Hohlraum mit Seilfett behandeln

  • Hallo Freunde,

    ÖAMTC Techniker haben mir erzählt, dass Seilfett eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit ist um die Hohlräume und auch den Unterboden eines Autos zu behandeln. Die Mitarbeiter des ÖAMTC schwören angeblich darauf und verwenden es für deren Privatfahrzeuge.

    Wie ist Eure Erfahrung beim Seilfett???

    Bedanke mich für Eure Stellungnahmen gleich im voraus herzlich und verbleibe
    mit LG
    Jan

  • Hallo Jan, hab ich auch schon gehört das Seilfett gut sein soll. Grundsätzlich ist alles gut was das blanke Blech vor der Luft schützt! Die nachteile vom Fett sind ja bekannt. Also musst Du selbst entscheiden ob du das machst oder nicht.



    >Hallo Freunde,
    >ÖAMTC Techniker haben mir erzählt, dass Seilfett eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit ist um die Hohlräume und auch den Unterboden eines Autos zu behandeln. Die Mitarbeiter des ÖAMTC schwören angeblich darauf und verwenden es für deren Privatfahrzeuge.
    >Wie ist Eure Erfahrung beim Seilfett???
    >Bedanke mich für Eure Stellungnahmen gleich im voraus herzlich und verbleibe
    >mit LG
    >Jan

  • >Hallo Jan, hab ich auch schon gehört das Seilfett gut sein soll. Grundsätzlich ist alles gut was das blanke Blech vor der Luft schützt! Die nachteile vom Fett sind ja bekannt. Also musst Du selbst entscheiden ob du das machst oder nicht.
    xxxx

    Hallo Peter,
    Welche Nachteile meinst Du was das Fett betrifft. Habe nämlich meinen 20 Jahre alten Volvo schon mit Seilfett behandelt und ordentlich viel Seilfett überall reinspritzen lassen in die Hohlräume und auch auf den Unterbodenschutz habe ich es drüberspritzen lassen. Angeblich soll es auch in den Unterbodenschutz bzw. in die eventuell vorhandenen Risse dort eindringen und auch dort vor Rost schützen. Die ÖAMTC Mitarbeiter schwören jedenfalls darauf und billig ist es auch noch.
    LG
    Jan

  • Hallo Freunde,
    Ich benutze mit grossem Erfolg Seilfett als Unterbodenschutz.wir haben einen Buckel-Volvo und mehrere Geländewagen damit behandelt.Trotz viel Offroad geht nichts ab.Aber für Hohlraumschutz muss es nach meiner Meinung zu stark verdünnt werden.

    Viele Grüsse
    Jupp

  • >Hallo Freunde,
    >Ich benutze mit grossem Erfolg Seilfett als Unterbodenschutz.wir haben einen Buckel-Volvo und mehrere Geländewagen damit behandelt.Trotz viel Offroad geht nichts ab.Aber für Hohlraumschutz muss es nach meiner Meinung zu stark verdünnt werden.
    >
    > Viele Grüsse
    > Jupp

    Hallo Jupp,

    Das ist aber eine erfreuliche Überraschung denn auch ich fahre einen Volvo der kommenden Jänner 20 Jahre alt wird und zwar einen 740er Saugdiesel. Das sind wirklich super Autos die laufen und laufen. Meiner hat schon 440 tsd Km am Buckel und ist noch immer Top. Daher habe ich ihm letzte Woche den Unterboden und den Hohlraum (damit meine ich wirklich alle Hohlräume wie Türen, usw. ) mit Seilfett ausspritzen lassen.
    Beim Hohlraum hat mein Bekannter (welcher mir diese Arbeiten gemacht hat) das Seilfett mit Benzin vermischt um es besser reinspritzen zu können. Hat dann zwar eine Zeitlang gerochen aber jetzt geht es schon. Anfangs ist zwar noch leicht etwas rausgetropft aber jetzt kommt nichts mehr. Hängt wahrscheinlich auch mit den Außentemperaturen zusammen ODER ???

    Da Du schon viel Erfahrung hast mit Seilfett hätte ich nun eine etwas blöde Frage an Dich bzw. ich brauche Deinen Rat und zwar.


    Ich fliege jetzt für 2 Wochen weg und habe die Möglichkeit meinen Volvo beim Hotel
    a) entweder auf einen Außenparkplatz zu stellen
    b) oder die Hotel Tiefgarage zu benützen.

    Genügt die etwas wärmere Garage damit das Seilfett noch weiterkricht in alle Ecken oder sind auch diese Temperaturen noch zu kalt um dies zu erreichen. Wenn es nichts bringt dann stelle ich ihn auf den Außenparkplatz und gehe für das ersparte Geld schön Essen.

    Für Deinen Ratschlag bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich und verbleibe
    mit LG
    Jan

  • Hallo Jan
    Diese Wintertemperaturen bringen dir nichts. Eine beheitzte Lackierkabine oder ein heisser Sommer wäre optimal. Das Seilfett kriecht aber bei Wärme nicht so stark wie Mike Sanders.hat aber nach meiner Meinung einen besseren Rostschutz und ist biologisch Abbaubar. Ich benutze als Unterbodenschutz SG-35 ,das ist aber bis 50 Grad stabil. Deshalb dürfte es nicht so gut kriechen.Wird mit Kaltreiniger verdünnt.Also: Geh lieber Essen und warte auf den Sommer !
    Viel Spass
    Jupp

  • Hi Jan, mit dem nachteil meine ich auch gleichzeitig den Vorteil :) Also kurz gesagt das kriechen des Fettes. Kann eben sein das es bei warmen Temperaturen "wandert" und eben auch etwas raustropft. Aber ich würde das auch in kauf nehmen, ist immernoch besser als Rost im Schweller ;)
    Gruss Peter


    >Hallo Peter,
    >Welche Nachteile meinst Du was das Fett betrifft. Habe nämlich meinen 20 Jahre alten Volvo schon mit Seilfett behandelt und ordentlich viel Seilfett überall reinspritzen lassen in die Hohlräume und auch auf den Unterbodenschutz habe ich es drüberspritzen lassen. Angeblich soll es auch in den Unterbodenschutz bzw. in die eventuell vorhandenen Risse dort eindringen und auch dort vor Rost schützen. Die ÖAMTC Mitarbeiter schwören jedenfalls darauf und billig ist es auch noch.
    >LG
    >Jan

  • >Hi,
    >auch verschiedene Hohlraumkonservierungsprodukte basieren auf Seilfett (z.B. Elaskon).
    >Meine Frage: Wieviel kostet das Kilogramm Seilfett?
    >Gruß
    >Stefan
    xxxxx

    Hi Stefan,

    Ich habe das Seilfett vor ca. 1 Monat gekauft und ich glaube ich habe pro Liter / Kg zwischen 7 und 8 Euro bezahlt.
    Obwohl wir beim Hohlraumschutz (alle nur möglichen Winkeln wurden ausgespritzt) und beim Unterbodenschutz das Seilfett sehr üppig verspritzt haben hat mich der Verbrauch mehr als überrascht, denn wir haben für alles nur 2 Liter gebraucht und dies obwohl ich 3 Liter gekauft habe.

    Sogar jetzt kommt mir das noch immer als nicht viel vor aber wir haben das Seilfett mit etwas Benzin vermischt (wegen der besseren Spritzbarkeit) und vielleicht ist dies der Grund das wir nur 2 Liter verbraucht haben. Übrigens ich fahre einen 740er Volvo und der ist bestimmt nicht klein geraten. Seht Ihr diesen Verbrauch an Seilfett bei der Hohlraumkonservierung und für den Unterbodenschutz als normal / zu wenig / zu viel an ??? Wie ist Eure diesbzgl. Erfahrung ???

    Auf alle Fälle freue ich mich, dass Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt mit diesem Seilfett und wesentlich billiger ist mir dieser Hohlraumschutz und Unterbodenschutz schon gekommen. Für alles habe ich nicht einmal 20 Euro ausgegeben und die gleichen Arbeiten hätten mich mit Mike Sanders Fett rund 350 Euro gekostet (lt. Angebot eines MS-Verarbeiters in Österreich)

    Da ich ab kommenden Montag für 3 Wochen in Asien bin möchte ich mich gleich jetzt bei Euch abmelden und ich hoffe auf ein Wiederhören im Dezember.

    Bis dann und LG
    Jan

  • Hallo Jan,

    wo hast Du das Seilfett gekauft und welches genau?
    Gruß
    Lutz
    >>Hi,
    >>auch verschiedene Hohlraumkonservierungsprodukte basieren auf Seilfett (z.B. Elaskon).
    >>Meine Frage: Wieviel kostet das Kilogramm Seilfett?
    >>Gruß
    >>Stefan
    >xxxxx
    >Hi Stefan,
    >Ich habe das Seilfett vor ca. 1 Monat gekauft und ich glaube ich habe pro Liter / Kg zwischen 7 und 8 Euro bezahlt.
    >Obwohl wir beim Hohlraumschutz (alle nur möglichen Winkeln wurden ausgespritzt) und beim Unterbodenschutz das Seilfett sehr üppig verspritzt haben hat mich der Verbrauch mehr als überrascht, denn wir haben für alles nur 2 Liter gebraucht und dies obwohl ich 3 Liter gekauft habe.
    >Sogar jetzt kommt mir das noch immer als nicht viel vor aber wir haben das Seilfett mit etwas Benzin vermischt (wegen der besseren Spritzbarkeit) und vielleicht ist dies der Grund das wir nur 2 Liter verbraucht haben. Übrigens ich fahre einen 740er Volvo und der ist bestimmt nicht klein geraten. Seht Ihr diesen Verbrauch an Seilfett bei der Hohlraumkonservierung und für den Unterbodenschutz als normal / zu wenig / zu viel an ??? Wie ist Eure diesbzgl. Erfahrung ???
    >Auf alle Fälle freue ich mich, dass Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt mit diesem Seilfett und wesentlich billiger ist mir dieser Hohlraumschutz und Unterbodenschutz schon gekommen. Für alles habe ich nicht einmal 20 Euro ausgegeben und die gleichen Arbeiten hätten mich mit Mike Sanders Fett rund 350 Euro gekostet (lt. Angebot eines MS-Verarbeiters in Österreich)
    >Da ich ab kommenden Montag für 3 Wochen in Asien bin möchte ich mich gleich jetzt bei Euch abmelden und ich hoffe auf ein Wiederhören im Dezember.
    >Bis dann und LG
    >Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!