welcher Endlack auf 2K-Epoxidharz-Grundierung?

  • Hallo,
    ich habe nach einer Empfehlung aus diesem Forum meinen Oldtimer-Traktor mit 2-Komponenten-Epoxidharz-Grundierung grundiert. Natürlich wurde er vorher entrostet und entlackt. Welche Art von Lack eignet sich nun zur Endlackierung auf diesem Grund? Worauf ist bei dem Lack zu achten, welcher eignet sich besonders für einen alten Traktor?
    Danke für die Hilfe!!!
    Martin

  • Hallo,

    wenn Du mit der Oberflächenbeschaffenheit der Grundierung zufrieden bist, kannst Du gleich mit 2K-Autolack drüber...

    Sonst zuerst einen Polyester-Spritzspachtel und dann glattschleifen und danach Autolack drüber.

    Ich würdejedoch keinen nprmalen Autolack nehmen, der ist 1. viel zu teuer und 2. spezielle Qualität, die er für Traktoren nicht braucht...(Mischlack).

    Nimm einen 2K-Polyurethanlack, wie er für NFZ verwendet wird. Ist elastischer und günstiger als Autolack. Den gibt es in vorgefertigten RAL-Farbtönen oder in den Standard-Farbtönen der verschiedenen NFZ-Hersteller. Glasurit könnte ich z.Bsp. empfehlen.

    Gruss
    Andi

    PS: Auf Epoxy kann grundsätzlich jede Farbart aufgetragen werden...Kunstharz, Nitro, Polyurethan, Acryl, Polyester etc...es gibt auch 2K-Epoxy-Decklacke, die verbleichen aber gerne im Aussenbereich, wären aber sonst von der Resistenz her am Besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!