Schrauben schwärzen

  • Moin

    Ich möchte gerne einzelne Schrauben, Muttern und Scheiben (blank, leicht angerostet, auch verzinkt, gelbverzinkt) schwärzen.
    Die Schicht sollte korrosionsschützend sein. Was bietet sich da an? Phosphatieren? Mit Farbe habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wird beim Schrauben beschädigt und hällt auch nicht auf verzinkten Oberflächen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüsse
    Trax

  • Servus

    An deiner Stelle würde ich mir ein paar Musterschrauben etc. aussuchen und zum Schraubenhändler gehen. Du sparst dir Zeit und Geld, dafür bekommst du Schrauben, die von beginn an die richtigen Eigenschaften haben.
    Problem bei deiner Beschichtung wird immer sein, dass spätestens die Mutter die Beschichtung wieder verletzt.

    Michi


    >Ich möchte gerne einzelne Schrauben, Muttern und Scheiben (blank, leicht angerostet, auch verzinkt, gelbverzinkt) schwärzen.
    >Die Schicht sollte korrosionsschützend sein. Was bietet sich da an? Phosphatieren? Mit Farbe habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wird beim Schrauben beschädigt und hällt auch nicht auf verzinkten Oberflächen.
    >Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    >Grüsse
    >Trax

  • Hi,
    Schraubenhändler ist nicht. Ich möchte meine oregenool 30er-Jahre Schrauben (und diverse Kleinteile) behandeln. Die Schraubenköpfe unterscheiden sich von modernen Schrauben. Die Originalschrauben sind dasa Salz in der Suppe.....

    Gruß
    Trax

  • Moin, Galvanikbetriebe können farbig verzinken, olivgrün und schwarz sind nicht selten. Z.B. die Türfeststeller bei Volvo usw.

    Die Schicht ist recht kratzfest.

    Andreas

  • >Moin, Galvanikbetriebe können farbig verzinken, olivgrün und schwarz sind nicht selten. Z.B. die Türfeststeller bei Volvo usw.
    >Die Schicht ist recht kratzfest.
    >Andreas

    Schwarzverzinken/cadmieren wäre bestimmt die erste Wahl. Leider scheidet der Galvaniseur aus.
    Ich vegass noch zu erwähnen: Ich möchte das selbst machen, je nach Bedarf. Ich kann nicht wegen zwei Schrauben zu einem Galvaniseur. Der lacht mich aus. Mal vom Zeitaufwand und Wartezeit ganz abgesehen.

    Grüsse
    Trax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!