chemisch entrosten oder sandstrahlen

  • Hallo, mein Name ist Christian, ich bin neu hier,
    Ich habe eine Motorradsitzbank. Der Unterbau ist total verrostet nur wenig Lack ist noch ganz.
    Der Rost ist recht grobkörnig. Klar werd ich erst mit der Topfbürste drüber gehen, aber das wird nicht reichen.
    Teilweise Durchrostungen sind auch schon vorhanden.
    Normalerweise würde ich das Teil wegwerfen, aber das Teil ist neu nicht mehr zubekommen und in gutem Zustand[b] seehr teuer.[/b]
    Ich möcht auf die Basis eine Änderung anschweißen und dadurch verlängern.
    Zunächst muß aber erst entrostet werden.
    Ist eine chemische Entrostung empfehlenswert? ( könnte ich selbst machen)
    Oder soll ich es lieber sandstrahlen lassen? ( kann ich nicht selbst)
    Mir schwebt da HEDP vor oder rostet es dann trotzdem weiter.
    Anschließend würde ich mit BoB Siegel grundieren, eventuell auf EP Grund zurückgreifen und dann mit 2-K lack lackieren
    Wenn das Polster est mal aufgeklebt ist komme ich nie mehr an die Stellen.
    Was sagt Ihr dazu?
    mfG Christian

  • Moin, Christian.


    Das Strahlen würde ich einer Chemischen Entrostung immer vorziehen.
    Die mit häufigste Methode ist das Strahlen mit Glas, aber ein guter Strahlbetrieb gibt dazu gerne Informationen.
    Denke daran das Teil nicht mehr mit den Bloßen Händen zu berühren oder lass es sofort Grundieren, das machen viele Strahlbetriebe als Service Leistung gleich mit.


    Die Chemie kann zwar einiges, aber vernünftiges Entrosten ist nur durch Strahlen möglich.


    Gruß


    Holger

  • Wie stellt man hier ein Bild ein?
    Könnte meine Frage ergänzen.
    Hallo ich wurde überzeugt, daß ich mein Sitzbankunterteil sandstrahlen soll.
    OK das mach ich jetzt.
    Leider ist alles schon löcherig und ich weiß nicht was nachher noch übrig ist.
    Da das Blech gewölbt und profiliert ist würde ich von unten gerne die Basis erhalten.( etwas kompliziert)
    Kann ich von oben das Blech verstärken, oder muß ich trotzdem alles rausflexen was rostet .
    Oder würdet Ihr Epixid, oder Poyestermatten auf die Innenseite machen.
    Ist ja schließlich nur ein Sitzbankunterteil
    Kann ich Edelstahlblech an das Blech schweißen lassen-
    hab leider nix anderes
    Mit freundlichen Grüßen 2H9

  • Zitat von 2H9


    Leider ist alles schon löcherig und ich weiß nicht was nachher noch übrig ist.


    Wenn es schon löchrig ist wird nach dem Sandstrahlen noch weniger Substanz übrig sein. Natürlich kann man sowas auch chemisch entrosten. Wie dick ist das Blech, wie dick die Rostschicht? Ist das loser oder fest sitzendender Rost?

  • Hallo,
    wenn ein neues Teil aus Kostengründen nicht in Frage kommt, würde ich sagen, daß es ein typischer Anwendungsfall für POR15 wäre.
    Die Firma http://www.hoeseler-por15.com hat ein POR15 Starterset im Programm, mit welchem Du das Teil chemisch entrosten kannst (was wirklich gut funktioniert) und dann mit dem extrem widerstandfähigen Schutzlack überziehen kannst. Zuvor aber noch die Farbreste so gut wie möglich entfernen. Ob auch HDEP zur Entrostung klappt, kann ich nicht sagen. POR15 empfiehlt den Entroster aus eigenem Hause, weil 100% rückstandslos entfernbar.
    Ich weiß nun nicht, wie das Blech montiert wird und welche Kräfte es aushalten muß, aber wenn wirklich schon viel Material abgerostet ist, würde ich daran überlegen, an den Seiten eine Winkelschiene zuvor einzuschweißen, was wegen der Form natürlich keine leichte Sache ist, aber wenn Du sowieso schon schweißen willst und das gut kannst....


    Gruß
    Frank

  • Zitat von 2H9


    Sitzbank


    [attachment=19][attachment=20][attachment=21][attachment=23]
    Nacher
    Habe doch Sandstrahlen lassen , schweißen lassen
    Die Löcherigen Teile wurden verstärkt, leider nicht herausgeschnitten.
    Mittels Sprittze wurde in den Hohlraum 1/4 Büchschen BOB Siegel gespritzt und nach trocknung
    das Ganze mit Einza Zinkofan Dichschicht geteert,
    [attachment=24]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!