Keine Rostschutzgrundierung mehr wegen VOC Vorgabe ???

  • Hallo Leute!

    Ich habe bisher zum Grundieren nach dem Strahlen usw. immer Standox 2-Komponennten Rostschutzgrundierung benutzt. Das rot-braune Zeug. Ich war immer super zufrieden damit. Jezt gibt es das Zeug nicht mehr. Nur noch als 1-K. Angeblich soll auch das noch wegfallen wegen der VOC Vorgabe. Was ist denn die VOC Vorgabe? Und welche Grundierung nehmt Ihr?

    Grüße...

  • Hallo,

    Ab 2010 müssen alle Lacke lösungsmittelarm sein, d.h. dürfen nur noch einen sehr kleinen (
    Die Fortschritte auf diesem Gebiet sind gewaltig. Heute schon werden Züge der DB nur noch mit wasserbasierten Lacksystemen (über Grundierung bis zum Decklack), vorwiegend Polyurethan-Dispersionen, sowohl 1K wie 2K, appliziert.

    In 5 Jahren wird niemand mehr lösungsmittelhaltige Systeme einsetzen wollen, weil dann die wasserbasierenden besser sein werden...sogar die sehr guten Epoxylacke werden dann wasserbasiert sein.

    Gruss
    Andi


  • Hallo,
    von Spies Hecker gibt es:
    8583 Haftgrund (rotbraune Grundierung)
    3100 Härter

    Man sollte nicht nur nach der Farbe gehen, aber ich glaube das Zeug ist ident mit der Standox-Grundierung.
    Grüße
    Gerald

    >Hallo Leute!
    >Ich habe bisher zum Grundieren nach dem Strahlen usw. immer Standox 2-Komponennten Rostschutzgrundierung benutzt. Das rot-braune Zeug. Ich war immer super zufrieden damit. Jezt gibt es das Zeug nicht mehr. Nur noch als 1-K. Angeblich soll auch das noch wegfallen wegen der VOC Vorgabe. Was ist denn die VOC Vorgabe? Und welche Grundierung nehmt Ihr?
    >Grüße...

  • Hallo,

    jeder Lackhersteller hat auf seiner Seite Erklärungen zu VOC Gesetzgebeung.
    Zusammengefasst handelt es sich um eine europäische Gesetzgebung zur Reduzierung von Lösungsmittelen, die jedes Mitgliedsland individuell umsetzen muss.

    Hier als Beispiel ein Auszug von der Standox Seite :

    VOC-gerecht: Vom Füller bis zum Decklack

    Umweltgerechte Produkte, wie sie der Gesetzgeber verlangt


    Standox rät, die Umstellung nicht auf die lange Bank zu schieben

    Der 1. Januar 2007 rückt näher: An diesem Tag tritt die neue EU-Lösemittel-Richtlinie in Kraft. Sie definiert strengere Grenzwerte für die Emission von Lösemitteln in die Umwelt. Ab dann dürfen in der Autoreparatur-Lackierung nur noch Materialien verwendet werden, die den neuen Vorgaben entsprechen. Bis dahin müssen sich europaweit rund 90.000 Lackierwerkstätten von der Verarbeitung konventioneller, lösemittelbasierter Lackiersysteme verabschieden und auf die Verwendung umweltgerechter Produkte umstellen. Ein Unterfangen, das insbesondere den Lackherstellern als Ersten in der Kette entwicklungstechnische, organisatorische und logistische Höchstleistungen abfordert.

    Standox hat den Wandel bereits vollzogen. Das Wuppertaler Unternehmen hat sein Sortiment in den letzten Jahren kontinuierlich um Produkte erweitert, die schon jetzt der künftigen Umweltgesetzgebung gerecht werden.
    Aktuell hinzugekommen sind zwei VOC-konforme Klarlacke und der extrem kratzfeste VOC-Platinum-Klarlack. Dazu bietet Standox seinen Kunden in allen Produktbereichen - vom Vormaterial bis zum Klarlack - Produkte, die die Vorgaben der europäischen VOC-Richtlinie erfüllen.
    Zusätzlich bietet Standox den Lackierbetrieben mit seinem wasserverdünnbaren Basislacksystem eine einfache Lösung:

    Denn bei der Verwendung von Wasserbasis-Lacken und lösemittelreduzierten Vormaterialien sowie umweltgerechten Klarlacken reicht dem Gesetzgeber bereits ein schlichter Nachweis: Sie können den "vereinfachten Reduzierungsplan" für ihre Lackierbetriebe nutzen.
    Andernfalls ist eine aufwändige Lösemittelbilanz vom Lackierbetrieb zu erstellen.

    Eine Auflistung der VOC-gerechten Standox-Produkte, die die
    31. Bundes-lmmissionschutz-Verordnung § 5 Abs. (7) vorschreibt


    Im Detail heißt das z.B.

    Primer : Säure Primer sind erlaubt

    Füller : Nur noch HS Füller, EP wird es auch geben, halt mit höheren Festkörper

    Basislack : nur noch Wasserbasislack

    Klarlack : nur noch HS

    Decklack : nur noch HS

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich das noch bekommen. 2k Standox "rotbraun" (heißt auch so bei Standox)

    Wird es nicht mehr hergestellt ? Dann muß ich mir schnell noch ein paar Dosen sichern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!