2K Epoxy auf 1K Grundierung ?

  • Hallo,

    Ich habe einige Fahrwerksteile sowie Unterboden mit 1K Primer beschichtet. Dieser Primer ( Name: Ferroprimer ) ist eine Alkyd-Harzgrundierung auf Zinkphosphatbasis. Ich habe nun von einem Freund 2K Decklack (Epoxy-Harz mit Polyamid Härter 1:1) erhalten und frage mich ob ich meine grundierten Teile nun mit diesem Lack überlackieren kann, oder ob ich einen 1K Decklack auftragen muss. Oder ist eine Sperrschicht erforderlich?

    Der 2K Decklack auf Epoxy-Basis soll ja um einiges besser gegen mechanische Einwirkungen als ein 1K Lack sein.

    Freue mich über Auskünfte
    Grüsse aus Luxemburg,

    Gilles

  • Hallo,

    es kommt auch darauf an, wie lange die Kunstharzgrundierung getrocknet ist. Es muss min. 1 Woche sein. Epoxyverdünner greifen i.d.R. Kunstharz nicht an, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

    Es kann nötig sein, einen Polyester-Spritzspachtel als Sperrgrund aufzutragen. Hättest Du gleich eine 2K-Epoxy-Grundierung genommen, gäbe es keine Probleme.

    Epoxy-Decklack neigt übrigens zum Verbleichen und Auskreiden, wäre also als Decklackierung in sichtbaren Bereichen nicht günstig. Deshalb werden solche Lacke eigentlich nur für Maschinenlackierungen und Stahlmöbellackierungen eingesetzt.

    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!