Radkappen lackieren, haus'gmochte Art, Erfahrungsbericht

  • Hallo,

    ich hab entsprechend einer Anleitung im Forum hier meine Benz-Radkappen lackiert, was soweit gut geklappt hat (dafür dass ich null Ahnung hab). Falls das wer machen will, möchte ich nur kurz meinen Senf dazu geben:
    -auch gutes Malerkrepp fein klappte bei mir nicht, zog Farbe hoch, nächstes mal nehme ich was gescheites. Musste die (teils) überschüssige Farbe mühselig wegkratzen, halten tut sie jedenfalls bombig...
    -sehr gute Erfahrung mit 2k-Lack aus der Spraydose, wird im Laden nach Farbcode gemischt; am Boden is ein Knopf, den drückt man vor Verwendung rein, dann wird der Härter aktiviert. Farbe wird steinhart, lässt sich polieren. Mangels Lackierer-lanmpe hab ich se im Backrohr bei 60 Grad härten lassen, nach ner guten halbem Stunde feddisch, ansonsten über Nacht. Schimmert wie vom Lackierer gemacht.
    Staubfangtücher werd ich mir nächstes Mal sicher auch holen. Habe dazu passende 1k-Füllergrundierung (Spray) genommen. Die ganze Sache in meiner Küche (Fenster geöffnet) gemacht. Die Ränder werd ich teilweise nochmal nachziehen mit einem feinen Pinsel, aber von 2m Entfernung siehts echt gut aus. Bin v.a. über die Qualität des Lacks (nach intensiven auspolieren der verd.... Staubeinschlüsse) begeistert, ist auch benzinfest. Hab mir 2 zusätliche Radkappen günsig ersteigert u. mitlackiert, eine als Ersatz für ne zerdellte, 1 als Reserve.
    Tatsächlich a supa Winterbeschäftigung
    Gruss
    flo

  • Hallo Flo, ist schön auch mal was positives zu hören, und freut mich das das Ergebnis so toll ist! Das mit dem Malerkrepp kenn ich auch nur zu gut, ich bin zwischenzeitlich umgestiegen auf qualitätsware aus dem Fachhandel, da ist echt ein unterschied wie Tag und nacht! das Baumarktzeug nehme ich nur noch um eiträumig abzukleben oder auf er Rückseite oder so.
    Weiter so, ich drück dir schon die Daumen für die nächste aktion :)

    Gruss Peter

    >Hallo,
    >ich hab entsprechend einer Anleitung im Forum hier meine Benz-Radkappen lackiert, was soweit gut geklappt hat (dafür dass ich null Ahnung hab). Falls das wer machen will, möchte ich nur kurz meinen Senf dazu geben:
    >-auch gutes Malerkrepp fein klappte bei mir nicht, zog Farbe hoch, nächstes mal nehme ich was gescheites. Musste die (teils) überschüssige Farbe mühselig wegkratzen, halten tut sie jedenfalls bombig...
    >-sehr gute Erfahrung mit 2k-Lack aus der Spraydose, wird im Laden nach Farbcode gemischt; am Boden is ein Knopf, den drückt man vor Verwendung rein, dann wird der Härter aktiviert. Farbe wird steinhart, lässt sich polieren. Mangels Lackierer-lanmpe hab ich se im Backrohr bei 60 Grad härten lassen, nach ner guten halbem Stunde feddisch, ansonsten über Nacht. Schimmert wie vom Lackierer gemacht.
    >Staubfangtücher werd ich mir nächstes Mal sicher auch holen. Habe dazu passende 1k-Füllergrundierung (Spray) genommen. Die ganze Sache in meiner Küche (Fenster geöffnet) gemacht. Die Ränder werd ich teilweise nochmal nachziehen mit einem feinen Pinsel, aber von 2m Entfernung siehts echt gut aus. Bin v.a. über die Qualität des Lacks (nach intensiven auspolieren der verd.... Staubeinschlüsse) begeistert, ist auch benzinfest. Hab mir 2 zusätliche Radkappen günsig ersteigert u. mitlackiert, eine als Ersatz für ne zerdellte, 1 als Reserve.
    >Tatsächlich a supa Winterbeschäftigung
    >Gruss
    >flo

  • ich hatte das "gute" Krepp vom Bastelladen, besser is wohl welches vom lackierer-laden in Kunststoff, z.b. von 3m. Engegen aller Vorurteile taugt das lackieren mit der Spraydose auf alle Fälle,
    flo
    >Hallo Flo, ist schön auch mal was positives zu hören, und freut mich das das Ergebnis so toll ist! Das mit dem Malerkrepp kenn ich auch nur zu gut, ich bin zwischenzeitlich umgestiegen auf qualitätsware aus dem Fachhandel, da ist echt ein unterschied wie Tag und nacht! das Baumarktzeug nehme ich nur noch um eiträumig abzukleben oder auf er Rückseite oder so.
    >Weiter so, ich drück dir schon die Daumen für die nächste aktion :)
    >Gruss Peter
    >>Hallo,
    >>ich hab entsprechend einer Anleitung im Forum hier meine Benz-Radkappen lackiert, was soweit gut geklappt hat (dafür dass ich null Ahnung hab). Falls das wer machen will, möchte ich nur kurz meinen Senf dazu geben:
    >>-auch gutes Malerkrepp fein klappte bei mir nicht, zog Farbe hoch, nächstes mal nehme ich was gescheites. Musste die (teils) überschüssige Farbe mühselig wegkratzen, halten tut sie jedenfalls bombig...
    >>-sehr gute Erfahrung mit 2k-Lack aus der Spraydose, wird im Laden nach Farbcode gemischt; am Boden is ein Knopf, den drückt man vor Verwendung rein, dann wird der Härter aktiviert. Farbe wird steinhart, lässt sich polieren. Mangels Lackierer-lanmpe hab ich se im Backrohr bei 60 Grad härten lassen, nach ner guten halbem Stunde feddisch, ansonsten über Nacht. Schimmert wie vom Lackierer gemacht.
    >>Staubfangtücher werd ich mir nächstes Mal sicher auch holen. Habe dazu passende 1k-Füllergrundierung (Spray) genommen. Die ganze Sache in meiner Küche (Fenster geöffnet) gemacht. Die Ränder werd ich teilweise nochmal nachziehen mit einem feinen Pinsel, aber von 2m Entfernung siehts echt gut aus. Bin v.a. über die Qualität des Lacks (nach intensiven auspolieren der verd.... Staubeinschlüsse) begeistert, ist auch benzinfest. Hab mir 2 zusätliche Radkappen günsig ersteigert u. mitlackiert, eine als Ersatz für ne zerdellte, 1 als Reserve.
    >>Tatsächlich a supa Winterbeschäftigung
    >>Gruss
    >>flo

  • Engegen aller Vorurteile taugt das lackieren mit der Spraydose auf alle Fälle,


    na klar, wenn mans kann:-)
    bei den dosen ohne härter reinklicken wird der lack aber tatsächlich nicht so hart, da stimmen dann die vorrteile wieder .

  • >Hallo,
    >welcher Anbieter macht denn 2K-Autolacke aus der Dose auf Wunsch ?
    >Danke+Gruß
    >Mark
    servus,

    in meinem fall ist es Autok, die ham auch die 08/15 Autolacke im Baumarkt. hab die in Berlin bei tip auto gekauft, die mischens nach farbcode zusammen, abgefüllt in die dose. hat v. der farbe her auch gepasst. ich hab mich vor längerem schon mal erkundigt, das ist ein spezielles patent, was auch andere farbanbieter nutzen, so denke ich zumindest; http://www.autok.de glaub ich. die profi-sparte wählen; der 1k grund hat auch gepasst, das abklebeband hat ja n. dichtgehalten, und der grund u. lack halten wie sau, habs nur mit fräse wegbekommen... man lernt dazu. es gibt bestimmt andere anbieter, google mal nach 2k spraydose o.ä.
    alles gute
    flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!