Unterbodenschutz mit Seilfett

  • Hallo,

    Bei meinem alten Volvo war die Bodenplatte an 3 Stellen durchgerostet und diese habe ich großflächig ausgeschweißt, mit Rostschutzfarbe behandelt, ordentlich austrocknen lassen und dann den ganzen Unterboden (d.h. auch den restlichen Teil des Unterbodens wo noch der schwarze Unterbodenschutz oben war) mit Seilfett ausgespritzt. In die Hohlräume habe ich dann auch noch ordentlich viel Seilfett gespritzt.

    Habe nämlich gehört, dass das Seilfett angeblich auch den bestehenden schwarzen Unterbodenschutz unterwandert bzw. aufweicht und so allfälligen Rost stoppen hilft.

    Was denkt Ihr dazu ???

    Danke und LG
    Jan

  • Hallo Jan, was für ein Seilfett hast Du genommen?Für Radkästen habe ich ein Ost-Produkt benutzt. Auf einem Flohmarkt gekauft. War No-name, aber ganz brauchbar. Habe auch das Fluid Film Gel probiert (Link unten). Auch brauchbar. ist aber besser für den Radlauf als Unterboden. Angeblich gibt es Fett für Seilbahn-Kabel, was gut sein soll, weiss aber nicht, wo kamn es kaufen kann.

    autofan

  • >Hallo Jan, was für ein Seilfett hast Du genommen?Für Radkästen habe ich ein Ost-Produkt benutzt. Auf einem Flohmarkt gekauft. War No-name, aber ganz brauchbar. Habe auch das Fluid Film Gel probiert (Link unten). Auch brauchbar. ist aber besser für den Radlauf als Unterboden. Angeblich gibt es Fett für Seilbahn-Kabel, was gut sein soll, weiss aber nicht, wo kamn es kaufen kann.
    >autofan
    xxx

    Soweit ich das beurteilen kann hatte ich das richtige Seilfett, welches eigentlich für die Behandlung von Seilbahn Kabeln gedacht ist. Aber es steht auch drauf, dass es sich sehr gut für Fahrzeuge eignet zum Hohlraum und Unterbodenschutz.

    Da ich jetzt die Verpackung nicht mehr habe muß ich erst recherchieren wie es genau geheißen hat und ich werde Dir auch schreiben wo Du es kaufen kannst.

    Werde für Dich das eruieren und mich in den nächsten Tagen wieder melden.

    Hast Du bzw. Bekannte von Dir schon Erfahrungen mit dem Seilfett gemacht??? Ein großer Vorteil ist, dass es sehr sehr billig ist.

    Bis später und LG
    Jan

  • Hallo autofan.

    So jetzt habe ich es doch früher gefunden als gedacht:

    Ich habe das EUROL TW Fluid Seilfett (System - Seilschmierung; All-Rope-Lubrication System (Seilfett Nachschmierung ) bei der Firma
    Derendinger Handels-GmbH
    Gürtelstr 28
    A-4020 Linz

    Tel.: +43(732)656318
    Fax: +43(732)652655
    Email: fillin@derendinger.at

    in Linz - Österreich gekauft. Postversand dürfte möglich sein.

    Weiters gibt es dieses Seilfett aber auch bei der Firma Stahlgruber in Linz und die Techniker der ÖAMTC Hauptniederlassung in Linz-Österreich haben mir das Seilfett empfohlen und der ÖAMTC selbst und auch die Mitarbeiter benutzen dieses Seilfett bei allen ihren Dienst- und Privatfahrzeugen. Es ist gut und billig so deren Ratschlag.



  • Hallo Jan, danke für den Link und die Adresse. Ich kann noch nichts sagen, ob das, was ich probierte, langfristig hilft. Ich habe einige Leute kennen gelernt, die viel an VW, Buggy und Offroadern schrauben. Einer davon ist als Kraftfahrer auf LKW, Bagger und Kran und bringt manchmal Seilfett aus der Firma mit. Hersteller muss ich auch wieder nachfragen, kann mich nicht erinnern, ob er das überhaupt in Dosen mit Etiketten hatte. Er sagt aber, die reinen Seilfette, die nur zum Schmieren gemacht werden, sind alle keine dauerhaften Rostschutzmittel, weil die keine rostumwandelnden bestandteile haben und schützen nur, bis das Fett weg ist.

    autofan

  • Hallo autofan,

    Ich selbst bin auch kein Experte aber bei mir haben das Seilfett 2 verschiedene Schrauber verarbeitet. Einer davon war sogar eine offizielle VOLVO Vertragswerkstätte und die haben gesagt, dass dieses Seilfett, welches ich Dir oben detailliert beschrieben habe, sehr gut sein soll. Auch der ÖAMTC Autofahrerclub in Österreich rät zu diesem Seilfett und verwendet es selbst bei allen deren Einsatzfahrzeugen. So weit ich das verstanden habe sprühen die dieses Seilfett (das ja nur rund 6 Euro kostet) immer im Herbst auf den Unterboden usw. auf und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Auch mein anderer Schrauber hat gesagt, dass dieses Mittel super sein soll und es kaum runtergegangen ist von seinen Brillen.

    LG
    Jan

  • Hallo an alle!

    Das mit dem Seilfett ist ja schon eine uralte Geschichte die immer wieder herumgeistert, genau wie die Weisheit, den U-Boden mit Altöl einzulassen und dann im Sommer über eine staubige Schotterstrasse zu fahren.
    In meiner ehem. Firma hatten wir einen schwimmenden Seilbagger und diese Seile sowie sämtliche Gleitlager des Greifers waren extremsten Bedingungen ausgesetzt. Man verwendet für (Unter)-Wasser Anwendungen ausschließlich lithiumverseiftes Fett. Ob das jetzt für Seile oder für Lager ist, ist beim PKW zweitrangig. Gibt es zum Sprühen oder auch in Kartouchen für die Schmiernippel. Nehmt was für ein Fett Ihr wollt, aber nehmt ein lithiumverseiftes Fett.

    Andreas


    >Hallo,
    >Bei meinem alten Volvo war die Bodenplatte an 3 Stellen durchgerostet und diese habe ich großflächig ausgeschweißt, mit Rostschutzfarbe behandelt, ordentlich austrocknen lassen und dann den ganzen Unterboden (d.h. auch den restlichen Teil des Unterbodens wo noch der schwarze Unterbodenschutz oben war) mit Seilfett ausgespritzt. In die Hohlräume habe ich dann auch noch ordentlich viel Seilfett gespritzt.
    >Habe nämlich gehört, dass das Seilfett angeblich auch den bestehenden schwarzen Unterbodenschutz unterwandert bzw. aufweicht und so allfälligen Rost stoppen hilft.
    >Was denkt Ihr dazu ???
    >Danke und LG
    >Jan

  • Hallo Andreas,

    Blöde Frage: Ist Seilfett ein lithiumverseiftes Fett ??? Wenn ja dann kann man ja eigentlich kaum was besseres fürs sein Auto machen was noch dazu preiswert ist.
    Übrigens noch eine Frage: Soll man diesen Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz jedes Jahr im Herbst wiederholen und unterwandert das Seilfett auch den schwarzen Bitumenunterbodenschutz??

    Danke und LG
    Jan

    >Hallo an alle!
    >Das mit dem Seilfett ist ja schon eine uralte Geschichte die immer wieder herumgeistert, genau wie die Weisheit, den U-Boden mit Altöl einzulassen und dann im Sommer über eine staubige Schotterstrasse zu fahren.
    >In meiner ehem. Firma hatten wir einen schwimmenden Seilbagger und diese Seile sowie sämtliche Gleitlager des Greifers waren extremsten Bedingungen ausgesetzt. Man verwendet für (Unter)-Wasser Anwendungen ausschließlich lithiumverseiftes Fett. Ob das jetzt für Seile oder für Lager ist, ist beim PKW zweitrangig. Gibt es zum Sprühen oder auch in Kartouchen für die Schmiernippel. Nehmt was für ein Fett Ihr wollt, aber nehmt ein lithiumverseiftes Fett.
    >Andreas
    >
    >>Hallo,
    >>Bei meinem alten Volvo war die Bodenplatte an 3 Stellen durchgerostet und diese habe ich großflächig ausgeschweißt, mit Rostschutzfarbe behandelt, ordentlich austrocknen lassen und dann den ganzen Unterboden (d.h. auch den restlichen Teil des Unterbodens wo noch der schwarze Unterbodenschutz oben war) mit Seilfett ausgespritzt. In die Hohlräume habe ich dann auch noch ordentlich viel Seilfett gespritzt.
    >>Habe nämlich gehört, dass das Seilfett angeblich auch den bestehenden schwarzen Unterbodenschutz unterwandert bzw. aufweicht und so allfälligen Rost stoppen hilft.
    >>Was denkt Ihr dazu ???
    >>Danke und LG
    >>Jan

  • ich hab mich im netz ungeschaut, anscheinend hat seilfett gutes kriechvermögen und dürfte den u-boden unterwandern. ich werde, wenn ich nach österreich fahre, welches mitnehmen. scheint zuhause mehr üblich sein, seilfett fürs auto zu nehmen. zumindest werd ich mal einen liter auf den u-boden pinseln.
    flo


    >Hallo Andreas,
    >Blöde Frage: Ist Seilfett ein lithiumverseiftes Fett ??? Wenn ja dann kann man ja eigentlich kaum was besseres fürs sein Auto machen was noch dazu preiswert ist.
    >Übrigens noch eine Frage: Soll man diesen Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz jedes Jahr im Herbst wiederholen und unterwandert das Seilfett auch den schwarzen Bitumenunterbodenschutz??
    >Danke und LG
    >Jan
    >>Hallo an alle!
    >>Das mit dem Seilfett ist ja schon eine uralte Geschichte die immer wieder herumgeistert, genau wie die Weisheit, den U-Boden mit Altöl einzulassen und dann im Sommer über eine staubige Schotterstrasse zu fahren.
    >>In meiner ehem. Firma hatten wir einen schwimmenden Seilbagger und diese Seile sowie sämtliche Gleitlager des Greifers waren extremsten Bedingungen ausgesetzt. Man verwendet für (Unter)-Wasser Anwendungen ausschließlich lithiumverseiftes Fett. Ob das jetzt für Seile oder für Lager ist, ist beim PKW zweitrangig. Gibt es zum Sprühen oder auch in Kartouchen für die Schmiernippel. Nehmt was für ein Fett Ihr wollt, aber nehmt ein lithiumverseiftes Fett.
    >>Andreas
    >>
    >>>Hallo,
    >>>Bei meinem alten Volvo war die Bodenplatte an 3 Stellen durchgerostet und diese habe ich großflächig ausgeschweißt, mit Rostschutzfarbe behandelt, ordentlich austrocknen lassen und dann den ganzen Unterboden (d.h. auch den restlichen Teil des Unterbodens wo noch der schwarze Unterbodenschutz oben war) mit Seilfett ausgespritzt. In die Hohlräume habe ich dann auch noch ordentlich viel Seilfett gespritzt.
    >>>Habe nämlich gehört, dass das Seilfett angeblich auch den bestehenden schwarzen Unterbodenschutz unterwandert bzw. aufweicht und so allfälligen Rost stoppen hilft.
    >>>Was denkt Ihr dazu ???
    >>>Danke und LG
    >>>Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!