in 1 aber nicht für alle Decklack Beschichtungen frei gegeben ist, wird diese im Bereich der
    Topcoats Lackierung auch nicht angewendet.



    Gruß


    Holger

  • Das Wort zum Sonntag !


    Es ist schon irgendwie seltsam!
    EINER weiß irgendwie ALLES besser, wobei ich mich manchmal frage, ob dieser EINE überhaupt schonmal wirklich ein Auto bearbeitet hat oder ob er nur mit dem Zeug handelt und Datenblätter sammelt.
    Ich frage mich auch, ob ein neuer Fragender in diesem Forum überhaupt Vertrauen in die Infos hat, die er hier findet, wenn einer hier wirklich ALLE Tipps kritisiert, ohne auch nur selbst irgendwelche Alternativen zu schreiben.


    Wenn jemand sich die Mühe macht, seinen Unterbodenschutz zu entfernen und sich mit der jahrelangen Erhaltung seines Fahrzeugs beschäftigt, so wird er wohl kaum nur Flugrost am Boden finden.
    Auch wenn ich nun nicht schon hunderte Auto behandelt habe, sondern nur im Freundeskreis Autos behandle (und die Leute waren auch danach noch Freunde :P), so ist mir bisher noch kein Fahrzeug begegnet, bei dem nur etwas Flugrost am Unterboden war. Flugrost empfinde ich eher als so eine leicht bräunliche Schicht, die auch nach dem Sandstrahlen bereits nach wenigen Tagen wieder da ist.
    Sowas wird wohl einfach überlackiert werden können.


    Das Problem mit Rost ist wohl seit der Eisenzeit ein Problem und ich denke, bis heute gibt es kein 100%iges Mittel gegen Rost, daß nach einmaliger Anwendung wirklich AUF DAUER vor Rost schützt. Zu viele Einflüsse spielen da eine Rolle, vom Einsatzgebiet des Fahrzeugs angefangen, über die Witterung beim Rostschutz, die Verarbeitungsmethode und Genauigkeit, die Vorbereitung, usw....
    Wenn ich allein an POR15 denke, was zwischen absolut sinnlos und fantastisch bewertet wird. Auch bei mir ist das Zeug einmal einfach so abgefallen, ohne das ich den Grund bis heute genau kenne, aber warscheinlich hing das mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bei der Verarbeitung zusammen.


    Also suchen wir alle, die sich mit dem Thema Rost intensiv beschäftigen, egal ob beruflich oder aus Leidenschaft, immer weiter nach DEM geeigneten Mittel, was idealerweise einfach im Baumarkt erhältlich ist oder einfach zusammengemischt werden kann. Ich schrieb schonmal an anderer Stelle, das auch Sanders Fett nur eine Mischung aus Vaseline, Wachs und Sonstwas ist. Kann es nicht auch mal hier jmd. gelingen, eine einfache Mischung zu finden, die billig und einfach zu verarbeiten ist? Schuppenpanzerfarbe am Auto - nach FordKarl absoluter Blödsinn, hat sich bei meinem recht kritischen Einsatzgebiet ganz gut bewährt.


    Und wir sollten hier bei all den Beleidigungen mal eines bedenken: es geht hier nur um Rost am Auto, nichts wirklich Lebensbedrohliches!


    Ahmen!


    Gruß
    Pastor Frank (nee, nicht wirklich ;) )

  • Zitat von stobi_de


    Das Wort zum Sonntag !


    Ich schrieb schonmal an anderer Stelle, das auch Sanders Fett nur eine Mischung aus Vaseline, Wachs und Sonstwas ist. Kann es nicht auch mal hier jmd. gelingen, eine einfache Mischung zu finden, die billig und einfach zu verarbeiten ist?


    Gruß
    Pastor Frank (nee, nicht wirklich ;) )


    Du bist schon ne seltsame Nummer. In anderen Postings schwörst Du auf das Sanders Fett, in diesem Beitrag ist es eine >Mischung aus Vaseline, Wachs und Sonstwas<


    >Kann es nicht auch mal hier jmd. gelingen, eine einfache Mischung zu finden, die billig und einfach zu verarbeiten ist?<


    Die Aufgabe erfordert einen ganzen Mann, dem nichts leichter als die Quadratur des Kreises oder das Vepanschen von Teroson, Fluid Film, Mike Sanders, Presto, Schuppenpanzerfarbe, Por 15 und einigen weiteren Mittelchen an einem einzigen Auto für den Rostschutz ist. Dein Auto muss nach all Deinen Berichten inzwischen ein Wachs- und Olgrube und 100 Kilo schwerer als bem Ablauf vom Fließband sein, wenn das alles drin ist.


    >Kann es nicht auch mal hier jmd. gelingen, eine einfache Mischung zu finden, die billig und einfach zu verarbeiten ist?<


    Billig - geier weiter rum, ander labern nur. Du bist der Oberlaberer.


    Deinm Rostschutz soll helfen. Er soll billig sein. Woraus wird Rostschutz gemacht? Aus diversen Grundstoffen. Guck Dir die Rohstoffpreise an und frag Dich mal wievel Wirkstoff in einer Dose für 2 Euro drin sein soll. Oder darfs noch billiger sein? Bildest Du Dir ein, Du kriegts für 5 Euro Lack, in dem genug Festkörper drin sind? Oder für 10 Cent Treibstoffg an der Tankstelle?


    Du laberst hier nur nur rum und weisst es selbst. Siehe mal Deine Signatur zu Deinen ersten Beiträgen.

  • Was ist denn nun das beste?


    Ich möchte einen weitestgehend Wartungsfreien Unterbodenschutz haben, aber auch am Pflegevollsten für die Karosserie. Was ich bei Maik Sanders Fett als negativ betrachte, Steine die durch die Räder im Radkasten gegen die Karosse geschleudert werden, durchbrechen die Fettschicht mit leichtigkeit, oder nicht? Daher würde ich unten drunter am liebsten noch sowas herkömmliches wie Bitumenmasse schmieren. Also ne dickere feste Schicht. Das Fett da drauf soll nur vorbeugend wirken, fals die untere Schicht einen Schaden bekommt, usw. Grade auf der Autobahn werden die Steine ziemlich derb herum geschleudert...


    Noch was. Ist Bitumenmasse feuchtigkeitsdurchlässig?

  • Hallo Martin,
    das mit dem "wartungsfrei" solltest Du abhaken. Einmal im Jahr gründlich unters Auto kriechen und nacharbeiten sollte eigentlich Pflicht sein.
    Alle UBS-Systeme haben halt ihre Vor- Und Nachteile. Da gibt es ja Unmengen an Infos hier im Forumsarchiv. Im Folgenden eine kleine Liste meiner Erfahrungen (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt)


    1. Wachs-UBS
    ===========
    PRO: flexibel, kriecht zumindest während des Auftragens etwas in vorhandenen Rost und in Ritzen, kann sehr leicht ausgebessert werden, gibts ohne Qualitätsunterschiede in Sprühdosen und in Normdosen, Unterboden kann etwas fettig sein.
    CONTRA: Wäscht sich mit Zeit vor allem in Radhäusern ab.
    MARKEN: FERTAN UBS220, TEROSON Wachs UBS, ELASKON Wachs UBS.
    Ob güstige Sachen von Würth oder aus Ibäh was taugen, kann ich nicht sagen.


    2. Bitumen-UBS
    ===========
    PRO: sehr günstig, anfangs sehr stabil und flexibel, wäscht sich nicht ab, kann mit Wachs oder Fluidfilm nachbearbeitet werden.
    CONTRA: Wird nach wenigen Jahren brüchig, kriecht gar nicht, darf gar nicht auf vorhandenen Rost gespritzt werden. Wie bei Kautschuk keine gute Kontrolle auf Beschädigungen möglich, die Qualität bei Sprühdosen ist geringer als die bei der Normdose, da bei der Verdunstung des Lösungsmittels oft Blasen entstehen und dadurch die Schicht nicht ordentlich wird. Unterboden sollte fettfrei sein.
    MARKEN: hab einmal das von Nigrin benutzt, was ich nicht nochmal machen werde.


    3. Kautschuk-UBS
    =============
    PRO: sehr haltbar, wäscht sich nicht ab, dauerflexibel. Standart bei den Autoherstellern, kann mit Wachsprodukten nachbehandelt werden. Wenn das Auto/die zu behandelnde Fläche nagelneu ist, könnte man hiermit als erstes arbeiten (Überzeugungssache).
    CONTRA: Unterrostungen/Schäden in der Beschichtung werden fast niemals bemerkt, kann extrem schwer entfernt werden, kriecht überhaupt nicht, darf natürlich auch nicht direkt auf Rost gesprüht werden. Sprühdosen haben den gleichen Effekt wie Bitumen, blasenwerfender Auftrag. Unterboden muss gut fettfrei sein.
    MARKEN: FERTAN OVER4


    4. Perma-Film
    ==========
    PRO: durch die empfohlene Vorbehandlung mit Fluidfilm A gut auf Rost auftragbar, dadurch sehr kriechfähig, sehr langlebig, auch in Radhäusern. Unterboden muß nicht extrem fettfrei sein.
    CONTRA: aufwändige langwierige Verarbeitung durch die Vorbehandlung mit Fluidfilm und nach einigen warmen trockenen Tagen Überspritzen mit aufgewärmten Permafilm. Keine Sprühdosen erhältlich.
    MARKEN: nur von Hodt


    5.Holraumversiegelungen allgemein
    =========================
    PRO: flexibel, kriechen sehr gut in vorhandenen Rost und in Ritzen, kann sehr leicht ausgebessert werden, gibts ohne Qualitätsunterschiede in Sprühdosen und in Normdosen, Unterboden kann etwas fettig sein.
    CONTRA: Wäscht sich recht schnell vor allem in Radhäusern ab.
    MARKEN: Mike Sanders, TEROSON, ELASKON, etc...



    So, das wars mit MEINEN (nur meinen) Erfahrungen!

  • Einige sagen Maik Sanders Fett wäscht sich garnicht in Radhäußern ab, mache sagen genau das Gegenteil. Permafilm ist doch noch dünner wie Maik Sanders Fett. Ist praktisch nur wie eine flüssig bleibende Schicht.
    Nur ich bin immernoch nicht weiter. Wenn ich die harte Kautschukmasse nehme, kriecht nix mehr in die Ritzen des Unterbodens rein, wenn ich ein Fett nehme, kriecht es zwar in die Ritzen, aber ist nicht steinschlaggeschützt und man kann es nicht in Auspuffnähe verwenden. Am liebsten wäre mir ja etwas, was man zuerst auf die Schweißnähte strecht und einfließen lassen kann und danach sowas wie das Kautschukzeug drauf spritzen. Nur Maik Sanders Fett und Das Kautschukzeug (hatte Terotex2000) härtet auf dem Fett nicht aus. Und wenn doch, dann nur bei Kälte und bei wärme wird es rissig und wiede weicher.

  • Sag jetzt nicht, Du hast wirklich, nachdem vor 3 Monaten wirklich alle hier mit Nachdruck vor einer Verwendung von Terotex auf Fett gewarnt haben, das Geschmiere trotzdem ausprobiert? Aua ! :(


    Du hast Schweißnähte: zuerst POR15 oder Brantho Korrux drauf.
    Du willst Steinschlagschutz in Radhäusern: Fertan Over 4. In Radhäusern sind wenig Falze.


    Sonst: Permafilm oder Wachs UBS.


    Wie kommst Du darauf, das Permafilm eine dünnflüssige Geschichte ist? Also meines ist eine recht dicke Pampe -schrieb ich doch in meinem Schreiben von heute morgen.

  • Zitat von stobi_de

    Wie kommst Du darauf, das Permafilm eine dünnflüssige Geschichte ist? Also meines ist eine recht dicke Pampe -schrieb ich doch in meinem Schreiben von heute morgen.


    Dann habe ich was überlesen und verwechselt. Dann heisst das also das man ohne sorge fett drunter schmieren kann und sich die beschichtung unter dem Fett nicht beschädigt? Darum geht es mir.


    Ich habe mal maik sanders fett in das Radhaus neines Astra F gespritzt um zu sehen wie es sich verhält. Das war vor 3 Monaten. Seitdem bin ich 10000km gefahren. Der Unterbodenschutz im Radhaus (original Opel) hat sich nicht verändert. Nicht weicher geworden oder sonst was. Sowas stelle ich mir vor. Aber zurück zu meiner Frage!
    Ist Sanders Fett dickflüssiger oder dünnflüssiger wie Permafilm? Hast du schonmal, oder ein Anderer, Erfahrungen mit "TimeMax" gemacht?

  • Glaube ich habe mich entschieden, oder doch nicht? Wie steht es mit dem einbringen von Fett in die ganzen Falze, danach Karosseriedichtmasse drauf (also nichts aufs Fett, sonder das fett ist im Spalt) danach einen Rostschutzlack und dann Kautschukunterbodenschutz. Fett in die Falze möchte ich auf alle Fälle irgendwie bringen, denn da ist zum Teil etwas rost drin. Und der soll gestoppt werden! Dann hätte ich eine strapazierfähige Beschichtung.


    Karosseriekleber wird mit Fett trotzdem hart, haftet an dieser Stelle nur nicht, aber da das Fett dann im Falz ist, sehe ich kein problem drin, oder doch? Und die Falze im Motorraum, also die gegenseite, klebe ich sparsam mit überlackierbarer Dichtmasse ab. Dann ist es von oben dicht und auch von unten.


    Ich will irgendwas 100%iges haben, ohne alle 6 Montate alles überarbeiten zu müssen. Vieleicht gibts ja auch noch was, welches durch Fett oder Öl nicht wieder weich wird. Wie das originalzeug an der Karosserie z.B. Dann sind beschädigungen doch nochmal durch nen Kriechfett abgedeck.


    Ihr denkt jetzt sicher sowas wie "du kannst dein auto auch gleich in einen Napf mit Pech schmeisen..." :) Aber könnte das nicht doch was werden?

  • mmh nicht das es wieder rostet... Ich empfand die Probepackung Por15 auch ganz schön teuer. Für die kleine Menge. Hab mich aber grade wieder am Wagen ausgelassen gehabt und Unterbodenschutz entfernt. Dabei hab ich entschlossen (mal wieder) die ganze vordere Karosse zu strahlen. Nicht mit der Spielzeugpistole, sondern mit was richtigem.


    Günstigeres Mittel, welches gleich gut wie das Por15 ist, gibts nicht?


    Hier mal nen Bildchen von mir, von eben grade :P:D

  • Siehst aber ein wenig angestaubt aus :P
    Das Teure an POR15 ist die Farbe selbst, der Entfetter dafür ist relativ billig.
    Schau Dir mal Rustbullet an, habe ich hier aber noch nicht ausprobiert. Funktionsweise ist ähnlich wie POR, aber nicht die ganze Vorarbeit.
    Aber wie gesagt: habe ich noch nicht ausprobiert und Werbung verspricht immer viel.


    Frank

  • Zitat von Martininii

    Hier mal nen Bildchen von mir, von eben grade :P:D



    Moin.


    Was ich da auf der Flex sehe, gefällt mir nicht so.


    Ne Drahtbürste ist nicht das Ideale zum Entrosten, die Feinen Späne
    fliegen überall hin und fangen dann an zu Rosten.
    Also ein Fass ohne Boden.


    Besser sind die Kunststoff Schleifscheiben, auch Schleifkekse genannt.


    Ansonsten, merkst Du jetzt was für eine "Saubere" Arbeit es ist, ein Fahrzeug für die Lackierung vorzubereiten. ;)


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!