Hitze-/wärmebeständiger Rostschutz gesucht

  • Morgen zusammen,

    ich brauche einen vernünftigen, bezahlbaren Rostschutz für eine Ofenkonstruktion.

    Es handelt sich um ein Stahlgestell, das eine Art "Kiste" aus Schamottsteinen zusammenhält. Steht auf vier Füßen, von unten ist eine Luftzuführung aus Stahlblechen vorgesehen, durch die die Luft durch Löcher in den Steinen in das Innere geblasen wird.

    Der Brennstoff (Schmiedekohle) kommt nicht mit dem Metall in Verbindung, ich denke aber, daß die Metallteile beim Betrieb durchaus Temperaturen von 100-150°C bekommen können.

    Ich möchte das Teil wärmebeständig und mechanisch stabil (die Steine können herausgenommen werden und kratzen/scheuern dabei auch mal am Metall) gegen Rost schützen.

    Größe der Konstruktion: ca. 30x30x40 cm, Material: St-37

    Ich habe genug POR-15 da, bin aber nicht sicher, ob das beständig genug ist. Nachher brennt es mir an einigen Stellen weg, und an den anderen bekomme ich es nicht mehr ab. Wäre ungünstig.
    Hat da jemand Erfahrung für einen solchen Anwendungsfall?

    Alternativ dachte ich an verzinken lassen, hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten/Aufwand man da ungefähr rechnen muß? Das wäre mir nämlich wahrscheinlich das liebste, wenn das allerdings zu teuer ist, würde ich POR-15 nehmen oder alternativ einfach die Metallteile nach jedem Gebrach einölen, da ich den Ofen insgesamt nur relativ selten benutzen werde.

    Vielen Dank für Tips,

    Thomas

  • Eine Möglichkeit wäre Bremssattellack. Ist hitzebeständig und bildet eine recht dicke Schicht, fast wie die Gummierung an alten Werkzeugen.

    Ölen ist vielleicht aber auch nicht schlecht, denn wenn sich das Öl einbrennt ...

  • Hallo,
    es gibt hitzebeständige Lacke, für Auspuff- und Ofenanwendungen.
    Ich glaube, das sind meist Metallpuverbeschichtungen, Alu? (zumindest bleibt das über wenn das Bindemittel abgedampft ist).

    Verzinken ist eine gute Idee, hitzestabil sicher bis 400°C (ohne nachschauen!)wird nach kg verrechnet, schätze mal 1 Euro pro kg. also preisgünstig bei deinem Gestell.

    grüße
    gerald

  • Morgen zusammen,

    danke schonmal für die zahlreichen Tips.

    Ich denke mal, Verzinken für im Bereich von 1-2 Euro pro kg ist ja nicht wirklich teuer für das Teil und daher wohl die beste Lösung. Ich werde die Tage mal in der Verzinkerei fragen gehen, wir haben eine in der Nähe.

    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!