Nochmal zum Thema Korrisionsschutz

  • Habe auf blankem sauberen gestrahlten Karosserieblech Rostschutzgrund sehr verdünnt aufgetragen. Der Inhalt besteht aus Alkydharz, Titanoxid, org./anorganische Pigmente, Talkum, Testbenzin,Isoparaffin, Additive und Calciumcarbonat.
    Kann ich nach einer Ablüftzeit von ca. 14 Tagen mit 2-K Epoxygrundierung oder normaler 2-K-Grundierung nachspritzen, ohne daß beides miteinander reagiert? Wie verhält sich die Endlackierung? Benötige ich auf meinen Rostschutzgrund eine Sperrschicht?
    Die Karosserie muss noch mit 1K-Pur Dichtmasse versiegelt werden. Mache ich das nach dem Rostschutzgrund oder erst nach der Sperrschicht, Grundierung etc?.Oder wird der Lackierer den Rostschützgrund mit Verdünnung wieder abmaschen?
    Wer von den Lackexperten kann mir da Auskunft erteilen.
    Mathias

  • Hallo,

    bei Autolacken gibt es von den Herstellern Lack-SYSTEME, d.h. der Hersteller schreibt dir den Lackaufbau und die Anwendung (Trockenzeit, Schichtdicke etc.) ganz genau vor. Zu finden ist das in den Datenblättern, die die alle Hersteller zur Verfügung stellen, von manchen gibt es sogar "Fibeln", die dir den gesamten Ablauf erklären und dich bis zur Endlackierung begleiten.

    Auf keinen Fall würde ich irgendeinen Rostschutzgrund in irgendeinem Verdünnungsverhältnis vorspritzen, wenn das nicht als Vorbehandlung für die nachfolgende Epoxy-Grundierung im Datanblatt steht. Schade ums Geld und um die Arbeit. Die Angabe der Inhaltstoffe würden hier auch einem Kunststoffchemiker nicht weiterhelfen.

    Schau mal bei Lesonal, Spies Hecker auf der Homepage.
    Meines Wissen braucht man bei gut entrostetem Blech (du schreibst ja: gestrahlt)
    keine Vorbehandlung vor dem Epoxy.
    Oder frag einfach in der nächsten Werkstatt, der sagt dir in 5 Minuten, was gut ist und was nicht.
    Mehr kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen, bin noch nicht beim lackieren.
    Grüße
    Gerald

  • >Hallo,
    >bei Autolacken gibt es von den Herstellern Lack-SYSTEME, d.h. der Hersteller schreibt dir den Lackaufbau und die Anwendung (Trockenzeit, Schichtdicke etc.) ganz genau vor. Zu finden ist das in den Datenblättern, die die alle Hersteller zur Verfügung stellen, von manchen gibt es sogar "Fibeln", die dir den gesamten Ablauf erklären und dich bis zur Endlackierung begleiten.
    >Auf keinen Fall würde ich irgendeinen Rostschutzgrund in irgendeinem Verdünnungsverhältnis vorspritzen, wenn das nicht als Vorbehandlung für die nachfolgende Epoxy-Grundierung im Datanblatt steht. Schade ums Geld und um die Arbeit. Die Angabe der Inhaltstoffe würden hier auch einem Kunststoffchemiker nicht weiterhelfen.
    >Schau mal bei Lesonal, Spies Hecker auf der Homepage.
    >Meines Wissen braucht man bei gut entrostetem Blech (du schreibst ja: gestrahlt)
    >keine Vorbehandlung vor dem Epoxy.
    >Oder frag einfach in der nächsten Werkstatt, der sagt dir in 5 Minuten, was gut ist und was nicht.
    >Mehr kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen, bin noch nicht beim lackieren.
    >Grüße
    >Gerald

    Gerald, bist Du wohl Lackierexperte oder gar Meister im Lackierhandwerk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!