Gibt es Matting Additiv für Hempel Polybest? Wie bekomme ich den sonst matt?

  • Wie bekomme ich Hempel Polybest 2K-Lack matt (am besten richtig matt, nicht seidenmatt)? Gibt es da ein Matting Additiv? Habe mal gelesen, dass man 2K-Lack durch höheren Härter-Anteil matt bekommt, stimmt das? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis muss ich dann nehmen? Welche anderen Lacke könnt ihr andernfalls empfehlen?

    Grüße,
    Eisen

  • Hallo Eisen,

    mit einem mehr an Härter bekommst Du das nicht hin. Härter zählt als Bindemittel. Mit einem mehr an Härterzugabe hast Du tendenziell mehr Bindemittel und mehr Glanz. 2K PUR Lacke kann man etwas übervernetzen, der Lack schluckt aber auch nicht jede Härtermenge, irgendwann ist der Reaktionspartner ( Bindemittel der Stammkomponente ) als Reaktionspartner verbraucht. Im ersten Fall wird der Lack härter bis sehr spröde, in zweiten Fall bleibt er klebrig aufgrund "übrigem" Härter.

    1.
    Die einfachste Methode ( Hauruck-Methode ) jeden Lack matt zu bekommen ist das Einrühren von Talkum. Das "verbraucht" viel Bindemittel und senkt den Glanz recht drastisch. Talkum ist erhältlich bei Farbenherstellern oder auch in der Apotheke zum nach diesem Verkaufsort benannten Preis. Mach vorab einen geschmeidigen Brei aus deiner Lackverdünnung und Talkum und gieße den Brei dann zu. Du benötigst eine Extraportion Verdünnung, denn die Talkumzugabe dickt den Lack ein.

    2.
    Die professtionelle Methode ist der Einsatz eines Mattierungsmittels (Additiv). Davon gibt man 0 - 2,5 Gewichtsprozent in den Lack und kann den Glanzgrad damit bis in den Mattbereich absenken. Lackhersteller haben zumeist recht universell einsetzbare Mattierungsmittel in ihrer Fabrikation. Mit denen kannst Du es versuchen. Nicht alle Mattierungsmittel sind überall einsetzbar und wirken gleichermaßen. Im Zweifel nehme man ein Mattierungsmittel das sonst für 2K PUR Lacksysteme (Hempel Polybest soll hierzu gehören) eingesetzt wird.

    3.
    Ab 5 kg nebst Härter gibt es bei uns 2K-PUR Lacke für metallische Untergründe.
    Wenn es nicht gerade etwas extrem exotisches ist oder sich um eine Kleinstmenge handelt, kannst Du Dich ja mal per mail melden.

    Gutes Gelingen !

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Antwort, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben!

    Ok, Talkum klingt aber sehr nach "HauRuck" - verändert das die Eigenschaften des Lackes? Ich will einen Reserverad-Halter mit Epoxy-Grundierung mattschwarz streichen (da kommt es sehr auf Abriebfestigkeit an, ist mechanisch stark belastet) und ein GFK-Hochdach weiß oder creme rollen (in dem Fall ist dann eher UV-Beständigkeit gefragt). Gibt es da Deiner Meinung nach Einbußen? Bei beidem werde ich vorerst deutlich unter 5KG bleiben (der Rest vom Bus kommt irgendwann aber auch noch dran).

    Ich werde nochmal versuchen, mich über Universal-Matting-Zusatz schlau zu machen, leider hat Hempel wohl keinen deutschen Service? Ich kann auf keinen anderen Hersteller mehr ausweichen, den Lack habe ich nämlich schon zu Hause. Für was steht denn die Abkürzung PUR?

    Grüße,
    Eisen

  • Hallo Eisen,

    PUR steht für zweikomponentige Polyurethan Reaktionsharze,
    im Automobilbereich werden die auch als 2K Acryl ... bezeichnet,
    im Möbelbereich für Holz als DD ( Desmodur-Desmophen ) Lacke.

    Die Bezeichnung wird aufgrund der Vernetzungsreaktion vergeben,
    aus Polyisocyanaten und Polyaminen entstehen Polyurethanmoleküle.

    Den Vertrieb für dein Hempel-Yachtprodukt(?) macht in Deutschland die Firma Voss Chemie in Kolbermoor, 08031 3339-0, da kannst Du mal fragen.

    Die Lackeigenschaften werden selbstverständlich verändert wenn Du Talkum zugibst wird der Lack eben mager ( grundierungsähnlich ) wobei die Haftung aber
    gut bleibt aufgrund des Talkums. Beim Mattieren mit Mattierungsmittel setzt sich die Wetterbeständigkeit natürlich auch herab. Auf dem Dach würde ich das mit einem matten Lack nicht machen, weil die Anschmutzung einer stumpfmatten Oberfläche viel stärker ist, als bei einer glatten Oberfläche.
    Auf einem Hochdach stört das.

    Gruß
    Martin

  • ...es gibt ja in freier Wildbahn genug hochdächer mit grünem "algenbesatz" als beispiel. das ist nicht schön. aber ob mich das von wenigstens seidenmatt abbringt, weiß ich noch nicht. finde hochglanz am bus überhaupt nicht prickelnd. die rauhe (unlackierte) GFK-oberfläche ist jetzt auch sehr dreckig, das würde mich aber eigentlich nicht so stören (ist nen T3 syncro, die müssen ja so aussehen :-D) da das dach mittlerweile aber einige jahre auf dem buckel hat, macht mir porösität durch UV-strahlung mehr sorgen. das dach kommt erst im frühjahr dran, habe also noch zeit, das zu überdenken. danke für den einwand.

    der rad-halter ist in den nächsten tagen fällig, ich denke, da könnte ich es mal mit talkum probieren. ob das talkum aus schwarz dann grau macht?

    ja, hempel polybest ist ein yachtlack, der mir wegen seiner abriebfestigkeit empfohlen wurde. habe den epoxy-primer als grund verarbeitet, der wahr unglaublich zäh...

    grüße,
    eisen

  • ...es gibt ja in freier Wildbahn genug hochdächer mit grünem "algenbesatz"

    Hallo Eisen,

    an dieses Bild dachte ich ebenfalls. Wenn es zu schlimm wird, mußt Du halt gelegentlich mähen.

    Keine Sorge bei der Talkumzugabe, das schwarz bleibt schwarz genug, Talkum ist kein Pigment.

    Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!