Citroen Ax Unterbodenrevision und Hohlraumkonservierung

  • Guden Morsche ihr Leute .


    Ich Heiss Tobias bin 28 Jahre alt aus Mittelhessen und bin neu hier.


    Ich fahre seit Jahren einen CItroen Ax und bin diesem AUto einfach verfallen .


    Nun Steht eine gründliche Generalüberholung mit Fahrwerksrenovierung usw an .


    Im Diesem Rahmen möchte ich gerne den Unterbodenschutz erneuern und die Hohlräume konservieren .


    Als Vorgehensweise habe ich mir folgenden Schlachtplan überlegt.


    Achsen raus , Tank raus, Anbauteile ab. Unterboden Komplett sauber machen , mit WInkelschaber und Heissluft den aLten Unterbodenschutz beseitigen .


    Komplett entfetten, sämtliche Falze und sicken mit Owatrol Öl tränken , danach als Grundierung Owagrundol um dann abschliessend mit kdcolor Chassislack O.H zu lackieren.


    Hohlraumkonservierung. Die Hohlräume würde ich gerne mit Owatrol Öl Ausspritzen , (Druckbecherpistole und 500 Liter Kompressor vorhanden) und anschliessend die Hohlräume mit Mike Sänders eindecken .


    Kann ich so vorgehen oder hab ich da jetz gravierende Denkefehler drinnen????


    Schonmal danke im vorraus und Grüsse aus der Wetterau.


    Ps : Vielleicht Gibts ja wen in der Nähe der mal Lust hat drüberzuschauen wenns soweit ist.

  • Owatrol würde ich nicht nehmen - warum nimmst Du für die Falze nicht auch Mike Sanders? Sicher die bessere Lösung. Als Unterbodenschutz kannste einen Teroson-Wachunzterbodenschutz nehmen - oder auch Mike Sanders!


    Hier ein Ranking 20 verschiedener Hohlraumversiegelungen im Auftrag einer großen Auto-Zeitung durch die Uni Oldenburg von 1999 bis 2002.
    Link: http://www.afripix.de/Rostschutz.pdf


    Habe selbst einen AX gefahren, jetzt habe ich einen GSA.
    Der AX ist sehr gut rostgeschützt, Schwachpunkte gibt es leider in den Radkästen vorne unter den Lampen (rechts Scheibenwasserbehälter ausbauen!) und hinten gibt es in den Radhäusern eine Versteifung, die feuchten Dreck sammelt. Sonst wie bei allen selbsttragenden Karosserien...



    Viel Erfolg und LG von Citroen zu Citroen!
    histo

  • Zitat von histomatic


    Hier ein Ranking 20 verschiedener Hohlraumversiegelungen im Auftrag einer großen Auto-Zeitung durch die Uni Oldenburg von 1999 bis 2002.


    Das war ein Test der Auto Bild, die Uni Oldenburg hat nichts getestet! Deren Gelände wurde für den Test benutzt. Der Test ist außerdem lächerlich. Die Testkästen sind teilweise nach 3 Jahren angeblich zerbröselt. Bei welchem Auto zerbröseln nach 3 Jahren die Schweller und Säulen? Und wenn es drei Jahre Test sind, wieviele Jahre Betrieb eines Autos im Alltag sollen die entsprechen? Nirgendwo im Testbericht zu lesen und nachgewiesen.


    Drei Jahre sind nichts. Im Rheinland wurde 2008 ein Oldtimer aufgeschnitten, letzter Hohlraumschutz über 20 Jahre alt, in den Hohlräumen ein Hohlraumschutz, der nicht beim Test dabei war. Die Hohlräume: nach 20 Jahren rostfrei und wie neu.


    Bring mal Fakten, statt PDF-Doks über einen Test, wieviel Salzwasser wurde in die Testkästen eingesprüht? Wie hoch war die Konzentration des Salzes? Hersteller, die DIN-Abnahmen nach Salzwassersprühtest für ihre Produkte vorweisen müssen, bekommen nach der DIN-Prüfung ein Zertifikat. In dem Zertifikat steht genau drin, unter welchen Bedingungen geprüft wurde, exakte Zahl der Stunden und Belastung. Im AB-Test gibt es keine konkreten Angaben, ob der Test den üblichen DIN-Prüfungen entsprochen hat.

  • Moin Tobias,
    Owatrol ist eine gute Sache, bedenke aber, das das Zeug ziemlich hart wird und nur kurze Zeit kriechfähig ist.
    Daher sollte dann wirklich überall Sanders oder eine sonstige dauer-kriechfähige Beschichtung drüber (Fluidfilm ASR, Elaskon K60).
    Wenn Du Falze an den Innenseiten der Türen behandeln willst, die ggf. angerostet sind, benutze ich seit einiger Zeit an meinem Auto, welches extremen Belastungen an Salz/Feuchtigkeit/Hitze in Afrika ausgesetzt ist, Schuppenpanzerfarbe der Firma Kreidezeit. Diese ist aber nicht widerstandsfähig gegen mechan. Belastung oder normal überlackierbar.


    Für Unterbodenschutz ist momentan das beste, was wo gibt, PERMAFILM der Firma Hodt, was an rostigen Stellen mit ein wenig Fluidfilm A des gleichen Herstellers vorbehandelt werden kann.


    Und da man es manchmal in Ebay überraschend günstig bekommt: auch UBS 220 oder das alte UBS120 von Fertan ist sehr gut und widerstandsfähig. Rostige Stellen sollten aber auch hierbei vorbehandelt werden, ggf. mit Owatrol, wenn Du es schon zu Hand hast. Diese Kombination kenne ich aber nicht, Du solltest vielleicht an einer Ecke testen, ob UBS220 und Owatrol sich vertragen (was eigentlich zu erwarten ist). Fertan (8 Euro pro Liter) in eine ganze Kannte billiger als Teroson Wachs UBS (12 Euro pro Liter) und nicht so weich (habe beides an meinem X-Trail, weil ich noch eine alte Dose vom Teroson rumliegen hatte)


    So, und nun warte ich geduldig, was Karl/Fordbewegung wieder Beleidigendes zu dieser Nachricht zu sagen hat.


    Gruß (nicht an K.)


    Frank

  • Zitat von fordbewegung


    Bei welchem Auto zerbröseln nach 3 Jahren die Schweller und Säulen?


    VW Golf 78/79 Baujahr, da wurde gespart wo man konnte.
    Da gammelten nicht nur die Schweller, Kotflügel konnte man ohne Werkzeug entfernen.



    Zitat von fordbewegung


    Im Rheinland wurde 2008 ein Oldtimer aufgeschnitten, letzter Hohlraumschutz über 20 Jahre alt, in den Hohlräumen ein Hohlraumschutz, der nicht beim Test dabei war. Die Hohlräume: nach 20 Jahren rostfrei und wie neu.


    Das Beweist nicht viel, wenn der Wagen nur bei Sonne gefahren wurde und dazu nie eine Waschanlage gesehen hat, ist das wohl kein vernünftiger Vergleich.



    Zitat von fordbewegung


    Im AB-Test gibt es keine konkreten Angaben, ob der Test den üblichen DIN-Prüfungen entsprochen hat.


    Ist doch Egal, solange alle Teile gleich behandelt worden sind, ist ein Vergleich möglich.


    Ich weiß nich warum Du wegen diesen Test immer so einen Aufstand machst.
    Sehe das doch als einen einfachen Vergleich von Produkten, die Behaupten die besten zu sein.


    Das der Test von Leuten nicht gerne gesehen wurde die ihr Geld mit den Produkten verdienen ist ja wohl klar.


    Gruß


    Holger

  • Genau! Immer schön locker bleiben.


    Meines Wissens war das der erste Test überhaupt mit Hohlraumversiegelungen, der wissenschaftlich aufgebaut war.
    Und es war doch die Uni Oldenburg, lieber "Fordbewegung", der Test (auf Ini Autobild) wurde von Herrn Professor Schuller geleitet und überwacht.
    Publiziert wurden die Ergebnisse auch in oder OM und in einem Sonderheft der OM.


    Da wird auch begründet, weshalb man die Kästen aus nacktem Blech baute.


    Und wie Holger schreibt, ist es auch (für den Leser) gar nicht erheblich, wieviel Lösung in die Kästen eingebracht wurde.


    Der Vergleich spricht allerdings für sich.


    Punkt.
    histomatic



    P.S.: habe übrigens zwei Ford in meiner Sammlung...

  • Zitat von histomatic

    Publiziert wurden die Ergebnisse auch in oder OM und in einem Sonderheft der OM.


    Als die OM das publizierte, soll sie schon mehrheitlich zum Bild-Konzern gehört haben.


    Zitat von histomatic


    Und wie Holger schreibt, ist es auch (für den Leser) gar nicht erheblich, wieviel Lösung in die Kästen eingebracht wurde.


    Für Holger mag das unerheblich sein. Für einen Test unddie Praxis nicht. Wenn ein Hersteller vorschreibt, wie hoch die Mengen und Schichtstärken sein sollen, sind die einzuhalten. Auch von Testern.

  • Das is ja alles ganz schön und gut. Ich würde mich aber trotzdem über Antworten zu der von mir gestellten Frage freuen.


    Soll ich nun lieber Fluid Film A oder Owatrol Verwenden um sicken und Hohlräume vorzubehandeln?


    Sanders wollte ich nicht Gerne beim UBS verwenden da ich den Ub gerne Sauber halten Möchte .


    Ich möchte den UB als abschliessende schicht gerne mit Branth Korrox in Alufarben Lackieren und das Sanders Lediglich in die Radkästen und Kotflügel einbringen, sowie einigen Ax typischen Hohlräumen und bekannten Ecken.

  • Hallo Tobias!

    Zitat

    Ich fahre seit Jahren einen CItroen Ax und bin diesem AUto einfach verfallen.


    Da haben wir´s mal wieder: Liebe macht blind.:P


    Zu Deiner Frage: Dein Vorgehen ist absolut solide. Wie man mit einem sorgfältig entrosteten Unterboden verfahren sollte, dazu gab es hier erst vor ein paar Tagen einige Beiträge, Fragesteller war Andi. Es gibt ja mehrere funktionierende Möglichkeiten. Holger hatte eine 2K-Epoxy-Grundierung als letzten Stand der Dinge bei den Profis empfohlen, hat aber auch nicht von einer 1K-Grundierung abgeraten. POR15 als erste Schicht auf dem blanken Blech ist sehr widerstandsfähig und härtet sogar bei Kontakt mit Wasser immer weiter aus, braucht aber sehr sorgfältige Vorbereitung. Ich habe es noch nicht benutzt, ebensowenig Brantho-Corrux, das auch sehr gut sein soll. Mit FF-Liq. A-Vorbereitung und dann Permafilm hat anscheinend auch noch niemand Schiffbruch erlitten.
    Wenn Du Dich aber für die Methode mit Owatrol in Falzen, dann Owagrundol und dann Chassislack entschieden hast, dann bleib doch dabei. Ich würde auf den Chassislack noch was drauftun, einen transparenten Wachs-UB-Schutz. Als allerletzten Schritt könntest Du den Wachs noch mit Owatrol nachbehandeln, wenn Du noch was davon übrig hast, es ist ja sehr ergiebig.


    Die Hohlräume würde ich allerdings auch nicht zuerst mit Owatrol ausspritzen, obwohl es auch kein absoluter Fehler ist. Gleich Mike Sanders rein, gilt als das beste Mittel, benutze ich auch. Oder zuerst FF Liq. A oder NAS bzw. ASR (ist Sprühdosen-NAS, gibt es mit Plastik-Hohlraumsonde), falls Du erstmal was willst, das schneller kriecht als MS. FF oder MS deswegen, weil es nicht aushärtet. Wenn Du die Falze von unten mit Owatrol behandelst, ist es besser, wenn wenigstens von oben was kommt, das dauerhaft kriecht. Dass diese fettige Arbeit erst Sinn ergibt, wenn Du mit den Farbarbeiten am Unterboden fertig bist, ist klar.


    Kannst Du während der Arbeit vielleicht mal zwischendurch ein paar Bilder machen und reinstellen? Gab es bisher hier viel zu selten, obwohl sowas immer besonders interessant ist.


    Holger

    Zitat

    VW Golf 78/79 Baujahr, da wurde gespart wo man konnte.
    Da gammelten nicht nur die Schweller, Kotflügel konnte man ohne Werkzeug entfernen.

    Hatte in meiner Anfangszeit drei gebrauchte VW-Passat aus den 70ern. Zwei aus der ersten Serie, einen aus der 78er-Modellpflege. Vor allem wegen der beiden ersten leide heute noch ich unter Rost-Verfolgungswahn. Da konnte man gar nicht so schnell nachschweißen, wie die rosteten. Weiß heute noch, wie nach dem ersten Ansetzen des Wagenhebers an der vorgesehen Stelle (Schweller) nichts passierte außer einem knirschenden Geräusch und viel rieselnden rotbraunen Krümeln. Trotz aller Mühen hat der TÜV diese beiden Mühlen kassiert, obwohl sie nicht mal zehn Jahre alt waren.


    MfG, Hanseat

  • Zitat von hanseat

    Trotz aller Mühen hat der TÜV diese beiden Mühlen kassiert, obwohl sie nicht mal zehn Jahre alt waren.



    Moin.


    Ich kann mich noch an einen Golf erinnern der erst zwei Jahre Alt wahr.
    So etwas verrottetes habe ich in den ganzen Jahren nicht wieder gesehen.
    Das Fahrzeug wahr zur Beurteilung, was man denn nach lackieren könnte.
    Nach dem Rundgang mit den Schraubendreher hat
    der Kunde von VW ein neuen Golf bekommen, mit welchen Abzügen weiß ich natürlich nicht.


    Gruß


    Holger

  • Zitat von fordbewegung


    Wenn ein Hersteller vorschreibt, wie hoch die Mengen und Schichtstärken sein sollen, sind die einzuhalten. Auch von Testern.



    Du warst wohl mit dabei das Du so genau Bescheid weißt, ob die Vorgaben erfüllt wurden oder nicht.
    Wenn ich den Autobild Artikel lese, fällt mir ein Satz sofort auf:
    [size=medium]füllten sie nach Herstellerangaben mit Konservierer[/size]


    Beim nächsten mal, kannst Du ja ne Einladung fordern, damit es mit rechten Dingen zu geht.


    Fakt ist nun mal:


    Das es gute und schlechte Produkte gibt, da nützt mir als Verbraucher auch nicht die Mindestschichtstärke, wenn ein Produkt mit den gleichen Voraussetzungen getestet wurde wie die anderen und als bestes abgeschnitten hat.
    Warum soll ich dann das schlechtere Mittel nehmen und auch noch
    höhere Schichten Auftragen müssen, nur weil der Hersteller meint, nur deshalb hat sein Produkt so schlecht abgeschnitten im Test.


    Etwas Unlogisch, aber ich Verkauf ja auch nicht son Zeug und muss davon Leben:P


    Gruß


    Holger

  • Holger
    Die VWs aus der Zeit sollen angeblich aus billigem Ostblock-Stahl gebaut worden sein. Habe mal ein Bild von meinem 78er-Passat hochgeladen. Auf dem Foto sind weite Teile des Kotflügel-Unterbaus schon weg. Freier Durchblick bis hinter das Handschuhfach.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/passat01xpd2.jpg]
    Der war im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern schon besser, rostete aber trotzdem mehr als genug. Es ging aber noch schlimmer als bei VW. Wann hast Du den letzten Alfasud gesehen?


    MfG, Hanseat


  • Hallo @ all,
    das sehe ich genauso.


    Zum Thema:
    Also, falls mein Rat gefragt wird, ich würde den AX mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett hohlraumversiegeln, den Unterboden mit transparentem Unterbodenwachs von Teroson. Dann siehst Du den Unterboden durch das Wachs, es härtet nicht aus.


    Holger:
    1) Taunus 17m P3 4Türer 1.5l dreigang einfarbig mintgrün. Das "Kassenmodell"... Der einzige Luxus: Felgenzierringe, MW/LW Radio (Transistor!!!) und Stoßstangenhörner.


    2) Scorpio ´94 GGE Ghia Turnier im Alltag das "Komfortmonster" mit allem PiPaPo, zwei Tonnen AHK, 2 Meter Ladefläche und nur 8,2l Verbrauch!


    Dann noch mein Citroen GSA special, kein Ford, aber auch "Kassenmodell"...


    Und einen Motorroller IWL Berlin - länger als ein Heinkel Tourist...



    LG histo


  • Jo, Danke.


    Sind auch schöne Teile die Du da hast.


    Gruß


    Holger

  • Zitat von fordbewegung


    Wie dürfen wir das verstehen? Vielleicht so: Du lackierst nach Pi mal Daumen und die Herstellervorgaben interessieren Dich beim Lacken nicht?


    Willst Du dein nicht vorhandenes Fachwissen mit noch mehr, blöden Kommentaren Tarnen und das nur um anderen eine Frage zu stellen, die Du ohne Fremde Hilfe nicht beantworten könntest?


    Die Geschäfte müssen ja schlecht Laufen, wenn dein Niveau immer mehr absingt.


    Wenn Du mal Beiträge und auch Zeitungsartikel "richtig" lesen würdest, könnte unter Umständen, dein Ego verstehen und nicht nur Blödsinn schreiben.


    Gruß


    Holger

  • Hi Leute, ärgert Euch doch nicht! Immerhin haben wir das gleiche Interesse. Und "fordbewegung" zeigt doch, daß er an dem Thema interessiert ist. Seine Kritik fasse ich nicht persönlich auf, sondern eher so, daß er es eben genau wissen will. Das wollen wir doch auch.


    Trotzdem ,lieber "fordbewegung", wäre ein netterer Tonfall entschieden hilfreicher für uns alle, und auch für Dich selbst!
    Zum Beispiel würde mich interessieren, welchen Ford Du so bewegst.
    Und Holgers Fuhrpark interessiert mich natürlich auch!


    Auch, wie Ihr Eure Wagen vor Korrosion schützt bzw. geschützt habt, fände ich interessant hier zu lesen.
    Und unseren AX-Fahrer, übrigens der Thread-Starter, interessiert das sicher auch!



    LG & allen ein schönes Wochenende!
    histomatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!